Institut für Service und Relationship Management

Aktuelles

Herzlich Willkommen am Institut für Service und Relationship Management (ISRM).

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Psychologisches Eigentum kann physischen Besitz ersetzen

„Eigentlich brauche ich kein eigenes Auto. Wenn ich irgendwo hinwill, logge ich mich ein, suche mir ein passendes Fahrzeug aus und fahre los. Ich zahle nur, was ich auch verbrauche und ich muss mich um Nichts weiter kümmern.“ Zumindest wer in einer Großstadt lebt, könnte so eine Erklärung schon…

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Zwei Mal gehört die Forschung von Prof. Marchand zu den am häufigsten zitierten wissenschaftlichen Publikationen im IJRM

Das renommierte International Journal of Research in Marketing (IJRM) listet gleich zwei wissenschaftliche Publikationen von Prof. Marchand und seinen Koautoren zu den seit 2017 am häufigsten zitierten Artikeln (siehe hier). In einem der beiden geht es um Gamification und über ihn haben wir bereits…

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Jenseits von PS5 und Xbox Series X: Wie man Kundenbindung durch Gamifizierung erhöhen kann

Im Zeitalter der digitalen Transformation, die sich durch die COVID-19-Pandemie in vielen Bereichen derzeit beschleunigt, ist eine typische Marketing-Frage: Wie kann man digitale Erlebnisse für Kunden gewinnbringend gestalten? Die Flut an Informationen, wie zum Beispiel die Menge von Videos auf…

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Hamsterkaufverhalten – Interview mit Prof. Marchand

Nach dem ersten Anstieg der Corona-Infektionen im März 2020 steigen diese Zahlen im Oktober derzeit erneut signifikant an. Schon lässt sich in einigen Supermärkten erneut ein Hamsterkaufverhalten beobachten. Prof. Marchand erforscht dieses Verhalten und hat in einem Interview am 6. April mögliche…

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Der Gameboy wird 30 Jahre – Interview mit Prof. Marchand

Anlässlich des 30 Jährigen Gameboy-Jubiläum hat die WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) ein Interview mit Prof. Marchand geführt, das Sie hier lesen können.

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Interview zur Begrüßung von Prof. Marchand

Professor Dr. André Marchand hat am 1. Oktober 2020 als Nachfolger von Prof. Dr. Dr. h.c. Löbler die Marketing-Professur an der Universität Leipzig übernommen und stellt seine Arbeitsschwerpunkte in einem kurzen Interview vor.
 

Lieber Herr Professor Marchand, herzlich willkommen an der Universität…

Professuren

Das Institut für Service und Relationship Management (ISRM) setzt sich aus den folgenden Professuren zusammen.

Forschung

Computergrafik: Vogelperspektive aus dem All auf die Erde, wo ein Teil Europas zu erkennen ist. Darüber liegen weiße Punkte in unterschiedlicher Größe und lockerer Anordnung, die miteinander verbunden sind.

Publikationen & Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Forschungsprojekte und Publikationen.

mehr erfahren

Kontakt

Default Avatar

Institut für Service und Relationship Management (ISRM)

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. André Marchand

Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33750