Die nachfolgende Liste enthält die an der Professur für Anwendungssysteme angefertigten Abschlussarbeiten. Bei Interesse können Sie über das Sekretariat ein Exemplar einsehen.

Autor/in

Jahr

Thema

Weis, Stephan

2024

Künstliche Intelligenz im Versicherungsunternehmen: Potenziale und Grenzen

Rolf, Dennis

2024

Zukünftiges Arbeiten im Versicherungsvertrieb mit Blick auf demografische

Verschiebungen, künstliche Intelligenz und Jobattraktivität

Rehm, Sarah

2024

„Predictive People Analytics“ zur Steuerung von HR-bezogenen Fragestellungen im

Versicherungsvertrieb

Kerner, Stefanie

2024

Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den Versicherungsvertrieb: Chancen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Brjakow, Sergej

2024

Generative KI in der Tourismusbranche: Chancen und Herausforderungen entlang der Customer Journey

Krakau, Tobias

2024

Chancen und Herausforderungen eines KI Data Mediators für die Interoperabilität im Gesundheitswesen

Wirth, Heiko

2024

Prototypische Implementierung von NLP-Modellen zur effizienten

Feature-Extraktion aus Nutzerhinweisen in einer Schlafstudie

Schulze, Arne Michael

2024

Fusion von Künstlicher Intelligenz und Blockchain im E-Commerce zur Steigerung der Transaktionssicherheit

Nuzdins, Daniils

2024

Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Effizienz- und Ressourcenoptimierung in dem Gesundheitssektor

Hofmann, Jannik

2024

Vergleich der Serviceangebote von Super Apps aus Sicht eines Multi-Plattform-Systems

Böhme, Fritz

2024

Analyse dezentraler Modelle digitaler Plattformen - eine Untersuchung auf Basis der Literatur und bestehender Systeme

Belgert, Jasmin Saphira

2024

            Die Einsatzpotenziale von Metaverse-Plattformen im Vertrieb

Welche Potentiale bietet das Metaverse für den Vertriebsprozess?

Wei, Bowen

2024

Analyse des Anwendungspotenzials der Blockchain-Technologie im Management der Seefracht

Hoppe, Johannes Bartholomäus Max

2024

Konzeptionierung einer Mono-Brand-Plattform

Gagel, Adrian Benedikt

2024

Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Konzeption einer Vertragsanalyse-Anwendung

Stärz, Tom

2024

Steigende Komplexität von GenAI-Assistezplattformen durch Integration externer Plattformen und deren Funktionalitäten

Porath, Christian

2024

 Kundeninteraktion im Metaverse: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen

Geyer, Korbinian

2024

Erfolgsfaktoren zur Einführung von RPA-Methoden im IT-Abteilungen

Meichsner, Isabelle

2024

Machine Learning and Interorganizational Interoperability - An Analysis in the Fintech Domain

Seemann, Tjark

2024

State oft the art von BI-Dashboards: Erkenntnisse aus einer strukturierten Literaturanalyse

Roßbach, Till Aron

2024

The Influence of Architectural Frameworks on Business Intelligence and Analytics Maturity: Evaluating the Interplay for Organisational Enhancement

Petke, Florian

2024

Prädiktive Analytik zur Ressourcenoptimierung im Krankenhausmanagement: Eine systematische Literaturrecherche des aktuellen Stands mittels Data Mining

Liebing, Fabian

2024

ERP-Systeme auf Basis der Distributed-Ledger-Technologie

Kind, Jonathan

2024

Einsatz von GPT-4 im Product Information Management – Eine prozessorientierte Analyse am Beispiel der Produktanreicherung

Kah, Antonio

2024

Der Einfluss von KI-basierter Datentransformation auf Arbeitswelten und Berufsrollen in Unternehmen

Günther, Dominic

2024

Artificial Intelligence zur Prozessautomation in Banken

Friedrich, Marie Louisa

2024

Observability einer serviceorientierten Architektur am Beispiel der Bauerfeind Production Services Plattform

Breuhahn, Victor

2024

Decentralized Platform Economy

Vu, Kevin Ky Anh

2024

Metaverse-Plattformen: Auswirkungen der Verschmelzung des Metaverse mit der Distributed Ledger Technology am Beispiel der Videospiel-Branche

Kircheis, Christopher

2024

Konzeption einer dynamischen Prüfplanung für einen Automobilhersteller

Keller, Lukas

2024

Anforderungen an eine 3D-Modellplattform im Kontext der virtuellen Fabrik- und Montageplanung

Göhring, Florian Maximilian

2024

Potenziale des Fediverse für Unternehmen im Vergleich zu

kommerziellen Social-Media-Plattformen

Flegel, Lukas

2024

Einführung von ERP-Systemen in Zeiten von Arbeit 4.0

Böttcher, Nicolas

2024

Beitrag von RPA zur überbetrieblichen Integration von Unternehmen am Beispiel der Finanzbranche

Will, Finn Johan

2023

Big Data Analyse in professionellen Fußballvereinen: Ein Scoping Review zur Untersuchung der Leistungsoptimierung in professionellen Fußballvereinen auf Basis von Datenanalyse

Fotouhi, Sina

2023

Reusability in a Low-Code Ecosystem

Heil, Hans

2023

Die Potenziale der Blockchain-Technologie im Kontext der Innovation und Nach-haltigkeit auf der Food Service Supply Chain – Eine qualitative Analyse

Rosenauer, Diana

2023

E-Coaching als Koordinationstool im hochschulischen Umfeld

Pachel, Florian

2023

Lagerautomatisierung mit fahrerlosen Transportsystemen

Förster, Timon

2023

Decentralized-Application-Technologie als Bestandteil moderner ERP-Systeme

Schlieker, Dustin

2023

Food Chain – Anforderungen des Food Service Use Cases – Catering an dezent-rale, digitale Infrastrukturen für eine durchgängige Lebensmittellieferkette

Döpkens, Marc

2023

Digitale Plattformen – Eine Gegenüberstellung zentraler und dezentraler elektroni-scher Marktplätze

Hänsch, Max

2023

Identifikation bestehender und künftiger Themenfelder in der FinTech-Entwicklung: Eine strukturierte Literaturrecherche

Glück, Johannes Benedikt

2023

Compliance-Management im Wandel: Die Rolle von ChatGPT bei der Reaktion auf aktuelle Gesetzesänderungen

Wrobel, Lasse

2023

Towards a Framework for Managing AI Projects

Hartmann, Lisa

2023

Analyse der Anwendbarkeit des aktuellen Forschungsstandes zur Einführung von ERP-Systemen auf die Praxis

Otto, Martin

2023

Herkunftsnachweise auf der Blockchain: Aktueller Stand, Umsetzungsalternative und Chancen für die deutsche Stromkennzeichnung

Schmohl, Marvin

2023

Optimierung Cloud-zentrierter Anwendungslandschaften durch Application Portfo-lio Management – Herausforderungen und Lösungen am Beispiel eines Enterprise Architecture Management Tools

Calle, Abraham Manuel Aduviri

2023

Project management and agile practices in ERP implementations for SMEs

Seesurn, Dharshan

2023

Exploring the Potential of Flash Loans in DeFi Protocols for E-Commerce Marketplaces

Kröner, Paul

2023

Vergleich Produktdarstellung im E-Commerce und Metaverse

Nerlich, Kay Maximilian

2023

Prozessvisualisierung und -monitoring mit Unterstützung von Process Mining

Gräser, Max

2023

Potenziale des Metaversums für E-Commerce: Eine Analyse aus Sicht der Affordance-Theorie

Jurk, Johann

2023

Analyse aktueller Lösungsansätze blockchainübergreifenden Handels mit Schwerpunkt auf dezentrale Marktplätze

Gao, Fei

2023

Treiber und Herausforderungen beim Einsatz von Servicerobotern in klein- und mittelständigen Restaurants in China und Deutschland – Eine Analyse der Mitarbeiterperspektive

Seidel, Frauke

2023

Kostenpotentiale der Pay-As-You-Drive-KfZ-Versicherung durch die Verwendung von Blockchain und Smart Contracts

Rüfner, Samuel

2022

Integration von Social CRM Aktivitäten in die Customer Journey – ein Modellierungsansatz

Grottke, Anastasia

2022

Cybersicherheit in Smart Cities: Nutzung von Blockchain Anwendungen am Beispiel von Self-Sovereign Identities

Lipka, Paul

2022

Integration heterogener Anwendungen mittels einer Middleware am Beispiel des Gastronomiesektors

Fiedler, Norman

2022

Marktplatz für Clouddienste - Ein Vorgehensmodell zum Vertrieb von Cloudsoftware auf digitalen Plattformen

Weinrich, Moritz

2022

Probleme und Anforderungen an das IT-gestützte Liquiditätsmanagement deutscher Bauunternehmen

Straub, Tim

2022

Taxonomie von dezentralen Finanzmärkten und Unterschiede von DeFi zu Bankprozessen

Löwenstein, Miklas

2022

Robo-Advisor im Bereich Kryptowährungen - Marktanalyse

Bopst, Johanna

2022

Von der Datenextraktion bis zur Analyseinterpretation

Ernst, Christiane

2022

Entwicklung und Evaluation eines Chatbots-Prototyps für Datenschutzfragen

Fritzsche, Jördis

2022

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Decentralized Autonomous Organization

Gangaamaa, Itgekhui

2022

Akzeptanzkriterien für die Nutzung sprachbasierter Roboter am Beispiel der Hotellerie

Günther, Rebekka

2022

Prozessoptimierung für Robotic Process Automation am Beispiel eines Geschäftsprozesses im Rechnungswesen

Huhle, Moritz

2022

Betrachtung des digitalen Euros auf Grundlage von Distributed Ledger Technologies

Klein, André

2022

Robo-Advisor: Potenziale und Herausforderungen automatisierter Anlageberatung

Meyer, Corvin

2022

Anwendungspotentiale von NFT-Frameworks

Morschheuser, Paul Clemens

2022

Gamification of an application to foster sustainability in a corporate context

Reißig, Leonard Arthur

2022

Digitale Transformation in der deutschen Forstwirtschaft - Konzeption eines Digitalen Wald-Zwillings

Schellinger, Jan Michael

2022

Konzeption einer digitalen Plattform zur Unterstützung unternehmensinterner Transformationsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit

Scholze, Stephanie

2022

Konzeption und prototypische Entwicklung eines Chatbots als Berater für den Software-Auswahlprozess in der Gastronomiebranche

Stadler, Tobias

2022

Entwicklung eines Modells zur Kosten-Nutzen-Indikation von Manufacturing Execution Systemen auf Basis aktueller Bewertungsmethoden

Becker, Christian

2021

Preisermittlung von illiquiden Vermögenswerten durch künstliche Intelligenz

Achkar, Pieer

2021

Vergleichende Analyse der technischen Umsetzungsmöglichkeiten von KI-Anwendungsfällen im CRM

Balling, Julian

2021

Beurteilung von Potenzialen maschineller Lernverfahren auf Basis der Wertstrommethode: Eine Fallstudie zur KI-gestützten Abrechnungsprüfung im deutschen Gesundheitswesen

Binder, Jakob

2021

Decentralized Exchanges - Marktübersicht und Potentiale für den Derivathandel

Engelke, Felix

2021

Beitrag zum IT-Risikomanagement durch die Verbesserung der Firewall-Governance mithilfe von Business Intelligence und Analytics Methoden

Engert, Marvin

2021

Einsatz von Business-Engineering-Ansätzen in Start-up-Unternehmen - Anwendungspotenziale aus dem Blickwinkel des Prozessmanagements

Franke, Isabelle

2021

CRM-Systemauswahl - Ein Vorgehensmodell unter Berücksichtigung der Entscheidung zwischen einem On-Premises CRM-System oder einem SaaS CRM-System

Gagel, Adrian

2021

Entwicklung eines Beispielprozesses zur Anwendung der Block-chain-Technologie mit dem Ziel der Optimierung der Customer Experience bei Onlinespeiselieferdiensten

Gerstenberger, Jonas

2021

Analyse zur aktuellen Verwendung von DLT- und explizit Blockchain-Lösungen in der Food Supply Chain

Gilfert, Svetlana

2021

Analyse über existierende Webseiten und digitalen Plattformen zur Unterstützung von Frauen in den IT-Fächern

Huang, Li

2021

Konstruktion eines Referenzmodells für Big-Data-gestützte City Logistik

Hutter, Toni

2021

Headless CMS als Trend im CMS-Ökosystem: Taxonomie und Implikationen auf Geschäftsprozesse

Körmer, Albert

2021

Entwicklung eines Clusters zur Strukturierung von DLT-Anwendungen entlang der Food-Supply-Chain

Leistner, Marie Urte

2021

Analyse und Empfehlung von Design-Entscheidungen für die Weiterentwicklung digitaler E-Commerce-Plattformen

May, Sebastian

2021

Vergleich und Evaluation von logistischen Servicekonzepten: Fulfillment, Dropshipping und 3PL

Michael, Johannes

2021

User-side Configuration Mechanisms in State-of-the-Art Self-Service Analytics Applications

Ottzen, Jan Michael

2021

Entwicklung von Design Pronciples für die Implementierung eines Service-Portfolio Managements bei einem mittelständischen Full-Service-IT-Dienstleister

Porath, Christian

2021

Untersuchung und Bewertung von Modellierungssprachen zur Darstellung von DLT/Blockchain-Lösungen

Reiniger, Felix

2021

Verfahren zur überbetrieblichen Integration - Perspektiven durch die Blockchain Technologie

Ritzer, Markus

2021

Konzeptionierung einer App zur intelligenten Vermögensverwaltung

Sandt, Felix

2021

Businessmodell-Archetypen von InsurTechs

Scheland, Nina

2021

Analyse der Wirkung von Schlaf-Assistenten auf die Lebensqualität

Stebner, Finn

2021

Der digitale Wandel des Enkunden-Einkaufsprozesses im stationären Lebensmitteleinzelhandel - Technologische Anforderungen, wirtschaftliche Anwendbarkeit und Restriktionen

Stock, Antonia

2021

Impact of Artificial Intelligence on E-Learning Platforms

Stock, Pascal

2021

Analyse der Kostenreduktion und Performancesteigerung ausgewählter ETL-Tools für ihren Einsatz als Middleware in Unternehmen

Süß, Sebastian

2021

Vergleich von Strukturierungsansätzen von analytischen Services

Wagner, Lukas

2021

Erstellen eines Auswahlframeworks für Integrationssysteme am Beispiel von E-Commerce Systemen

Walke, Adrian Linus Constantin

2021

Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kapitalanlage Beratungsgeschäft - Eine Analyse zur Implementierung einer KI-basierten Umsetzung eines Gesamtportfolio-Ansatzes in der Anlageberatung

Yang, Kai

2021

Current situation and future prospects of energy exchanges

Zeidler, Florian

2021

Einordnung und Vergleich von überbetrieblichen Prozessstandards

Aechtner, Jonathan

2020

Aktuelle Aspekte der Benutzerorientierung und der visuellen Datenrepräsentation von Business Intelligence Anwendungen

Akcay, Saban

2020

Kundenorientierung durch Nutzbarkeit und E-Service im E-Commerce

Ancot, Konrad Alexander

2020

Betriebswirtschaftliche Motivation von Stammdatenmanagement

Ankert, Janine

2020

Konzeption eines Social-Media-Community-Monitorings in der Kreativbranche am Beispiel der Klein- und Kleinstverlage

Aziz Butt, Harun

2020

Software Asset Management: State of the Art und die Rolle der Distributed-Ledger-Technologie

Bilek, Tanja

2020

Markteinführungskonzept primarpädagogischer Applikationen am Beispiel von "AdventureSquad"

Blank, Dominik

2020

Welchen Einfluss hat Enterprise Mobility Management auf die Benutzerfreundlichkeit und Instandhaltung von unternehmensinternen Applikationen?

Bui, Ngoc Mai

2020

Vorgehensmodell zur Geschäftsprozessanalyse mittels Process Mining am Beispiel eines Energieversorgers

Dannat, Tobias Raphael

2020

Einordnung und Potenzialanalyse der Währung Libra in Abgrenzung zu bestehenden Kryptowährungen

Deubner, Benjamin

2020

Analyse datengetriebener, intelligenter Bankservices unter dem Einfluss von PSD II

Duong, Rebecca

2020

Konzeption einer Applikation zur frachtführerübergreifenden Sendungsverfolgung in einem ERP-System

Engelke, Felix

2020

Ableitung eines generischen Prozessmodells zur Extraktion von Wissen aus großen Datenmengen

Humbert, Anna

2020

Evaluation lieferortbasierter Konzepte zur Kundenorientierung in der Last-Mile Logistik

Hums, Robert

2020

Distributed Ledger Technology in Social Media Platforms

Kemenater, Denise

2020

Kulturelle Differenzen in IT-Outsourcing Projekten

Madeheim, Philipp

2020

Cryptocurrencies in Ecosystems

Markworth, Joshua

2020

Datenmarktplatz im Kontext von IoT: Ein Vergleich von zentralen und dezentralen Lösungsansätzen

Meyer, Raffael

2020

Auswahlkriterien für ERP-as-a-Service-Dienstleister aus Sicht deutscher KMU

Müller, Pit

2020

A taxonomy of distributed ledger systems in the food supply chain

Pachel, Florian

2020

Evaluierung der Eignung von Splunk zur Process Time Analyse

Pereira, Paul

2020

Wie wirkt sich die überbetriebliche Integration der Blockchain-Technologie auf das Betreibermodell eines Value-Chain-Cockpits aus?

Richter, Fabian

2020

Ansätze zur Spezifikation von Daten- und Informationsobjekten im Rahmen der Prozessmodellierung - Vergleich und Erweiterungspotenziale

Rieß, Lasse

2020

Marktüberblick über bestehende Ansätze und Entwicklung von Anforderungen für einen DLT-Datenmarktplatz

Robalds, Arnis

2020

Kriterienkatalog für ein Vergleich zwischen einer Aktenlösung integriert in SAP und einer Aktenlösung außerhalb SAP in einem eigenen DMS System

Schmidt, Paul

2020

Entwicklung eines Modells zur Evaluation von Fintechs

Schreiner, Sina

2020

Visualisierung bei Big-Data-Analysen - Prozesserleichterung am Beispiel der Berichtsentwicklung für die Messdatenplattform der IAV

Schulze, Michaela

2020

Konzeptionierung einer innerbetrieblichen Personalisierungsstrategie des Wissensmanagements am Beispiel eines Full-Service IT-Dienstleisters

Sommer, Nikolas

2020

Konzipierung eines blockchainbasierten E-Rezepts für das deutsche Gesundheitswesen anhand des industrieübergreifenden Referenzprojekts TradeLens

von Ehrlich-Treuenstätt, Konstantin Trutz

2020

Eine Analyse des Einflusses von Robo-Advice auf den Kundenberatungsprozess im Kapitalanlage-Bereich

Voos, Florian

2020

Kommunale Unternehmen als Open Data Provider: Entwicklung einer Methode zur Datenfreigabe und -bereitstellung

Wessalowski, Hans

2020

Modellierung einer Klassifizierungsstruktur für Distributed Ledger-basierte Smart Contract Plattformen

Wrobel, Lasse

2020

Analyse von Architekturmodellen - Eine Darstellung am Beispiel sozialer Netzwerkseiten

Wünsch, Laurin Augustin

2020

Conceptualisation of a National Prescription System in Germany based on Distributed Ledger Technology

Amesh, Bassam

2019

Vorgehensmodell zur Entwicklung von Smart Services im Rahmen des Software Asset Managements

Ascherl, Frederick

2019

Reduzierung der Nutzerinteraktion durch Integration digitaler Assistenten in betriebliche Software am Beispiel von Prozessen der Supply Chain Planung

Böhmer, Martin

2019

Anreicherung einer Methode für Unternehmensaufteilungen und damit verbundener Desintegration von IS-Architekturen

Breitbarth, Eric

2019

Anforderungsermittlung für den externen Bezug von Big Data Services

Gouthier, Timo

2019

Das Internet of Things und die Distributed-Ledger-Technologie - Eine sinnvolle Ergänzung?

Griebel, Dennis

2019

Stand der Technik und Vorgehen zur Einführung von AI im CRM

Jäkel, Daniel

2019

Cloudbasierte ERP-Systeme für kleine und mittlere Unternehmen - ein Leitfaden zu Migration

Jessen, Finn Trygve

2019

Beschreibung der Verknüpfung eines ERP-Systems mit der Blockchain anhand eines Architekturmusters und prototypischer Umsetzung

Koch, Thilo

2019

Überbetriebliche Integration von Fintech und Unternehmen der Finanzindustrie

König, Anja

2019

Entwicklung der Marktprozesse in der Stromwirtschaft vom Interims- zum Zielmodell sowie deren Implementierung in Anwendungssystemen

Krause, Magnus

2019

Anreicherung von Prozessmodellen mittels Augmented Reality - Konzeption und prototypische Umsetzung

Krön, Max-Luis

2019

Die agile Transformation in der IT am Beispiel eines Fahrzeuglinienprodukts der BMW AG

Latta, Wilfried

2019

Analyse und Design eines Frameworks zur Evaluation von Softwareeinführungsprozessen

Li, Jing

2019

Development of a purchasing process model for the manufacturing industry with special consideration of process-affecting internal stakeholder interactions

Linß, Alexander

2019

Blockchain in der Medizin - Eine qualitative Evaluation der elektronischen Patientenakte

Lipka, Paul

2019

Potenzial der Blockchain in der Instandhaltung der Deutschen Bahn - Konzeptioneller Einsatz von Ethereum Quorum im Gewährleistungsmanagement der Deutschen Bahn

Mangal, Jamil

2019

Vergleich und Nutzenanalyse unterschiedlicher Clustering-Verfahren zur Erkennung von Nutzergruppen und Personas am Beispiel von Kundendaten

Menzel, Markus

2019

Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Analyse von Abrechnungs- und Dokumentationsfehlern im Krankenhausbereich

Messaoudi, Sebastian Nordin

2019

Informationssicherheit im IT-Betrieb - Operationalisierung des Self-Assessments der Security Assurance auf Organisationsebene zugunsten organisationaler Resilienz

Messenger, Julia

2019

Konzept zur Umsetzung eines HCM Reportings im SAP Fiori im Rahmen eines Manager Self Service

Miersch, Michaela

2019

Kunden- und Kontextdaten in Chatbots - Anforderungen, Frameworkerstellung und Implementierung eines Facebook Messenger Chatbots zum Einsatz im Kundenservice

Nguyen Duc, Son

2019

Vergleich von aktiven Volunteered Geographic Information (VGI) und passiven VGI Apps

Nguyen, Ngoc Son

2019

Analyse bisheriger Auswirkungen der DSGVO auf den Anwendungsbereich des CRM

Pittner, Tino

2019

Entwurf eines Anforderungskatalogs für den DSGVO-konformen Einsatz von Blockchains zum Teilen sensibler Daten

Pussel, Benjamin

2019

Machine Learning as a Service: Gestaltungsoptionen der externen Leistungserstellung beim Einsatz von Machine Learning

Richter, Michael

2019

Design und Implementierung einer Architektur zur Anreicherung von Kundenkontexten aus Social Media

Rupprecht, Dominik

2019

Robotic Process Automation - Erkenntnisse zur robotergesteuerten Prozessautomatisierung am Beispiel eines Energieversorgers

Scisly, Eric

2019

Die digitale Kommunikationsstrategie europäischer Institutionen am Beispiel der Luftgüte - Analyse des Status Quo und Handlungsempfehlungen

Sem, Ron

2019

Die Entwicklung zum digitalen Immobilienverwalter - Digitalisierungspotentiale des Property Management am Beispiel der VIVET Immobilien AG

Tanck, Toni

2019

Agile Business Intelligence in der Cloud - Anforderungsermittlung und prototypische Realisierung in der Praxis

van der Zandt, Maarten

2019

A Survey on Outsourcing of Social CRM Services in SME

Wang, Mengke

2019

Einflüsse von Big Data im Social CRM

Weißenbacher, Jonas Hubert

2019

Insuretech Evolution - Auswirkungen von Technologie Start-Ups auf die Versicherungsbranche

Zacharias, Birk

2019

Verfahren zur überbetrieblichen Integration - Bisherige Herausforderungen und aktuelle Möglichkeiten durch Blockchain-Technologien am Beispiel Supply Chain-Management

Aukthun, Clemens

2018

Umsetzung von Self Service - Funktionen bei Business Intelligence - Anwendungen

Cersovsky, Josef

2018

Machine Learning-basierte Klassifikation von Ja-/Nein Fragen

Ebenthal, Loana

2018

Unterstützung der Kundenbindung durch Chatbots - Eine Analyse von Potenzialen

Fenzl, Ulrich 

2018

Konzeption eines Vorgehensmodells zur Einführung einer Testautomatisierung für Releases im SAP ERP Umfeld am Beispiel der Porsche Leipzig GmbH

Geheeb, Stephan

2018

Ermittlung von KPIs im Groß- und Versandhandel sowie deren Darstellung im Microsoft Business Intelligence Semantic Model

Gräfe, Robert

2018

Untersuchung von Algorithmen und Big Data Verfahren hinsichtlich der Automatisierung im Börsenbereich

Hakenbeck, Luise

2018

Inhaltliche Gestaltung von Prozessmodellen in Korrespondenz mit textuellen Beschreibungsformen im Rahmen der Anforderungsdokumentation

Ho Anh, Tuan

2018

Von der Kette zum Netz - Evaluation neuer Distributed-Ledger-Konzepte anhand eines Kriterienkatalogs

Hötzel, Felix

2018

Management Tools für Digitalisierungs-Startups: Eine Befragung deutscher Startups in der Seed- und Startup-Phase

Hu, Ti

2018

Analyse chinesisches FinTech-Markts unter Aspekt von Big-Data-Kreditauskunft

Jaeschke, Nico

2018

Clusterverfahren im analytischen CRM - Ein Nutzenvergleich zwsichen Erfahrungsbasierter Kundenkategorisierung zu einem Machine-Learning-Ansatz

Kirsch, Sebastian

2018

Auswirkungen des Einsatzes der Blockchain-Technologie auf den Prozess der Gasvermarktung - Ableitung von Potentialen zur Senkung der Transaktionskosten

Krahner, Philipp

2018

Die FinTech-Evolution

Krug, Steffen Johannes

2018

Digital Labour - Einsatz, Potential und Systematisierung von Software Robotics

Leonhardt, Justus

2018

Einsatz robotergesteuerter Prozessautomatisierung im Energiesektor am Beispiel der VNG Handel & Vertrieb GmbH

Lindner, Fabian

2018

Big-Data-Potenziale im Portfoliomanagement - Eine Betrachtung am Beispiel des Portfoliomanagementsystems "munio"

Lösler, Johannes

2018

Vorgehensmodelle zur Entwicklung analytischer Informationssysteme - Bestehende Defizite und Ansätze zur Weiterentwicklung

Noll, Daniel

2018

Distributed-Ledger-Technologie im Grundbuchwesen und deren Implikationen auf die Transaktionskosten

Ritter, Max Ferdinand

2018

Entwicklung eines Ansatzes zur dynamischen Modellierung von Ressourcen in der Service Science

Rusteberg, Kolja

2018

Die Fintech-Evolution: Eine Analyse auf Basis der Banking Innovation Awards

Sautter, Jakob Christian

2018

Der Umgang mit Fehlerprodukten in der industriellen Produktion: Bewertung von Prozessalternativen im Montageausschussprozess am Beispiel des BMW Group Werks Leipzig

Schönemann, René

2018

Theoretische Grundlagen zur Analyse von Big Data sowie die Untersuchung einer SaaS Big Data Lösung in der Cloud am Beispiel einer internationalen B2B Plattform zur Vermarktung von Gastransportkapazitäten

Schreinert, Tony

2018

Analyse und Optimierung von Produktentwicklungsprozessen der HL komm Telekommunikations GmbH

Söngen, Franz

2018

Anpassungen von ITIL-Prozessen im Rahmen der cloudbasierten Softwarebereitstellung

Zhang, Yuyao

2018

A comparison of techniques for customer process representation

Breitbarth, Eric

2017

Möglichkeiten zur Anpassung von Standardsoftware anhand von SAP ERP

Daniels, Nicolai

2017

Die FinTech Evolution

Dimitrov, David

2017

Risiken des Cloud-Computing und deren Schutzmaßnahmen: Eine Literaturanalyse

Friedrich, Jan Niklas

2017

Nutzen der subjektorientierten Prozessmodellierung für das Workflow-Management gegenüber der traditionellen Prozessmodellierung am Beispiel der BMW Group

Kisilowski, Marcel

2017

Architektur zur Abwicklung des Wertpapierhandels mittels Distributed Ledger Technologie

König, Alexander

2017

Requirements Engineering - Analyse und Entwicklung eines strukturierten Prozessvorgehens für die EEX

Lange, Maik

2017

Robotics in Banking - Chances and Challenges of Desktop Automation

Naumann, André

2017

Digitalisierung im Verlagswesen - Eine Untersuchung am Beispiel deutscher Kinder- und Jugendbuchverlage

Nehring, Tobias

2017

DevOps als Ansatz für effizientere und effektivere Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklung und IT-Betrieb in Unternehmen: Eine analytische Literaturrecherche

Schmidt, Paul

2017

Vergleichende Untersuchung von Werkzeugen zur Modellierung von Anwenderforderungen im Rahmen der Softwareentwicklung

Schneider, Maximilian

2017

Analyse und Vergleich von Kosten und Nutzen zwei verschiedener Prozessabläufe beim Rundschleifen am Beispiel von Kugellaufbahnen

Sittel, René

2017

Vergleich von Geschäftsprozessmodellierungswerkzeugen zur Abbildung von Prozessvarianten am Beispiel der Universität Leipzig

Unterkofler, Bettina

2017

Stand der Digitalisierung in der sächsischen Verlagsbranche

van der Wal, Maurice

2017

Robo-Advisors in der Finanzbranche: Theoretische Grundlagen und ein Anforderungskatalog für deutsche Anbieter

Wagner, Felix

2017

Domänenanalyse und Serviceidentifikation anhand von BPMN-Kollaborationsdiagrammen

Wickenhöfer, Christoph

2017

Big Data in der Nutzfahrzeugbranche - Konzepterstellung einer Big Data Anwendung zur Beherrschung von Bedarfsschwankungen

Wieken, Corinna

2017

Dokumentationsformen im Rahmen des Anforderungsmanagements bei der Entwicklung analytischer Anwendungen

Wu, Yixin

2017

Alternative Darstellungsformen im Bereich der komponentenorientierten Anwendungssystemmodellierung

Ascherl, Frederick

2016

Analyse bestehender Nutzenbewertungsverfahren in der WI und der im Real-time Business Intelligence-Umfeld verwendeten Verfahren in Verbindung mit einer Bewertung

Dannat, Tobias Raphael

2016

Request Fulfilment nach ITIL am Beispiel der HSV Fußball AG

Daum, Maximilian

2016

Vergleich von Servicemodellierungssprachen

Guo, Yi

2016

Vergleich von Modellierungssprachen zur Anforderungsdokumentation bei der Entwicklung von BI-Systeme von analytischen Anwendungssystemen

Hartwig, Mattis

2016

Anforderungen an ein Gamifiziertes Green Information System für Konsumenten

Hertwig, Stefan

2016

Funktionale Bestandteile analytischer Anwendungssysteme

Krajsic, Philippe

2016

Entwicklung und Validierung eines Planungs- und Optimierungssystem-Demonstrators zum Einsatz menschzentrierter Robotik in der Fahrzeugmontage

Löwenstein, Miklas

2016

Nutzen von Standardsoftware

Pirogov, Alexander

2016

Unterstützung des Fertigungsrückmeldungsprozesses in einem ERP-System durch den Einsatz von intuitiven User Interfaces

Thoke, Immanuel

2016

Überbetriebliche Integration des Produktinformationsmanagement im Möbelhandel

Geheeb, Stephan

2015

Unterstützung des Loyalty Managements im Social Customer Relationship Management durch Gamification

Mende, Ronny

2015

Geschäftspotenziale von Echtzeittechnologien am Beispiel der SAP

Nitze, Florian

2015

Unterstützung von Vertriebsprozessen im Social CRM am Fallbeispiel Cyberport

Schlieker, Dustin

2015

Ressourcenplanung zur Absicherung von Montageanlagen - Prozessreorganisation und Anwendung von Optimierungslösungen am Beispiel der BMW Group

Schmidtsdorf, Björn

2015

Analytische Servicemodelle in Business Intelligence Anwendungssystemen

Schwarze, Jonathan

2015

Visualisierungen im Wissensmanagement - Eine Nutzenanalyse am Beispiel der MIBRAG mbH

Borufka, Sebastian 

2014

Der Nutzen durch Einsatz von Standardsoftware im Controlling

Cerlinca, Ana Maria

2014

Nutzen von Standardsoftware

Faßbender, Thomas

2014

Anforderungen an das innerbetriebliche Informationsmanagement in einem global agierenden Unternehmen und deren Umsetzungspotantiale mit Hilfe von Microsoft SharePoint

Kahlert, Eva

2014

Beurteilung der Potenziale integrierter Standardsoftware auf Basis einer Prozessanalyse am Beispiel eines Dentalbetriebes

Klimpel, Christian

2014

Vergleich von Softwaretools am Beispiel eines energiewirtschaftlichen Prozesses

Ma, Dong

2014

Modelle zur Servicebeschreibung in Literatur und Praxis

Mäder, Hannes

2014

Status quo Energiemanagementsysteme

Meltke, Jeannette

2014

Analyse und Bewertung bestehender Anwendungssysteme für Energiemanagementbetrachtungen in der Wohnungswirtschaft

Mende, Ronny

2014

IT Drives Business - Entwicklung einer Methodik für effizientere Geschäftsprozesse basierend auf SAP HANA Innovationen

Meschke, Tim

2014

Qualitätssicherung in der SAP IS-U Wartungslandschaft

Meyer, Robert

2014

Vergleich von Architekturansätzen zur Einführung einer Middleware-Lösung bei der envia TEL GmbH

Schwibs, Sebastian

2014

Abstimmung von Kundenanforderungen mit Lieferanteninformationen im Carrier Management

Seidel, Anja

2014

Kennzahlen zur Unterstützung der Beschaffung im betrieblichen Energiemanagement

Shur, Borys

2014

Untersuchung von Alternativen zur technischen Umsetzung von Planungsprozessen in Anwendungssystemen

Stüber, Richard

2014

Status Quo von Analysekomponenten des integrierten Social CRM

Suchy, Franziska

2014

Unterstützung des Partnermanagements durch den Einsatz von Social Media am Beispiel der pixi* Software GmbH

Bella, Miriam

2013

Konzept für eine Integration von SAP GRC AC ARM in die Systemlandschaft der Robert Bosch GmbH

Brinkhaus, Thomas

2013

Untersuchung von Alternativen zur Abbildung von Geschäftsregeln in Anwendungssystemen

Conrad, Torsten

2013

Real-time Supply Chain Management am Beispiel der Produktionsplanung in der Papierindustrie

Daum, Maximilian

2013

Social Media-Content - Entwicklung einer anwendungsorientierten Taxonomie aus der Perspektive des integrierten Social CRM

Dietzmann, Christian

2013

Kundenrelevante Faktoren für die Selektion von Finanzdienstleistungen - Eine Bottom-Up-Analyse am Beispiel von Banking IT-Innovations

Fenner, Kevin

2013

Real-time Entscheidungsunterstützung und -steuerung am Beispiel der Lagerhaltung im Automobilbereich

Fiebiger, Albrecht

2013

Analyse von Werkzeugen zur Plagiatsauffindung am Beispiel der Universität Leipzig

Göttert, Ralf

2013

Gestaltungsformen und Anforderungen des Community-Managements im Social-Customer-Relationship-Management

Haeder, René

2013

Anforderungen und Lösungsansätze an ein ERP-Projektmanagement am Beispiel eines Prozess-Referenzmodells der BEDAV GmbH

Heiler, Martin

2013

Servicemodellierung mit Open-Source-Werkzeugen am Beispiel von AlmaWeb

Kamb, Tina

2013

Ansatz zur datenschutzrechtlichen Bewertung von Social CRM-Aktivitäten

Kosch, Germaine

2013

Status Quo des Cloud Computings und Auswirkungen auf das Lizenzmanagement

Kraft, Maria

2013

Transformation von Geschäftsregeln in BPMN-Prozessdiagramme am Beispiel gaswirtschaftlicher Regelstrukturen

Kühn, Patrick

2013

Vertriebsfunktionalitäten in überbetrieblichen CRM-Prozessen - Fallbeispiel Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH

Michalke, David

2013

E-Commerce Payment Systems

Schmitz, Elias

2013

Verfahren zur überbetrieblichen Integration

Templin, Robert

2013

Datenschutz im Social CRM: Analyse und Auswertung aktueller Forschungsschwerpunkte

van der Wal, Maurice

2013

Social CRM bei Banken: Untersuchung aktuelle Einsatzfelder und deren Wahrnehmung durch Kunden

Alferman, Dominique

2012

Bestandteile und Anwendungsmethoden einer BI-Governance

Busch, Lars

2012

Business Intelligence Trends und deren Auswirkung auf die Systemarchitektur

Döbelt, Stefan

2012

Interaktionsunterstützung im Social CRM: Toolanalyse und Anwendungsszenarios

Dorenburg, Chris

2012

Aufgaben und Herangehensweisen der Datenanalyse und Datenbereinigung im Kontext der Einführung eines Identitätsmanagement-System an Hochschulen

Günther, Philipp

2012

Von der Prozessmodellierung zur Servicemodellierung am Beispiel von "AlmaWeb"

Hewald, Liesa

2012

Social CRM: Aktivitätstypen und Anforderungen an die Social CRM Infrastruktur

Hiller, Markus

2012

Workflowfunktionalitäten in ECM-Systemen: Potantial der Integration von SAPERION und Microsoft SharePoint

Kamb, Tina

2012

Innovative Einsatzpotenziale von 3D-Visualisierungen in der Unternehmenspraxis

Karlisch, Katrin

2012

Überbetriebliche Integration und Nutzungshäufigkeit von E-Government-Diensten durch die Wirtschaft

Lefanczyk, Christoph

2012

Überbetriebliche Entscheidungsunterstützung - kollaborativer Konzept - und Architekturvergleich

Mittwich, Michael

2012

Campus Management System - Die Universität Leipzig im internationalen Vergleich

Paschke, Martin

2012

Untersuchung von Informationssystemen an der Schnittstelle zwischen Kunde und Bank

Petronis, Sascha

2012

Stand der Serviceorientierung bei Business Intelligence-Anwendungen

Schmutzler, Sebastian

2012

Cloud- / Web 2.0-Services für Studium und Lehre

Scholl, Sascha

2012

Verfahren zur überbetrieblichen Integration

Speth, Jan-Marcel

2012

Kundenerwartung und -wahrnehmung im Social CRM: Analyse und Umfrage

Stiehm, Marco

2012

Vergleich von Methoden und Werkzeugen zur Servicemodellierung - Darstellung der Ergebnisse am Fallbeispiel "AlmaWeb"

Wittwer, Matthias

2012

Stand der Serviceorientierung von CRM-Anwendungen

Zinner, Lars

2012

Integrierte Betrachtung von Customer Relationship Management und Supply Chain Management - Anwendungsfälle und cockpitbasierte Umsetzung

Bernhardt, Glenn

2011

Erstellung eines Vorgehensmodells zur Entwicklung sowie Ableitung modularer Komponenten zur Realisierung von BI-Cockpit-Lösungen im Produktionsnetzwerk der BMW-Group

Gimpel, Thomas

2011

Analyse und Implementierung eines Dokumenten-Management-Systems für eine Online Bank und deren Vermögensverwalter

Haedler, Norbert

2011

Kooperative Wertschöpfung in Unternehmen und die Integration des Kunden zur personalisierten Leistungserstellung 

Hollmann, Anatoli 

2011

Mobile Kundenkarten und Gutscheine im kooperativen CRM - Gestaltungsoptionen, Nutzen und prototypische Anwendung 

Hu, Chen

2011

Entwicklung eines Bewertungsmodells für IT-Beschaffung und -Bereitstellung innerhalb des Software Asset Managements mit Hilfe von ITIL

Martens, Andreas

2011

Kooperatives Kundenmanagement - Überbetriebliche Koordinationsunterstützung in CRM Systemen am Beispiel von Couponing-Programmen

Mörseburg, Meik

2011

Standardisierung im überbetrieblichen Customer Relationship Management

Omeljaniuk, Marcin

2011

Analyse existierender Verfahren und Tools zur Überprüfung wissenschaftlicher Arbeiten

Pilipenko, Yelena

2011

Alternativen und Potanziale der direkten Prozessunterstützung auf Basis analytischer Anwendungsfunktionen

Rodriguez-Carvajal, Stephen

2011

The Future of Media - a prospective view using the example of Academic journals

Römer, Ingolf

2011

Text Mining basierende Anwendungsfelder im Social Customer Relationship Management

Stamer, Jan

2011

Service Management: Approaches and Software Support in the Banking Industry

Thume, Alexander

2011

Datenvisualisierung in Business Intelligence Anwendungen - Einsatzpotentiale verschiedener Visualisierungstechniken

Zehr, Stefan

2011

Anwendungspotentiale von Gestensteuerung in der Kunde-Bank-Interaktion am Beispiel Microsoft "Kinect"

Zschörnig, Theo

2011

Social CRM - Fallstudienbasierte Untersuchung der Anforderungen an CRM-Systeme

Bärthel, Inna

2010

Sourcing in der Finanzindustrie: Vorgehensmodelle und Bewertung - Ökonomische Sourcingentscheidungen durch einen Fast Lane Approach

Binsch, Dirk

2010

Konzeption einer CRM-Kollaborationsplattform am Beispiel von Salesforce

Blumenthal, Martin

2010

Organisatorische Instrumente zur Steuerung von Sourcingbeziehungen in der Finanzindustrie am Beispiel der Retained Organisation und des Service Desks

Bregenzer, Nicolas

2010

Business Value of Service-Oriented Architecture for the Banking Industry

Butuzov, Sergey

2010

Analyse und Bewertung von Datenbankmanagementsystemen im Hinblick auf den Data Warehouse-Einsatz am Beispiel von MySQL im Vergleich zu Oracle

Conrad, Torsten

2010

Erarbeitung einer serviceorientierten Architektur für die Kunde-Bank-Interaktion

Fritzlar, Conrad

2010

Klassische und kooperative Kundenbindungsprogramme bei Banken und Versicherungen - Vergleich, Gestaltungsfaktoren und Trends

Holdschick, André

2010

Softwaregestützte Verwaltungssteuerung auf kommunaler Ebene - Eine Analyse von Kennzahlen und Anwendungsszenarien

Huster, Frank

2010

Überbetriebliches Kampagnenmanagement am Beispiel der Sparkassen-Finanzgruppe

Keller, Adrian

2010

Vergleich von Werkzeugen zur Modellierung von Prozessen und unternehmensweiten sowie -übergreifenden Objekten in der Finanzindustrie

Kronseder, Simon

2010

Web 2.0 im Collaborative Customer Relationship Management am Beispiel des Bildungsinstituts "SET"

Leuschner, Sven

2010

Kundeninteraktiver Point-of-Sale - Entwicklungstrends und Gestaltungsmöglichkeiten

Lillack, Max

2010

Collaborative Business Intelligence als Ansatz zur Erweiterung der klassischen Business Intelligence um Komzepte zur Kollaboration

Roman, Edgard Rodolfo Pareja

2010

Verbesserung der Kundeninteraktion im collaborativen CRM mit mobilen Services - am Beispiel des Sparkassen-Netzwerks

Sachtleben, Danny

2010

Transformations- und Qualitätsmanagement von ETL-Prozessen - Allgemeines Vorgehen und Umsetzung am Beispiel eines Data Marts zur Vertriebssteuerung eines Versicherungsunternehmens

Schikowsky, Linda

2010

Untersuchung von Software Engineering-Vorgehensmodellen bezüglich Aktivitäten und Methoden der Analysephase in Business Intelligence-Projekten

Schmidt, Michael

2010

Suchmaschinenmarketing und konzeptionelle Umsetzung

Schneider, Oleg

2010

Modellieren von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen und Unternehmensnetzwerken

Straube, Christian

2010

Überbetriebliches CRM mit mobilen Geräten

Typlt, Lydia

2010

Kennzahlenbasierte Verbesserung des Ressourceneinsatzes bei klinischen Behandlungsprozessen unter Verwendung des APS-Systems ORS-H

Wedler, Mirjam

2010

Der neue Personalausweis: Chancen und Risiken für die Direktversicherung

Wittwer, Matthias

2010

Erweiterung des Kundenbindungsmanagements durch den Einsatz mobiler Endgeräte

Bose, Imon

2009

Customer Relationship Management with Customer Communities

Brückner, Stefan

2009

Betrugserkennung in der KFZ-Versicherung - Anbindung eines automatisierten Verfahrens an ein Standardverwaltungssystem für Versicherer

Denef, Marcus

2009

Modellierung von Unternehmensnetzwerken

Döbelt, Stefan

2009

Kooperatives CRM in der Bankassekuranz: Eine Analyse an Prozessportale von Banken

Elinson, Stanislav

2009

Data Mining im Finanzbereich - Risikocontrolling mittels Analyse von Finanzkennzahlen

Mengewein, Sebastian

2009

Vergleich von Einführungsmethoden serviceorientierter Architekturen und Ableitung eines Kriterienkatalogs

Oberländer, Jan

2009

Methoden überbetrieblicher Service- und Prozessmodellierung am Beispiel von RosettaNet

Pham, Si Tu

2009

Überbetriebliche CRM-Prozesse im Unternehmensnetzwerk

Schreiter, Jan

2009

Vergleich von Projekt-Portfolio-Management-Ansätzen: Planung und Umsetzung am Beispiel der SEB AG

Seybold, Matthias

2009

Einsatz von Ontologien zur Beschreibung von Services und Geschäftsprozessen

Teubner, Michael

2009

Überbetriebliches CRM - Ansätze und Funktionalitäten des Partner Relationship Management

Trupke, Kevin

2009

Überbetriebliches CRM am Beispiel der interaktiven Nutzung von APS Informationen

Vogel, Tobias

2009

Serviceorientiertes Business Networking - Referenzarchitektur und Gestaltungsprinzipien

Beauverd, Guillaume

2008

Business Process Management (BPM) on service-oriented Archtecture (SOA) in the Private Banking Sector

Brückner, Martin

2008

Erhöhung des Wertbeitrags der IT durch IT-Asset Management am Beispiel ITIL basierter IT-Organisationen

Heidrich, Kevin

2008

Konzept und Pilotierung einer eSOA Schnittstelle für ein APS Add-On zu SAP ERP

Herrmann, Daniel

2008

Adaption / Umgang mit Referenzmodellen

Laubinger,Tobias

2008

Architekturmöglichkeiten des kollaborativen Customer Relationship Management

Pfumfel, Ronny

2008

Standardisierungspotentiale bei Banken am Beispiel von XBRL

Schaar, Norman

2008

Integrationsmöglichkeiten von dreidimensionalen Visualisierungstechniken in heterogene Web-Umgebungen

Schlegel, Felix

2008

Methodenportal Sourcing Modelle/Internationale Beziehungen

Schultze-Florey, Simon

2008

Vergleich geschäftsorientierter und applikationsorientierter Servicemodellierung

Schurig, Arne-Carsten

2008

Evaluierung und Auswahl von Systemen zur Unterstützung der kollektiven Intelligenz in Unternehmen

Fischer, Susanne

2007

Integration von Kooperationsprozessen bei Portalen am Beispiel Smart Quote

Hennig

2007

Kooperative Wertschöpfungsmodelle in der Asset Management und Wealth Management Industrie

Jahn, Martin

2007

Überbetriebliche Prozessführung durch RFID

Jirausch, Daniel

2007

Modellierung von Dienstleistungen in Anwendungssystemen. Analyse ausgewählter Entwicklungs- und Lösungsansätze

Maurer, Stefan

2007

Enterprise Resource Planning - Prozessorientierte Analyse und Bewertung quelloffener Lösungen

Möller, Sven

2007

Serviceorientierte Architekturen in der Wertschöpfungskette von Banken: Verbesserung von Flexibilität und Agilität durch WebServices im Rahmen des Financial Sourcings

Rieckhoff, Robert

2007

Frameworkbasierte Konzeption von Serviceorientierten Architekturen - am Beispiel der Finanzdienstleistungsbranche

Schröder, André

2007

Neue Applikationsarchitekturen durch "On demand"Prinzipien (Überblick, Anbieteranalyse)

Simoneit, Katrin

2007

Vorgehensmodell zur Evaluation von E-Government-Plattformen

Teßmer, Florian

2007

Überbetriebliche Kopplungsmechanismen und deren Einsatz bei KMU

Uhlig, Michael

2007

Bewertung von Kopplungsmechanismen am Beispiel eines Feinplanungssystems mit einer Werkzeugmaschine - Bewertung des Aufwands zur Programmierung einer Schnittstelle an Hand geeigneter Softwaremetriken

Wiese, Norman

2007

Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Automobilindustrie. Konzept zur Integration inner- und überbetrieblich verteilter Qualitätsinformationen im Rahmen der Produkt- und Prozessfreigabe

Kassen, Thilo

2006

Konzeption zur Verarbeitung von regelbasierten Geschäftsprozessen am Beispiel einer Gasabrechnung

Reyhe, Daniel

2006

Good Practice-Ansätze zur Internationalisierung von Anwendungsarchitekturen

Schirach, Oliver

2006

Einsatz betriebswirtschaftlicher Standardsoftware in kleineren und mittleren Unternehmen Mitteldeutschlands (Marktanalyse, Befragung)

Schwarz, Daniel

2006

Integration von RFID-Technologien in ERP-Anwendungen

Wachsmuth, Kevin

2006

Multidimensionaler Bewertungsansatz zur Lösung von Entscheidungsproblemen - Fallbeispiel: Produktionstechnologie der Solarzellenherstellung 

Willers, Magnus

2006

Wie befähigt Standardsoftware das Sourcing bei Privatbanken in der Schweiz?

Zschau, Anja

2005

Konzeption eines Vorgehensmodells zur Einführung von Unternehmensportalen

Guhr, Eric

2004

Eine empirische Untersuchung der IT-Unterstützung in vernetzten Unternehmen

Bauer, M.

2003

Optimierung eines Zielvereinbarungssystems unter Verwendung des Intranet

Bode, Benjamin; Dockhorn, Alexander

2002

Geschäftsprozessanalyse als Grundlage für die Integration in ein Unternehmensportal

Friedrich, Antje

2002

Evaluation eines CRM-Systems am Beispiel des Dienstleistungsunternehmens DATEV eG.

Gast, Michael

2002

Anforderungsanalyse eines Sicherheitenverwaltungssystems für die Landesbank Sachsen Girozentrale im Kontext von Basel II

Herndl, Steffen

2002

Verwendung von e-Banking Frameworks zur Unterstützung von e-Business Anwendungen

Hoffmann, Norman

2002

Wiederverwendung von in Beratungsprojekten erstellten Informationsmodellen

Kratzsch, Lutz

2002

Evaluation von Topic-Maps zur Beschreibung von Wissensstrukturen als Grundlage für das Wissensmanagement in IT-Projekten - Ableitung des grundsätzlichen Aufbaus einer Wissensbasis im Rahmen der konzernweiten Einführung eines Anwendungssystems

Thom, Markus

2002

Corporate-Identity-Strategieentwicklung am Beispiel eines mittelständischen IT-Unternehmens

Auerswald, Daniel

2001

Konzeption einer Anwendungssystemarchitektur für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse im Bankbereich

Franz, Yvonne

2001

Konzeption einer Geschäftsprozessarchitektur für unternehmensübergreifende Vertriebs- und Produktionsprozesse im Bankbereich

Gering, Sascha

2001

Customer Relationship Management-Systeme in der Energiewirtschaft

Heine, Ulrich

2001

Repository für die multidimensionale Datenauswertung in einem Management Support System

Hohndorf, Wenke

2001

Analyse und Ermittlung der Anforderungen an die strategische Weiterentwicklung der Electronic-Banking-Produkte im B2B-Umfeld am Beispiel der Dresdner Bank

Schüßler, Uwe

2001

Erarbeitung einer E-Business-Strategie für die Beschaffung am Beispiel der Stadtwerke Leipzig GmbH

Sonne, Frank

2001

Internetportale in der Gaswirtschaft

Barthel, Karsten

2000

Der Einsatz von Application Server Software zur Vermittlung von Handlungswissen in virtuellen Lernwelten - Der nächste Schritt in der computergestützten Weiterbildung?

Geidel, Gunther

2000

Vorgehensmodelle bei der Entwicklung von internetbasierten Anwendungen - Stand der Forschung und Entwicklung

Huy, Markus

2000

Grundlagen und Strategien der sozio-mathematischen Optimierung von Geschäftsprozessen

Kraus, Romy

2000

Neue Anwendungen des eCommerce durch Medienkonvergenz

Moritz, Jan

2000

Electronic Commerce für Kooperationen im Reifenfachhandel

Scherf, Alexander

2000

Analyse der Branchen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Energie der Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz auf ihre Strategien und Probleme beim Einsatz von Customer Relationship Management

Braumann, Andreas

1999

Zahlungssysteme im Internet

Falk, René

1999

Intelligentes Wohnen

Klarmann, Jörg

1999

Behandlung von Eingabefehlern in versicherungsspezifischen Anwendungssystemen - Aufweisen und Umsetzung von verschiedenen Strategien

Lassmann, Andreas

1999

Computer aided Facility Management

Schindler, T

1999

Sicherheit im Online-Shopping

Schmidt, Jens

1999

Qualitätsmanagementkonzepte für die Realisierung von Electronic Commerce-Software

Wettig, Marco

1999

Konzeption für die Entwicklung eines Intranets bei den Stadtwerken Leipzig

Wulf, Thomas

1999

Einsatzmöglichkeiten objektorientierter Datenbanken für das Web-Publishing

Böhmer, I. 

1998

Anwendungen digitaler Signaturen am Beispiel elektronischer Zahlungssysteme

Wilke, J.

1998

Management der Netze und Rechnerressourcen