17.–20.09.2023 | Warschau, Polen

Komplexe, reale (gesundheitsbezogene) Probleme verstehen, kritisch denken, (Big) Data zur Ableitung von Wissen analysieren und dadurch datengestützte Lösungen generieren.

Diesen Herausforderungen widmet sich bereits zum fünften Mal der Workshop Data Science in Health, Ecology and Commerce innerhalb des Tracks Information Technology for Business and Society.

Bei der DSH dreht sich alles um die Themen Datenanalyse, Datenökonomie, Informationssysteme und datenbasierte Forschung. Die Interaktion dieser vier Bereiche steht dabei im Mittelpunkt. Dabei werden die Juniorprofessur Health Economics and Management (Prof. Dr. Dennis Häckl, Dr. Carsta Militzer-Horstmann) und das WIG2 Institut den Schwerpunkt auf den Bereich des Gesundheitswesens legen, während das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig, das Social CRM Research Center (SCRC) sowie das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung die weiteren Bereiche mit ihrer Expertise unterstützen.

Die Kooperation der verschiedenen Partner bietet somit Raum für ein reichhaltiges Themenspektrum der Datenwissenschaft in Gesundheit, Ökologie und Handel. Das Forum steht zudem für methodische Vielfalt, sowohl quantitative empirische als auch qualitative Arbeiten sind willkommen. Dabei werden Beiträge aus medizinischer, technologischer, ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Perspektive in Betracht gezogen. Zu den ausgeschriebenen Themen gehören daher unter anderem:

• Datenanalyse in Gesundheit, Ökologie und Wirtschaft
  • (Gesundheits-) Datenverwaltung