Die Vorlesungszeit im neuen Semester beginnt am 11. Oktober 2021. Ein Großteil der Lehrveranstaltungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät findet in Präsenz oder hybrid statt. Maßgeblich ist dabei der Handlungsrahmen Lehre.

Die Vorlesungszeit des neuen Wintersemesters 2021/22 beginnt am Montag, 11. Oktober  2021. Wir freuen uns, einen Großteil der Lehrveranstaltungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Präsenz oder hybrid anbieten zu können. Maßgeblich ist dabei der Handlungsrahmen Lehre, wonach für alle Teilnehmenden von Lehrveranstaltungen in Präsenz aufgrund der aktuell gültigen Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen die 3G-Regel gilt. Eine Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist folglich nur mit dem Status geimpft oder genesen oder getestet erlaubt. Ein Mund-Nase-Schutz (medizinische Gesichtsmaske, OP-Maske) oder einer höherwertigeren Atemschutzmaske (KN95, FFP-Maske) ohne Ausatemventil ist für Präsenzveranstaltungen in der Regel verpflichtend. Bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern kann der MNS am persönlichen Sitzplatz abgenommen werden (Inzidenzabhängig, aktuelle gesetzliche Bestimmungen beachten).

Für die digitale Kontaktnachverfolgung wird die durch den Freistaat Sachsen empfohlene CoronaWarnApp verwendet. An allen Lehrräumen sind entsprechende QR-Codes angebracht. Die zusätzliche analoge Kontaktdatenerhebung für Studierende ohne digitales Endgerät bleibt ab einer Inzidenz von über 35 notwendig. Hierfür können Studierende diese Vorlage nutzen und zur Lehrveranstaltung mitbringen und entsprechend ausfüllen.

Bei weitergehenden Fragen beachten Sie bitte auch die FAQ auf den zentralen Seiten der Universität Leipzig.

Wir wünschen allen Lehrenden und Studierenden einen guten Start ins Präsenzsemester.