Projektbeschreibung

In Deutschland und Amerika sind die Inhalte der ökonomischen Bildung durch eine westliche Perspektive auf das ökonomische System geprägt. Für junge Erwachsene mit einem Migrationshintergrund ist anzunehmen, dass diese in Deutschland und den USA in einem häuslichen Umfeld aufwachsen, das eine kulturell abweichende Perspektive auf das westliche Wirtschaftssystem vermittelt. Die jungen Erwachsenen stehen so vor besonderen Herausforderungen in der ökonomischen Bildung. Erste Interviews mit (erfahrenen) Wirtschaftslehrer:innen in Deutschland und in den Vereinigten Staaten deuten darauf hin, dass sich die Lehrkräfte – insbesondere, wenn diese in einem westlich geprägten Umfeld aufwuchsen – diesen Anforderungen in der Gestaltung von Unterrichtsstunden mit wirtschaftlichen Inhalten nicht bewusst sind. Zugleich deuten groß angelegte Untersuchungen in Deutschland und den USA darauf hin, dass Unterschiede im ökonomischen Wissen zwischen jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund zu Ungunsten der jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund festzustellen sind.

An dieser Stelle steht die ökonomische Bildung in Deutschland und den USA vor einer ähnlichen Herausforderung, was eine gemeinsame Untersuchung in einem Projekt der Joachim Herz Stiftung lohnenswert macht. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Identifikation ökonomischer Konzepte, die bestimmte Migrantengruppen in Deutschland und den USA vor besondere Herausforderungen stellen.

Die Forschungslücke kann in zwei Forschungsfragen unterteilt werden:

1. Welche ökonomischen Konzepte sind für junge Erwachsene mit Migrationshintergrund in Deutschland und in den USA mit besonderen Herausforderungen verbunden?

2. Welche Gründe können für die Verständnisschwierigkeiten bei bestimmten Konzepten identifiziert werden, die die Wissenslücke im ökonomischen Wissen zwischen jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund erklärt?

Entsprechend dem Hauptziel des Projekts werden das Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität Leipzig und das Center for Economic Education an der University of Nebraska-Lincoln qualitative Interviews durchführen, um die Forschungsfragen in den Hauptgruppen von Migrant:innen in beiden Ländern zu untersuchen.

Förderung: Dieses Projekt wird durch die Joachim Herz Stiftung gefördert.

Projektzeitraum: Der Projektzeitraum ist vom September 2021 bis August 2022.