Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, hat das Wissenschaftliche Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung (WIG2 GmbH) im Festsaal des Alten Rathauses den Leipziger Wirtschaftspreis Via Oeconomica 2023 erhalten. Der Preis wurde von Oberbürgermeister Burkhard Jung und Dr. Matthias Reuschel, Vorsitzender des Wirtschaftsvereins “Gemeinsam für Leipzig”, im Beisein des Sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig verliehen.

Den Preis haben JProf. Dr. Dennis Häckl und Dr. Carsta Militzer-Horstmann von der Professur Health Economics and Management am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig entgegengenommen. Herr JProf. Dr. Häckl war vor neun Jahren einer der Gründer der WIG2 GmbH und bis zu seiner Berufung an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät auch Geschäftsführer. Seitdem unterstützt er die WIG2 GmbH als Gesellschafter und strategischer Beirat. Frau Dr. Militzer-Horstmann verantwortet seit sechs Jahren den Bereich der Wissenschaftlichen Entwicklung am WIG2.

In ihren Vorlesungen und Seminaren zur „Gesundheitsökonomie“ an der Universität Leipzig betonen beide daher auch den Transfer- und Gründungsgedanken.

Einen LVZ-Artikel zur Preisverleihung finden Sie hier.