PD Dr. Philipp Mundt war bislang als Privatdozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft der Universität Bamberg tätig und ist dort für die Vertretungsprofessur beurlaubt. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Unternehmens- und Industriedynamik, Produktionsnetzwerke und Umweltökonomie.
Dr. Mundt studierte Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaft an der Universität Kiel und promovierte anschließend an der Universität Bamberg mit einer kumulativen Dissertation zum Thema "A Statistical Equilibrium Perspective on Corporate Profitability". Seine Habilitation erlangte er mit der Arbeit "Empirical Regularities in Production Networks and the Organization of Industrial Markets".
In seiner Forschung untersucht Mundt unter anderem die Bildung von Input-Output-Strukturen in der Europäischen Union und die Rolle von Peer-Effekten in globalen Wertschöpfungsketten. Seine Arbeiten wurden in renommierten Fachzeitschriften wie Management Science, Journal of Economic Behavior and Organization und Industrial and Corporate Change“ veröffentlicht.
Für seine Diplomarbeit zum Thema "Systemic Risk and Financial Contagion in Network Models of the Banking Sector" erhielt er den Wissenschaftspreis der Deutschen Bundesbank.
Die Professur ist dem Institut für Wirtschaftspolitik zugeordnet. Das Büro von Herrn PD Dr. Mundt befindet sich im Raum I 241, Institutsgebäude, Grimmaische Str. 12, 04109 Leipzig.
Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.wifa.uni-leipzig.de/institut-fuer-wirtschaftspolitik