Der Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit fand in Berlin vom 14. Bis 16. Juni 2023 statt und gilt mit fast 5.000 Teilnehmer:innen in Präsenz und virtuell als einer der zentralen Kongresse im Gesundheitswesen.

Neben Innovationen in der Onkologie, dem Fachkräftemangel in Medizin und Pflege sowie der Nutzung von Künstlicher Intelligenz wurde intensiv die Finanzierung des Gesundheitswesens betrachtet.

Auf Einladung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See nahm Herr Prof. Dr. Dennis Häckl, Juniorprofessor Health Economics and Management am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig, an einer Diskussion zu Effizienz im Gesundheitswesen teil. In der Diskussionsrunde mit Frau am Orde, Geschäftsführerin der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, sowie Herrn Christian Bauer, Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH, wurden die Potenziale der Digitalisierung, der sektorübergreifenden Versorgung, aber auch der Versorgungsforschung zur Steigerung der Effizienz im Gesundheitswesen beleuchtet.