Herr Prof. Dr. Dennis Häckl, Juniorprofessor Health Economics and Management am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig, hat auf Einladung des BKK Landesverbands Bayern als Experte mit Mitgliedern des Ausschusses für Gesundheit und Pflege im Bayerischen Landtag die Finanzierungssituation der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) diskutiert.

Hintergrund des Austauschs war das im vergangenen Jahr beschlossene Gesetz zur Finanzstabilisierung der GKV. Auch wenn die GKV das Jahr 2022 mit einem Überschuss in Höhe von 451 Mio. Euro abschloss, gibt die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben dennoch Grund zur Sorge. Ohne einen ergänzenden Bundeszuschuss von 14 Milliarden Euro wäre im vergangenen Jahr vermutlich eine deutliche Erhöhung des Zusatzbeitragssatzes erforderlich gewesen. Die im aktuellen Jahr greifenden Maßnahmen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetz sorgen kurzfristig für eine Entspannung. Für die Jahre 2024 und 2025 wird hingegen ein Defizit von 14 bis zu 20 Milliarden Euro p.a. prognostiziert.

Im Gespräch mit den Abgeordneten wurden Gründe für die aktuelle Entwicklung aufgezeigt, aber auch verschiedene Reformoptionen kontrovers diskutiert.