Nachricht vom

Bislang nutzen wir an der Fakultät ein zweistufiges Verfahren zur Anmeldung und Ausgabe von Abschlussarbeiten, die in den Bachelor- und Masterstudiengängen zu schreiben sind. Dieses Verfahren wird im Einvernehmen mit dem Prüfungsausschuss zur Reduktion des Verwaltungsaufwandes nunmehr in ein einstufiges Verfahren umgewandelt. Die Zweiteilung in Formblatt I und Formblatt II entfällt; der Prozess der Beantragung und Genehmigung wird nur noch in einem Formular abgebildet. Zugleich kann das entsprechende Formular digital ausgefüllt und im Studienbüro eingereicht werden.

Die neuen Formulare für die Beantragung der Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie unter Prüfungsangelegenheiten bzw. auf dieser Seite unter Downloads. Künftig sollten Sie zunächst auf die potentiell Betreuenden zugehen und mit ihnen das gewünschte Thema und den gewünschten Bearbeitungsbeginn abstimmen. Wenn diese Abstimmung erfolgt ist, sollte unverzüglich das bereitgestellte Formular von beiden Beteiligten ausgefüllt, in einem PDF-Programm (nicht im Browser) ggf. digital signiert werden und ans Studienbüro gesendet werden.

Sollten Sie nicht über eine digitale Signatur verfügen, ist es auch möglich, im betreffenden Formularfeld über das entsprechende PDF-Programm ein gescanntes Bild der persönlichen Unterschrift einzufügen (bspw. bei Adobe Acrobat Reader: Menü Signieren, Signatur hinzufügen, Bild auswählen). Nachdem das Formular vollständig ausgefüllt und signiert wurde, wird es von der Professur ans Studienbüro übermittelt. In der Folge erhalten Sie und die Professur das im unteren Abschnitt ausgefüllte Formular zurück. Darin werden der spätestmögliche Abgabetermin der Abschlussarbeit und der/die Betreuer/-in  festgehalten.

Für die Umstellung des Prozesses sehen wir eine Übergangsfrist bis Ende des aktuellen Semesters vor, d. h. bereits vorliegende Formblätter I können bis dahin noch genutzt und an der Professur eingereicht werden. Ab dem 1.10.2023 werden nur die neuen Antragsformulare im Studienbüro akzeptiert.

Sollten Sie Rückfragen oder Hinweise zur Umstellung des Verfahrens haben, wenden Sie sich gern ans Studienbüro.