Der Kongress für mehr (Un-) Gleichbehandlung im Gesundheitswesen – ob in Forschung, medizinischer Versorgung oder Organisationsstrukturen
Am 28. Februar und 01. März 2023 im BASISLAGER Coworking in Leipzig und virtuell via Livestream

Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, ethnische Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung, Behinderung und soziale Herkunft – mit diesen sieben Kerndimensionen lässt sich die Vielfalt unserer Gesellschaft beschreiben. Doch (auch) im Gesundheitswesen werden die verschiedenen, ineinandergreifenden Dimensionen der Diversität bei weitem nicht ausreichend berücksichtigt.

Vom 28. Februar bis 1. März 2023 wollen wir uns zum zweiten DIVERSITY IN HEALTH CONGRESS 2023 erneut mit offenem Blick den Fragen widmen, an welchen Stellen der Gesundheitsversorgung diverse Patient:innen-Gruppen mehr Gleichbehandlung erfahren sollten und wo es wiederum sinnvoll wäre, vereinheitlichte Versorgungspfade durch vielfältige, individuellere Ansätze abzulösen. Dazu begrüßen wir an zwei virtuellen Kongresstagen im Rahmen einer selbstverständlich vielfältigen Agenda mehr als 20 Redner:innen aus Wissenschaft und Forschung, Lehre und Praxis – anknüpfend an eine erfolgreiche Erstauflage des DIVERSITY IN HEALTH CONGRESS im Jahr 2022, welcher mit dem Fokus auf Gendergerechtigkeit einen gelungenen Auftakt zur Auseinandersetzung mit diesem Themenfeld gab.

Die diesjährigen Vorträge und Diskussionsrunden gehen einen Schritt weiter und versuchen die gesamte Bandbreite von Diversität im Gesundheitswesen aus mehreren Blickwinkeln zu beleuchten. So werden u. a. Nachteile in der medizinischen Behandlung und Zugangsbarrieren zu Versorgungsangeboten durch Stigmatisierung und Stereotypisierung Thema sein. In diesem Zusammenhang werden Expert:innen z. B. über Gendermedizin und die Versorgungssituation von Geflüchteten und älteren, pflegebedürftigen Menschen sprechen. Ein Blick in die Versorgungsforschung wird die Bedeutung der repräsentativen Abbildung von Diversität in Form von Gesundheitsdaten aufzeigen. Erst die Messbarkeit von Diversität ermöglicht z. B. die Entwicklung von wirkungsvollen, barrierefreien Versorgungsstrukturen und von Versorgungsinnovationen für vielfältige Nutzergruppen. Fünf Gesundheitsinnovationen werden am zweiten Kongresstag in einer Pitch-Session von jungen Startups vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich mit Diversität in den Organisationsstrukturen des Gesundheitswesens. Dabei wird Diversity Management und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen als wichtiges Werkzeug für eine integrierende Unternehmenskultur auf allen Ebenen der Diversität eine wichtige Rolle spielen.

Als Veranstalter des 2. DIVERSITY IN HEALTH CONGRESS freuen sich die Juniorprofessur Health Economics and Management der Universität LeipzigINNO3, die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse und das WIG2 Institut auf ein buntes Programm sowie spannende Gesprächsrunden mit den Gästen vor Ort in Leipzig und via Live-Chat.

Anmeldung zum 2. DIVERSITY IN HEALTH CONGRESS
Datum: 28. Februar und 01. März 2023

• Virtuelle Teilnahme via Livestream
    Kostenfrei!