Seit 01. Januar 2023 ist Dr. Benjamin Friedländer Inhaber der neu etablierten Juniorprofessur für Public Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Benjamin Friedländer promovierte 2018 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, wo er von 2017 bis 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoktorand und Lehrstuhlvertreter an der Professur für Verwaltungswissenschaft, insbesondere Steuerung öffentlicher Organisation forschte und lehrte. Seine Dissertation „Kommunale Gesamtsteuerung öffentlicher Aufgaben. Bestandsaufnahme, Bewertung und Perspektiven“ wurde 2020 mit dem kommunalwissenschaftlichen Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung ausgezeichnet.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Reform des öffentlichen Sektors, Steuerung und Koordination öffentlicher und zivilgesellschaftlicher Organisationen, öffentliche Wirtschaft und Infrastrukturforschung.

Die Juniorprofessur ist dem Institut für öffentliche Finanzen und Public Management zugeordnet und wird nach erfolgreicher Evaluation in eine Lebenszeitprofessur überführt. Das Büro von Herrn Jun.-Prof. Dr. Friedländer befindet sich im Institutsgebäude der Fakultät, Grimmaische Str. 12, Raum 260. Nähere Informationen finden Sie hier.