5. Fachkongress zum Risikostrukturausgleich in der Gesetzlichen Krankenversicherung

Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) sieht sich in Zeiten des demografischen Wandels, steigender Leistungsausgaben und einer nicht zuletzt schwierigen Gesamtwirtschaftslage weiterhin großen Herausforderungen gegenüber. Ein angekündigtes GKV-Finanzierungsgesetz 2.0 soll gegenwirken. Parallel untersucht der Wissenschaftliche Beirat am Bundesamt für Soziale Sicherung den Risikostrukturausgleich (RSA) in einem Gutachten, insbesondere die zuletzt reformierten Wirkungsmechanismen. Nicht nur die GKV erwartet 2023 ein regulatorisches Update: Auch die Krankenhausreform wirft ihre Schatten bereits lang voraus - mit weitreichenden Implikationen für die Finanzierung des gesamten Gesundheitssystems.

Welches Fazit werden wir zum Jahresende ziehen können? Ist die GKV fair finanziert und zeigen sich bereits erste Auswirkungen des Finanzstabilisierungsgesetzes? Welche Wirkungen können weitere Finanzierungsvorschläge haben? Wie kann der RSA weiterentwickelt werden und wo stehen wir in Hinblick auf den regulierten Wettbewerb zwischen den gesetzlichen Krankenkassen?

Die Professur Health Economics and Management am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig und das WIG2 Institut laden ein, am 8. und 9. November das Reformjahr 2023 Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Dafür widmen wir unseren 5. RSA-Fachkongress 2023 erneut einem Status Quo und Ausblick rund um die Finanzierung der GKV und die Weiterentwicklung des RSA - aus den Perspektiven Wissenschaft, Politik und Praxis: Welche aktuellen Vorschläge gibt es zur nachhaltigen Stabilisierung der GKV-Finanzierung? Mit welchen Themen beschäftigt sich der Wissenschaftliche Beirat zur Weiterentwicklung des RSA? Und was können wir bei einem Blick über den Tellerrand von anderen Finanzierungssystemen lernen?

Der RSA-Fachkongress wird in Form eines Kaminabends (8. November 2023 ab 17:00 Uhr) eröffnet - exklusiv vor Ort im Ring Café Leipzig. Das Kongressprogramm findet am zweiten Veranstaltungstag (9. November 2023 von 9:00 bis 16:00 Uhr) statt - hybrid in Leipzig und digital via Livestream.

Wir freuen uns, zum Kaminabend folgende Expert:innen für spannende Impulse und ein exklusives Q&A begrüßen zu dürfen:

• Prof. Dr. Volker Ulrich, Universität Bayreuth und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats am Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS)
  • Dr. Sylvia Demme, Leitung der Abteilung 3 – Finanzierung der Kranken- und Pflegeversicherung, Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS)

Darüber hinaus freuen wir uns, schon eine Auswahl an Kongress-Referent:innen ankündigen zu dürfen, die uns in diesem Jahr spannende Impulse und Diskussionen in Aussicht stellen:

• Prof. Dr. Jürgen Wasem, Lehrstuhl für Medizinmanagement, Universität Duisburg-Essen
  • Prof. Dr. Mathias Kifmann, Lehrstuhl Ökonomik der Gesundheit und der Sozialen Sicherung, Universität Hamburg
  • Prof. Thomas McGuire, Professor of Health Economics, Department of Health Care Policy, Harvard Medical School, Harvard University, USA
  • Prof. Erik Schokkaert, Prof. emeritus Department of Economis, Katholieke Universiteit Leuven, Belgien
  • Prof. Francesco Paolucci, Professor of Health Economics & Policy, Faculty of Business & Law, University of Newcastle, Australien; School of Economics & Management, University of Bologna, Italien
  • Prof. Dr. Simon Reif, Leiter Forschungsgruppe "Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik", ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim
  • Katharina Grabietz, FB Sozialpolitik, Ressort Allgemeine Sozial- und Arbeitsmarktpolitik/AGA, IG Metall Vorstand

Interessierte Angehörige der Fakultät können sich direkt an JProf. Dr. Dennis Häckl für eine Anmeldung wenden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: