Andreas Barton berichtet von seinen Erfahrungen auf seinem Ausbildungs- und Studienweg und gibt Tipps, wie Studierende in schwierigen Phasen ihres Studiums handeln können.

Ausbildung an der Universität? Und was ist der Unterschied zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik? Darüber klärt Andreas Barton die Zuhörer im aktuellen Podcast der Reihe „Vom Studieren und Zweifeln“ auf. Er ist Alumnus der Universität Leipzig und hat selbst mit einigen Hürden seinen Weg zur Universität eingeschlagen.

Die Moderatorin spricht mit Andreas Barton über Drittversuche bei Prüfungen, Druck beim Studieren und was er als Studienfachberater und Ausbildungsleiter aktuell Zweifelnden auf den Weg mitgibt. Denn wenn er eines aus seinem Weg mitgenommen hat: Reden hilft bei Studienzweifeln immer.

Die Podcast-Reihe ist Teil des Projekts Plan A, in dessen Rahmen sich Studierende im Fall von Studienzweifeln und Abbruchgedanken beraten lassen können.