Als „Schmelztiegel zwischen Wirtschaftswissenschaften und Naturwissenschaften“ präsentiert sich die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig in einem neuen Video, das an ihrem 30-jährigen Jubiläum am 26. Oktober 2023 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In dem 4.36 Minuten langen Film schildern zwei Studentinnen, ein Absolvent, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und drei Professoren der Fakultät ihre Erfahrungen in Lehre, Forschung und Transfer in den Wirtschaftswissenschaften. Der Imagefilm wurde vom Zentrum für Medienproduktion der Universität Leipzig konzeptioniert und produziert.

Interessierte können die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät nun erstmals im Bewegtbild kennenlernen, das auf Youtube angesehen werden kann. Der Dekan Prof. Dipl.-Ing. Johannes Ringel nimmt die Betrachter des Films mit auf eine Reise zu verschiedenen Standorten der Fakultät und zeigt gemeinsam mit mehreren Mitgliedern die Vielfalt in Lehre, Forschung und Transfer auf.

Herausgearbeitet wird von Prof. Dr. Martin Quaas, dass an einer der ältesten Universitäten Europas das Thema der Nachhaltigkeit im Zusammenspiel von ökonomischen und ökologischen Fragestellungen und im Zusammenhang mit der soziokulturellen Entwicklung schon seit dreißig Jahren im Fokus steht und auch künftig einen weiter wachsenden Schwerpunkt bildet.

Die Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften Annabell Heßler und Caroline Haber, die gemeinsam mit rund 2.200 Kommilitoninnen und Kommilitonen an der Fakultät studieren, unterstreichen die Bedeutung der Grundlagenvermittlung in den Wirtschaftswissenschaften, um sich im späteren Studienverlauf auf vielfältige Weise spezialisieren und die erworbenen Kompetenzen unter anderen in Unternehmen einsetzen zu können. In einem innovativen Umfeld können die Mitarbeitenden, die Marcus Hübscher stellvertretend für mehr als 150 Kolleginnen und Kollegen repräsentiert, Lehr-Lern-Projekte realisieren, um die nächste Generation an Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler, aber auch an Unternehmenslenkerinnen und Unternehmenslenkern auszubilden. Hierbei unterstützt Smile – die Gründungsinitiative der Universität Leipzig, die als Unternehmensinkubator an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wirkt und von Prof. Utz Dornberger geleitet wird. Der Absolvent der Fakultät Omar Torres bestätigt, dass ihm sein Studium auf dem Weg zum Unternehmer maßgeblich geholfen hat.

Johannes Stöcking vom Zentrum für Medienproduktion der Universität Leipzig hat den Film mit Unterstützung von Dr. Martina Diesener und Sebastian Heinisch konzeptioniert und gemeinsam mit seinen Kollegen produziert.

Link zum Imagefilm: https://www.youtube.com/watch?v=sc5Jl13-5o8.