Die nachfolgende Liste enthält die an der Professur für Anwendungssysteme angefertigten Abschlussarbeiten. Bei Interesse können Sie über das Sekretariat ein physisches Exemplar einsehen.

Autor/in Jahr Thema
Fotouhi, Sina 2023 Reusability in a Low-Code Ecosystem
Heil, Hans 2023 Die Potenziale der Blockchain-Technologie im Kontext der Innovation und Nach-haltigkeit auf der Food Service Supply Chain – Eine qualitative Analyse
Rosenauer, Diana 2023 E-Coaching als Koordinationstool im hochschulischen Umfeld
Pachel, Florian 2023 Lagerautomatisierung mit fahrerlosen Transportsystemen
Förster, Timon 2023 Decentralized-Application-Technologie als Bestandteil moderner ERP-Systeme
Schlieker, Dustin 2023 Food Chain – Anforderungen des Food Service Use Cases – Catering an dezent-rale, digitale Infrastrukturen für eine durchgängige Lebensmittellieferkette
Döpkens, Marc 2023 Digitale Plattformen – Eine Gegenüberstellung zentraler und dezentraler elektroni-scher Marktplätze
Hänsch, Max 2023 Identifikation bestehender und künftiger Themenfelder in der FinTech-Entwicklung: Eine strukturierte Literaturrecherche
Glück, Johannes Benedikt 2023 Compliance-Management im Wandel: Die Rolle von ChatGPT bei der Reaktion auf aktuelle Gesetzesänderungen
Wrobel, Lasse 2023 Towards a Framework for Managing AI Projects
Hartmann, Lisa 2023 Analyse der Anwendbarkeit des aktuellen Forschungsstandes zur Einführung von ERP-Systemen auf die Praxis
Otto, Martin 2023 Herkunftsnachweise auf der Blockchain: Aktueller Stand, Umsetzungsalternative und Chancen für die deutsche Stromkennzeichnung
Schmohl, Marvin 2023 Optimierung Cloud-zentrierter Anwendungslandschaften durch Application Portfo-lio Management – Herausforderungen und Lösungen am Beispiel eines Enterprise Architecture Management Tools
Calle, Abraham Manuel Aduviri 2023 Project management and agile practices in ERP implementations for SMEs
Seesurn, Dharshan 2023

Exploring the Potential of Flash Loans in DeFi Protocols for E-Commerce Marketplaces

Kröner, Paul 2023

Vergleich Produktdarstellung im E-Commerce und Metaverse

Nerlich, Kay Maximilian

2023 Prozessvisualisierung und -monitoring mit Unterstützung von Process Mining

Gräser, Max

2023

Potenziale des Metaversums für E-Commerce: Eine Analyse aus Sicht der Affordance-Theorie

Jurk, Johann 2023

Analyse aktueller Lösungsansätze blockchainübergreifenden Handels mit Schwerpunkt auf dezentrale Marktplätze

Gao, Fei 2023 Treiber und Herausforderungen beim Einsatz von Servicerobotern in klein- und mittelständigen Restaurants in China und Deutschland – Eine Analyse der Mitarbeiterperspektive
Seidel, Frauke 2023 Kostenpotentiale der Pay-As-You-Drive-KfZ-Versicherung durch die Verwendung von Blockchain und Smart Contracts
Rüfner, Samuel 2022 Integration von Social CRM Aktivitäten in die Customer Journey – ein Modellierungsansatz
Grottke, Anastasia 2022 Cybersicherheit in Smart Cities: Nutzung von Blockchain Anwendungen am Beispiel von Self-Sovereign Identities
Lipka, Paul 2022 Integration heterogener Anwendungen mittels einer Middleware am Beispiel des Gastronomiesektors
Fiedler, Norman 2022 Marktplatz für Clouddienste - Ein Vorgehensmodell zum Vertrieb von Cloudsoftware auf digitalen Plattformen
Weinrich, Moritz 2022 Probleme und Anforderungen an das IT-gestützte Liquiditätsmanagement deutscher Bauunternehmen
Straub, Tim 2022 Taxonomie von dezentralen Finanzmärkten und Unterschiede von DeFi zu Bankprozessen
Löwenstein, Miklas 2022 Robo-Advisor im Bereich Kryptowährungen - Marktanalyse
Bopst, Johanna 2022 Von der Datenextraktion bis zur Analyseinterpretation
Ernst, Christiane 2022 Entwicklung und Evaluation eines Chatbots-Prototyps für Datenschutzfragen
Fritzsche, Jördis 2022 Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Decentralized Autonomous Organization
Gangaamaa, Itgekhui 2022 Akzeptanzkriterien für die Nutzung sprachbasierter Roboter am Beispiel der Hotellerie
Günther, Rebekka 2022 Prozessoptimierung für Robotic Process Automation am Beispiel eines Geschäftsprozesses im Rechnungswesen
Huhle, Moritz 2022 Betrachtung des digitalen Euros auf Grundlage von Distributed Ledger Technologies
Klein, André 2022 Robo-Advisor: Potenziale und Herausforderungen automatisierter Anlageberatung
Meyer, Corvin 2022 Anwendungspotentiale von NFT-Frameworks
Morschheuser, Paul Clemens 2022 Gamification of an application to foster sustainability in a corporate context
Reißig, Leonard Arthur 2022 Digitale Transformation in der deutschen Forstwirtschaft - Konzeption eines Digitalen Wald-Zwillings
Schellinger, Jan Michael 2022 Konzeption einer digitalen Plattform zur Unterstützung unternehmensinterner Transformationsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit
Scholze, Stephanie 2022 Konzeption und prototypische Entwicklung eines Chatbots als Berater für den Software-Auswahlprozess in der Gastronomiebranche
Stadler, Tobias 2022 Entwicklung eines Modells zur Kosten-Nutzen-Indikation von Manufacturing Execution Systemen auf Basis aktueller Bewertungsmethoden
Becker, Christian 2021

Preisermittlung von illiquiden Vermögenswerten durch künstliche Intelligenz

Achkar, Pieer 2021 Vergleichende Analyse der technischen Umsetzungsmöglichkeiten von KI-Anwendungsfällen im CRM
Balling, Julian 2021 Beurteilung von Potenzialen maschineller Lernverfahren auf Basis der Wertstrommethode: Eine Fallstudie zur KI-gestützten Abrechnungsprüfung im deutschen Gesundheitswesen
Binder, Jakob 2021 Decentralized Exchanges - Marktübersicht und Potentiale für den Derivathandel
Engelke, Felix 2021 Beitrag zum IT-Risikomanagement durch die Verbesserung der Firewall-Governance mithilfe von Business Intelligence und Analytics Methoden
Engert, Marvin 2021 Einsatz von Business-Engineering-Ansätzen in Start-up-Unternehmen - Anwendungspotenziale aus dem Blickwinkel des Prozessmanagements
Franke, Isabelle 2021 CRM-Systemauswahl - Ein Vorgehensmodell unter Berücksichtigung der Entscheidung zwischen einem On-Premises CRM-System oder einem SaaS CRM-System
Gagel, Adrian 2021 Entwicklung eines Beispielprozesses zur Anwendung der Block-chain-Technologie mit dem Ziel der Optimierung der Customer Experience bei Onlinespeiselieferdiensten
Gerstenberger, Jonas 2021 Analyse zur aktuellen Verwendung von DLT- und explizit Blockchain-Lösungen in der Food Supply Chain
Gilfert, Svetlana 2021 Analyse über existierende Webseiten und digitalen Plattformen zur Unterstützung von Frauen in den IT-Fächern
Huang, Li 2021 Konstruktion eines Referenzmodells für Big-Data-gestützte City Logistik
Hutter, Toni 2021 Headless CMS als Trend im CMS-Ökosystem: Taxonomie und Implikationen auf Geschäftsprozesse
Körmer, Albert 2021 Entwicklung eines Clusters zur Strukturierung von DLT-Anwendungen entlang der Food-Supply-Chain
Leistner, Marie Urte 2021 Analyse und Empfehlung von Design-Entscheidungen für die Weiterentwicklung digitaler E-Commerce-Plattformen
May, Sebastian 2021 Vergleich und Evaluation von logistischen Servicekonzepten: Fulfillment, Dropshipping und 3PL
Michael, Johannes 2021 User-side Configuration Mechanisms in State-of-the-Art Self-Service Analytics Applications
Ottzen, Jan Michael 2021 Entwicklung von Design Pronciples für die Implementierung eines Service-Portfolio Managements bei einem mittelständischen Full-Service-IT-Dienstleister
Porath, Christian 2021 Untersuchung und Bewertung von Modellierungssprachen zur Darstellung von DLT/Blockchain-Lösungen
Reiniger, Felix 2021 Verfahren zur überbetrieblichen Integration - Perspektiven durch die Blockchain Technologie
Ritzer, Markus 2021 Konzeptionierung einer App zur intelligenten Vermögensverwaltung
Sandt, Felix 2021 Businessmodell-Archetypen von InsurTechs
Scheland, Nina 2021 Analyse der Wirkung von Schlaf-Assistenten auf die Lebensqualität
Stebner, Finn 2021 Der digitale Wandel des Enkunden-Einkaufsprozesses im stationären Lebensmitteleinzelhandel - Technologische Anforderungen, wirtschaftliche Anwendbarkeit und Restriktionen
Stock, Antonia 2021 Impact of Artificial Intelligence on E-Learning Platforms
Stock, Pascal 2021 Analyse der Kostenreduktion und Performancesteigerung ausgewählter ETL-Tools für ihren Einsatz als Middleware in Unternehmen
Süß, Sebastian 2021 Vergleich von Strukturierungsansätzen von analytischen Services
Wagner, Lukas 2021 Erstellen eines Auswahlframeworks für Integrationssysteme am Beispiel von E-Commerce Systemen
Walke, Adrian Linus Constantin 2021 Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kapitalanlage Beratungsgeschäft - Eine Analyse zur Implementierung einer KI-basierten Umsetzung eines Gesamtportfolio-Ansatzes in der Anlageberatung
Yang, Kai 2021 Current situation and future prospects of energy exchanges
Zeidler, Florian 2021 Einordnung und Vergleich von überbetrieblichen Prozessstandards
Aechtner, Jonathan 2020 Aktuelle Aspekte der Benutzerorientierung und der visuellen Datenrepräsentation von Business Intelligence Anwendungen
Akcay, Saban 2020 Kundenorientierung durch Nutzbarkeit und E-Service im E-Commerce
Ancot, Konrad Alexander 2020 Betriebswirtschaftliche Motivation von Stammdatenmanagement
Ankert, Janine 2020 Konzeption eines Social-Media-Community-Monitorings in der Kreativbranche am Beispiel der Klein- und Kleinstverlage
Aziz Butt, Harun 2020 Software Asset Management: State of the Art und die Rolle der Distributed-Ledger-Technologie
Bilek, Tanja 2020 Markteinführungskonzept primarpädagogischer Applikationen am Beispiel von "AdventureSquad"
Blank, Dominik 2020 Welchen Einfluss hat Enterprise Mobility Management auf die Benutzerfreundlichkeit und Instandhaltung von unternehmensinternen Applikationen?
Bui, Ngoc Mai 2020 Vorgehensmodell zur Geschäftsprozessanalyse mittels Process Mining am Beispiel eines Energieversorgers
Dannat, Tobias Raphael 2020 Einordnung und Potenzialanalyse der Währung Libra in Abgrenzung zu bestehenden Kryptowährungen
Deubner, Benjamin 2020 Analyse datengetriebener, intelligenter Bankservices unter dem Einfluss von PSD II
Duong, Rebecca 2020 Konzeption einer Applikation zur frachtführerübergreifenden Sendungsverfolgung in einem ERP-System
Engelke, Felix 2020 Ableitung eines generischen Prozessmodells zur Extraktion von Wissen aus großen Datenmengen
Humbert, Anna 2020 Evaluation lieferortbasierter Konzepte zur Kundenorientierung in der Last-Mile Logistik
Hums, Robert 2020 Distributed Ledger Technology in Social Media Platforms
Kemenater, Denise 2020 Kulturelle Differenzen in IT-Outsourcing Projekten
Madeheim, Philipp 2020 Cryptocurrencies in Ecosystems
Markworth, Joshua 2020 Datenmarktplatz im Kontext von IoT: Ein Vergleich von zentralen und dezentralen Lösungsansätzen
Meyer, Raffael 2020 Auswahlkriterien für ERP-as-a-Service-Dienstleister aus Sicht deutscher KMU
Müller, Pit 2020 A taxonomy of distributed ledger systems in the food supply chain
Pachel, Florian 2020 Evaluierung der Eignung von Splunk zur Process Time Analyse
Pereira, Paul 2020 Wie wirkt sich die überbetriebliche Integration der Blockchain-Technologie auf das Betreibermodell eines Value-Chain-Cockpits aus?
Richter, Fabian 2020 Ansätze zur Spezifikation von Daten- und Informationsobjekten im Rahmen der Prozessmodellierung - Vergleich und Erweiterungspotenziale
Rieß, Lasse 2020 Marktüberblick über bestehende Ansätze und Entwicklung von Anforderungen für einen DLT-Datenmarktplatz
Robalds, Arnis 2020 Kriterienkatalog für ein Vergleich zwischen einer Aktenlösung integriert in SAP und einer Aktenlösung außerhalb SAP in einem eigenen DMS System
Schmidt, Paul 2020 Entwicklung eines Modells zur Evaluation von Fintechs
Schreiner, Sina 2020 Visualisierung bei Big-Data-Analysen - Prozesserleichterung am Beispiel der Berichtsentwicklung für die Messdatenplattform der IAV
Schulze, Michaela 2020 Konzeptionierung einer innerbetrieblichen Personalisierungsstrategie des Wissensmanagements am Beispiel eines Full-Service IT-Dienstleisters
Sommer, Nikolas 2020 Konzipierung eines blockchainbasierten E-Rezepts für das deutsche Gesundheitswesen anhand des industrieübergreifenden Referenzprojekts TradeLens
von Ehrlich-Treuenstätt, Konstantin Trutz 2020 Eine Analyse des Einflusses von Robo-Advice auf den Kundenberatungsprozess im Kapitalanlage-Bereich
Voos, Florian 2020 Kommunale Unternehmen als Open Data Provider: Entwicklung einer Methode zur Datenfreigabe und -bereitstellung
Wessalowski, Hans 2020 Modellierung einer Klassifizierungsstruktur für Distributed Ledger-basierte Smart Contract Plattformen
Wrobel, Lasse 2020 Analyse von Architekturmodellen - Eine Darstellung am Beispiel sozialer Netzwerkseiten
Wünsch, Laurin Augustin 2020 Conceptualisation of a National Prescription System in Germany based on Distributed Ledger Technology
Amesh, Bassam 2019 Vorgehensmodell zur Entwicklung von Smart Services im Rahmen des Software Asset Managements
Ascherl, Frederick 2019 Reduzierung der Nutzerinteraktion durch Integration digitaler Assistenten in betriebliche Software am Beispiel von Prozessen der Supply Chain Planung
Böhmer, Martin 2019 Anreicherung einer Methode für Unternehmensaufteilungen und damit verbundener Desintegration von IS-Architekturen
Breitbarth, Eric 2019 Anforderungsermittlung für den externen Bezug von Big Data Services
Gouthier, Timo 2019 Das Internet of Things und die Distributed-Ledger-Technologie - Eine sinnvolle Ergänzung?
Griebel, Dennis 2019 Stand der Technik und Vorgehen zur Einführung von AI im CRM
Jäkel, Daniel 2019 Cloudbasierte ERP-Systeme für kleine und mittlere Unternehmen - ein Leitfaden zu Migration
Jessen, Finn Trygve 2019 Beschreibung der Verknüpfung eines ERP-Systems mit der Blockchain anhand eines Architekturmusters und prototypischer Umsetzung
Koch, Thilo 2019 Überbetriebliche Integration von Fintech und Unternehmen der Finanzindustrie
König, Anja 2019 Entwicklung der Marktprozesse in der Stromwirtschaft vom Interims- zum Zielmodell sowie deren Implementierung in Anwendungssystemen
Krause, Magnus 2019 Anreicherung von Prozessmodellen mittels Augmented Reality - Konzeption und prototypische Umsetzung
Krön, Max-Luis 2019 Die agile Transformation in der IT am Beispiel eines Fahrzeuglinienprodukts der BMW AG
Latta, Wilfried 2019 Analyse und Design eines Frameworks zur Evaluation von Softwareeinführungsprozessen
Li, Jing 2019 Development of a purchasing process model for the manufacturing industry with special consideration of process-affecting internal stakeholder interactions
Linß, Alexander 2019 Blockchain in der Medizin - Eine qualitative Evaluation der elektronischen Patientenakte
Lipka, Paul 2019 Potenzial der Blockchain in der Instandhaltung der Deutschen Bahn - Konzeptioneller Einsatz von Ethereum Quorum im Gewährleistungsmanagement der Deutschen Bahn
Mangal, Jamil 2019 Vergleich und Nutzenanalyse unterschiedlicher Clustering-Verfahren zur Erkennung von Nutzergruppen und Personas am Beispiel von Kundendaten
Menzel, Markus 2019 Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Analyse von Abrechnungs- und Dokumentationsfehlern im Krankenhausbereich
Messaoudi, Sebastian Nordin 2019 Informationssicherheit im IT-Betrieb - Operationalisierung des Self-Assessments der Security Assurance auf Organisationsebene zugunsten organisationaler Resilienz
Messenger, Julia 2019 Konzept zur Umsetzung eines HCM Reportings im SAP Fiori im Rahmen eines Manager Self Service
Miersch, Michaela 2019 Kunden- und Kontextdaten in Chatbots - Anforderungen, Frameworkerstellung und Implementierung eines Facebook Messenger Chatbots zum Einsatz im Kundenservice
Nguyen Duc, Son 2019 Vergleich von aktiven Volunteered Geographic Information (VGI) und passiven VGI Apps
Nguyen, Ngoc Son 2019 Analyse bisheriger Auswirkungen der DSGVO auf den Anwendungsbereich des CRM
Pittner, Tino 2019 Entwurf eines Anforderungskatalogs für den DSGVO-konformen Einsatz von Blockchains zum Teilen sensibler Daten
Pussel, Benjamin 2019 Machine Learning as a Service: Gestaltungsoptionen der externen Leistungserstellung beim Einsatz von Machine Learning
Richter, Michael 2019 Design und Implementierung einer Architektur zur Anreicherung von Kundenkontexten aus Social Media
Rupprecht, Dominik 2019 Robotic Process Automation - Erkenntnisse zur robotergesteuerten Prozessautomatisierung am Beispiel eines Energieversorgers
Scisly, Eric 2019 Die digitale Kommunikationsstrategie europäischer Institutionen am Beispiel der Luftgüte - Analyse des Status Quo und Handlungsempfehlungen
Sem, Ron 2019 Die Entwicklung zum digitalen Immobilienverwalter - Digitalisierungspotentiale des Property Management am Beispiel der VIVET Immobilien AG
Tanck, Toni 2019 Agile Business Intelligence in der Cloud - Anforderungsermittlung und prototypische Realisierung in der Praxis
van der Zandt, Maarten 2019 A Survey on Outsourcing of Social CRM Services in SME
Wang, Mengke 2019 Einflüsse von Big Data im Social CRM
Weißenbacher, Jonas Hubert 2019 Insuretech Evolution - Auswirkungen von Technologie Start-Ups auf die Versicherungsbranche
Zacharias, Birk 2019 Verfahren zur überbetrieblichen Integration - Bisherige Herausforderungen und aktuelle Möglichkeiten durch Blockchain-Technologien am Beispiel Supply Chain-Management
Aukthun, Clemens 2018 Umsetzung von Self Service - Funktionen bei Business Intelligence - Anwendungen
Cersovsky, Josef 2018 Machine Learning-basierte Klassifikation von Ja-/Nein Fragen
Ebenthal, Loana 2018 Unterstützung der Kundenbindung durch Chatbots - Eine Analyse von Potenzialen
Fenzl, Ulrich  2018 Konzeption eines Vorgehensmodells zur Einführung einer Testautomatisierung für Releases im SAP ERP Umfeld am Beispiel der Porsche Leipzig GmbH
Geheeb, Stephan 2018 Ermittlung von KPIs im Groß- und Versandhandel sowie deren Darstellung im Microsoft Business Intelligence Semantic Model
Gräfe, Robert 2018 Untersuchung von Algorithmen und Big Data Verfahren hinsichtlich der Automatisierung im Börsenbereich
Hakenbeck, Luise 2018 Inhaltliche Gestaltung von Prozessmodellen in Korrespondenz mit textuellen Beschreibungsformen im Rahmen der Anforderungsdokumentation
Ho Anh, Tuan 2018 Von der Kette zum Netz - Evaluation neuer Distributed-Ledger-Konzepte anhand eines Kriterienkatalogs
Hötzel, Felix 2018 Management Tools für Digitalisierungs-Startups: Eine Befragung deutscher Startups in der Seed- und Startup-Phase
Hu, Ti 2018 Analyse chinesisches FinTech-Markts unter Aspekt von Big-Data-Kreditauskunft
Jaeschke, Nico 2018 Clusterverfahren im analytischen CRM - Ein Nutzenvergleich zwsichen Erfahrungsbasierter Kundenkategorisierung zu einem Machine-Learning-Ansatz
Kirsch, Sebastian 2018 Auswirkungen des Einsatzes der Blockchain-Technologie auf den Prozess der Gasvermarktung - Ableitung von Potentialen zur Senkung der Transaktionskosten
Krahner, Philipp 2018 Die FinTech-Evolution
Krug, Steffen Johannes 2018 Digital Labour - Einsatz, Potential und Systematisierung von Software Robotics
Leonhardt, Justus 2018 Einsatz robotergesteuerter Prozessautomatisierung im Energiesektor am Beispiel der VNG Handel & Vertrieb GmbH
Lindner, Fabian 2018 Big-Data-Potenziale im Portfoliomanagement - Eine Betrachtung am Beispiel des Portfoliomanagementsystems "munio"
Lösler, Johannes 2018 Vorgehensmodelle zur Entwicklung analytischer Informationssysteme - Bestehende Defizite und Ansätze zur Weiterentwicklung
Noll, Daniel 2018 Distributed-Ledger-Technologie im Grundbuchwesen und deren Implikationen auf die Transaktionskosten
Ritter, Max Ferdinand 2018 Entwicklung eines Ansatzes zur dynamischen Modellierung von Ressourcen in der Service Science
Rusteberg, Kolja 2018 Die Fintech-Evolution: Eine Analyse auf Basis der Banking Innovation Awards
Sautter, Jakob Christian 2018 Der Umgang mit Fehlerprodukten in der industriellen Produktion: Bewertung von Prozessalternativen im Montageausschussprozess am Beispiel des BMW Group Werks Leipzig
Schönemann, René 2018 Theoretische Grundlagen zur Analyse von Big Data sowie die Untersuchung einer SaaS Big Data Lösung in der Cloud am Beispiel einer internationalen B2B Plattform zur Vermarktung von Gastransportkapazitäten
Schreinert, Tony 2018 Analyse und Optimierung von Produktentwicklungsprozessen der HL komm Telekommunikations GmbH
Söngen, Franz 2018 Anpassungen von ITIL-Prozessen im Rahmen der cloudbasierten Softwarebereitstellung
Zhang, Yuyao 2018 A comparison of techniques for customer process representation
Breitbarth, Eric 2017 Möglichkeiten zur Anpassung von Standardsoftware anhand von SAP ERP
Daniels, Nicolai 2017 Die FinTech Evolution
Dimitrov, David 2017 Risiken des Cloud-Computing und deren Schutzmaßnahmen: Eine Literaturanalyse
Friedrich, Jan Niklas 2017 Nutzen der subjektorientierten Prozessmodellierung für das Workflow-Management gegenüber der traditionellen Prozessmodellierung am Beispiel der BMW Group
Kisilowski, Marcel 2017 Architektur zur Abwicklung des Wertpapierhandels mittels Distributed Ledger Technologie
König, Alexander 2017 Requirements Engineering - Analyse und Entwicklung eines strukturierten Prozessvorgehens für die EEX
Lange, Maik 2017 Robotics in Banking - Chances and Challenges of Desktop Automation
Naumann, André 2017 Digitalisierung im Verlagswesen - Eine Untersuchung am Beispiel deutscher Kinder- und Jugendbuchverlage
Nehring, Tobias 2017 DevOps als Ansatz für effizientere und effektivere Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklung und IT-Betrieb in Unternehmen: Eine analytische Literaturrecherche
Schmidt, Paul 2017 Vergleichende Untersuchung von Werkzeugen zur Modellierung von Anwenderforderungen im Rahmen der Softwareentwicklung
Schneider, Maximilian 2017 Analyse und Vergleich von Kosten und Nutzen zwei verschiedener Prozessabläufe beim Rundschleifen am Beispiel von Kugellaufbahnen
Sittel, René 2017 Vergleich von Geschäftsprozessmodellierungswerkzeugen zur Abbildung von Prozessvarianten am Beispiel der Universität Leipzig
Unterkofler, Bettina 2017 Stand der Digitalisierung in der sächsischen Verlagsbranche
van der Wal, Maurice 2017 Robo-Advisors in der Finanzbranche: Theoretische Grundlagen und ein Anforderungskatalog für deutsche Anbieter
Wagner, Felix 2017 Domänenanalyse und Serviceidentifikation anhand von BPMN-Kollaborationsdiagrammen
Wickenhöfer, Christoph 2017 Big Data in der Nutzfahrzeugbranche - Konzepterstellung einer Big Data Anwendung zur Beherrschung von Bedarfsschwankungen
Wieken, Corinna 2017 Dokumentationsformen im Rahmen des Anforderungsmanagements bei der Entwicklung analytischer Anwendungen
Wu, Yixin 2017 Alternative Darstellungsformen im Bereich der komponentenorientierten Anwendungssystemmodellierung
Ascherl, Frederick 2016 Analyse bestehender Nutzenbewertungsverfahren in der WI und der im Real-time Business Intelligence-Umfeld verwendeten Verfahren in Verbindung mit einer Bewertung
Dannat, Tobias Raphael 2016 Request Fulfilment nach ITIL am Beispiel der HSV Fußball AG
Daum, Maximilian 2016 Vergleich von Servicemodellierungssprachen
Guo, Yi 2016 Vergleich von Modellierungssprachen zur Anforderungsdokumentation bei der Entwicklung von BI-Systeme von analytischen Anwendungssystemen
Hartwig, Mattis 2016 Anforderungen an ein Gamifiziertes Green Information System für Konsumenten
Hertwig, Stefan 2016 Funktionale Bestandteile analytischer Anwendungssysteme
Krajsic, Philippe 2016 Entwicklung und Validierung eines Planungs- und Optimierungssystem-Demonstrators zum Einsatz menschzentrierter Robotik in der Fahrzeugmontage
Löwenstein, Miklas 2016 Nutzen von Standardsoftware
Pirogov, Alexander 2016 Unterstützung des Fertigungsrückmeldungsprozesses in einem ERP-System durch den Einsatz von intuitiven User Interfaces
Thoke, Immanuel 2016 Überbetriebliche Integration des Produktinformationsmanagement im Möbelhandel
Geheeb, Stephan 2015 Unterstützung des Loyalty Managements im Social Customer Relationship Management durch Gamification
Mende, Ronny 2015 Geschäftspotenziale von Echtzeittechnologien am Beispiel der SAP
Nitze, Florian 2015 Unterstützung von Vertriebsprozessen im Social CRM am Fallbeispiel Cyberport
Schlieker, Dustin 2015 Ressourcenplanung zur Absicherung von Montageanlagen - Prozessreorganisation und Anwendung von Optimierungslösungen am Beispiel der BMW Group
Schmidtsdorf, Björn 2015 Analytische Servicemodelle in Business Intelligence Anwendungssystemen
Schwarze, Jonathan 2015 Visualisierungen im Wissensmanagement - Eine Nutzenanalyse am Beispiel der MIBRAG mbH
Borufka, Sebastian  2014 Der Nutzen durch Einsatz von Standardsoftware im Controlling
Cerlinca, Ana Maria 2014 Nutzen von Standardsoftware
Faßbender, Thomas 2014 Anforderungen an das innerbetriebliche Informationsmanagement in einem global agierenden Unternehmen und deren Umsetzungspotantiale mit Hilfe von Microsoft SharePoint
Kahlert, Eva 2014 Beurteilung der Potenziale integrierter Standardsoftware auf Basis einer Prozessanalyse am Beispiel eines Dentalbetriebes
Klimpel, Christian 2014 Vergleich von Softwaretools am Beispiel eines energiewirtschaftlichen Prozesses
Ma, Dong 2014 Modelle zur Servicebeschreibung in Literatur und Praxis
Mäder, Hannes 2014 Status quo Energiemanagementsysteme
Meltke, Jeannette 2014 Analyse und Bewertung bestehender Anwendungssysteme für Energiemanagementbetrachtungen in der Wohnungswirtschaft
Mende, Ronny 2014 IT Drives Business - Entwicklung einer Methodik für effizientere Geschäftsprozesse basierend auf SAP HANA Innovationen
Meschke, Tim 2014 Qualitätssicherung in der SAP IS-U Wartungslandschaft
Meyer, Robert 2014 Vergleich von Architekturansätzen zur Einführung einer Middleware-Lösung bei der envia TEL GmbH
Schwibs, Sebastian 2014 Abstimmung von Kundenanforderungen mit Lieferanteninformationen im Carrier Management
Seidel, Anja 2014 Kennzahlen zur Unterstützung der Beschaffung im betrieblichen Energiemanagement
Shur, Borys 2014 Untersuchung von Alternativen zur technischen Umsetzung von Planungsprozessen in Anwendungssystemen
Stüber, Richard 2014 Status Quo von Analysekomponenten des integrierten Social CRM
Suchy, Franziska 2014 Unterstützung des Partnermanagements durch den Einsatz von Social Media am Beispiel der pixi* Software GmbH
Bella, Miriam 2013 Konzept für eine Integration von SAP GRC AC ARM in die Systemlandschaft der Robert Bosch GmbH
Brinkhaus, Thomas 2013 Untersuchung von Alternativen zur Abbildung von Geschäftsregeln in Anwendungssystemen
Conrad, Torsten 2013 Real-time Supply Chain Management am Beispiel der Produktionsplanung in der Papierindustrie
Daum, Maximilian 2013 Social Media-Content - Entwicklung einer anwendungsorientierten Taxonomie aus der Perspektive des integrierten Social CRM
Dietzmann, Christian 2013 Kundenrelevante Faktoren für die Selektion von Finanzdienstleistungen - Eine Bottom-Up-Analyse am Beispiel von Banking IT-Innovations
Fenner, Kevin 2013 Real-time Entscheidungsunterstützung und -steuerung am Beispiel der Lagerhaltung im Automobilbereich
Fiebiger, Albrecht 2013 Analyse von Werkzeugen zur Plagiatsauffindung am Beispiel der Universität Leipzig
Göttert, Ralf 2013 Gestaltungsformen und Anforderungen des Community-Managements im Social-Customer-Relationship-Management
Haeder, René 2013 Anforderungen und Lösungsansätze an ein ERP-Projektmanagement am Beispiel eines Prozess-Referenzmodells der BEDAV GmbH
Heiler, Martin 2013 Servicemodellierung mit Open-Source-Werkzeugen am Beispiel von AlmaWeb
Kamb, Tina 2013 Ansatz zur datenschutzrechtlichen Bewertung von Social CRM-Aktivitäten
Kosch, Germaine 2013 Status Quo des Cloud Computings und Auswirkungen auf das Lizenzmanagement
Kraft, Maria 2013 Transformation von Geschäftsregeln in BPMN-Prozessdiagramme am Beispiel gaswirtschaftlicher Regelstrukturen
Kühn, Patrick 2013 Vertriebsfunktionalitäten in überbetrieblichen CRM-Prozessen - Fallbeispiel Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Michalke, David 2013 E-Commerce Payment Systems
Schmitz, Elias 2013 Verfahren zur überbetrieblichen Integration
Templin, Robert 2013 Datenschutz im Social CRM: Analyse und Auswertung aktueller Forschungsschwerpunkte
van der Wal, Maurice 2013 Social CRM bei Banken: Untersuchung aktuelle Einsatzfelder und deren Wahrnehmung durch Kunden
Alferman, Dominique 2012 Bestandteile und Anwendungsmethoden einer BI-Governance
Busch, Lars 2012 Business Intelligence Trends und deren Auswirkung auf die Systemarchitektur
Döbelt, Stefan 2012 Interaktionsunterstützung im Social CRM: Toolanalyse und Anwendungsszenarios
Dorenburg, Chris 2012 Aufgaben und Herangehensweisen der Datenanalyse und Datenbereinigung im Kontext der Einführung eines Identitätsmanagement-System an Hochschulen
Günther, Philipp 2012 Von der Prozessmodellierung zur Servicemodellierung am Beispiel von "AlmaWeb"
Hewald, Liesa 2012 Social CRM: Aktivitätstypen und Anforderungen an die Social CRM Infrastruktur
Hiller, Markus 2012 Workflowfunktionalitäten in ECM-Systemen: Potantial der Integration von SAPERION und Microsoft SharePoint
Kamb, Tina 2012 Innovative Einsatzpotenziale von 3D-Visualisierungen in der Unternehmenspraxis
Karlisch, Katrin 2012 Überbetriebliche Integration und Nutzungshäufigkeit von E-Government-Diensten durch die Wirtschaft
Lefanczyk, Christoph 2012 Überbetriebliche Entscheidungsunterstützung - kollaborativer Konzept - und Architekturvergleich
Mittwich, Michael 2012 Campus Management System - Die Universität Leipzig im internationalen Vergleich
Paschke, Martin 2012 Untersuchung von Informationssystemen an der Schnittstelle zwischen Kunde und Bank
Petronis, Sascha 2012 Stand der Serviceorientierung bei Business Intelligence-Anwendungen
Schmutzler, Sebastian 2012 Cloud- / Web 2.0-Services für Studium und Lehre
Scholl, Sascha 2012 Verfahren zur überbetrieblichen Integration
Speth, Jan-Marcel 2012 Kundenerwartung und -wahrnehmung im Social CRM: Analyse und Umfrage
Stiehm, Marco 2012 Vergleich von Methoden und Werkzeugen zur Servicemodellierung - Darstellung der Ergebnisse am Fallbeispiel "AlmaWeb"
Wittwer, Matthias 2012 Stand der Serviceorientierung von CRM-Anwendungen
Zinner, Lars 2012 Integrierte Betrachtung von Customer Relationship Management und Supply Chain Management - Anwendungsfälle und cockpitbasierte Umsetzung
Bernhardt, Glenn 2011 Erstellung eines Vorgehensmodells zur Entwicklung sowie Ableitung modularer Komponenten zur Realisierung von BI-Cockpit-Lösungen im Produktionsnetzwerk der BMW-Group
Gimpel, Thomas 2011 Analyse und Implementierung eines Dokumenten-Management-Systems für eine Online Bank und deren Vermögensverwalter
Haedler, Norbert 2011 Kooperative Wertschöpfung in Unternehmen und die Integration des Kunden zur personalisierten Leistungserstellung 
Hollmann, Anatoli  2011 Mobile Kundenkarten und Gutscheine im kooperativen CRM - Gestaltungsoptionen, Nutzen und prototypische Anwendung 
Hu, Chen 2011 Entwicklung eines Bewertungsmodells für IT-Beschaffung und -Bereitstellung innerhalb des Software Asset Managements mit Hilfe von ITIL
Martens, Andreas 2011 Kooperatives Kundenmanagement - Überbetriebliche Koordinationsunterstützung in CRM Systemen am Beispiel von Couponing-Programmen
Mörseburg, Meik 2011 Standardisierung im überbetrieblichen Customer Relationship Management
Omeljaniuk, Marcin 2011 Analyse existierender Verfahren und Tools zur Überprüfung wissenschaftlicher Arbeiten
Pilipenko, Yelena 2011 Alternativen und Potanziale der direkten Prozessunterstützung auf Basis analytischer Anwendungsfunktionen
Rodriguez-Carvajal, Stephen 2011 The Future of Media - a prospective view using the example of Academic journals
Römer, Ingolf 2011 Text Mining basierende Anwendungsfelder im Social Customer Relationship Management
Stamer, Jan 2011 Service Management: Approaches and Software Support in the Banking Industry
Thume, Alexander 2011 Datenvisualisierung in Business Intelligence Anwendungen - Einsatzpotentiale verschiedener Visualisierungstechniken
Zehr, Stefan 2011 Anwendungspotentiale von Gestensteuerung in der Kunde-Bank-Interaktion am Beispiel Microsoft "Kinect"
Zschörnig, Theo 2011 Social CRM - Fallstudienbasierte Untersuchung der Anforderungen an CRM-Systeme
Bärthel, Inna 2010 Sourcing in der Finanzindustrie: Vorgehensmodelle und Bewertung - Ökonomische Sourcingentscheidungen durch einen Fast Lane Approach
Binsch, Dirk 2010 Konzeption einer CRM-Kollaborationsplattform am Beispiel von Salesforce
Blumenthal, Martin 2010 Organisatorische Instrumente zur Steuerung von Sourcingbeziehungen in der Finanzindustrie am Beispiel der Retained Organisation und des Service Desks
Bregenzer, Nicolas 2010 Business Value of Service-Oriented Architecture for the Banking Industry
Butuzov, Sergey 2010 Analyse und Bewertung von Datenbankmanagementsystemen im Hinblick auf den Data Warehouse-Einsatz am Beispiel von MySQL im Vergleich zu Oracle
Conrad, Torsten 2010 Erarbeitung einer serviceorientierten Architektur für die Kunde-Bank-Interaktion
Fritzlar, Conrad 2010 Klassische und kooperative Kundenbindungsprogramme bei Banken und Versicherungen - Vergleich, Gestaltungsfaktoren und Trends
Holdschick, André 2010 Softwaregestützte Verwaltungssteuerung auf kommunaler Ebene - Eine Analyse von Kennzahlen und Anwendungsszenarien
Huster, Frank 2010 Überbetriebliches Kampagnenmanagement am Beispiel der Sparkassen-Finanzgruppe
Keller, Adrian 2010 Vergleich von Werkzeugen zur Modellierung von Prozessen und unternehmensweiten sowie -übergreifenden Objekten in der Finanzindustrie
Kronseder, Simon 2010 Web 2.0 im Collaborative Customer Relationship Management am Beispiel des Bildungsinstituts "SET"
Leuschner, Sven 2010 Kundeninteraktiver Point-of-Sale - Entwicklungstrends und Gestaltungsmöglichkeiten
Lillack, Max 2010 Collaborative Business Intelligence als Ansatz zur Erweiterung der klassischen Business Intelligence um Komzepte zur Kollaboration
Roman, Edgard Rodolfo Pareja 2010 Verbesserung der Kundeninteraktion im collaborativen CRM mit mobilen Services - am Beispiel des Sparkassen-Netzwerks
Sachtleben, Danny 2010 Transformations- und Qualitätsmanagement von ETL-Prozessen - Allgemeines Vorgehen und Umsetzung am Beispiel eines Data Marts zur Vertriebssteuerung eines Versicherungsunternehmens
Schikowsky, Linda 2010 Untersuchung von Software Engineering-Vorgehensmodellen bezüglich Aktivitäten und Methoden der Analysephase in Business Intelligence-Projekten
Schmidt, Michael 2010 Suchmaschinenmarketing und konzeptionelle Umsetzung
Schneider, Oleg 2010 Modellieren von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen und Unternehmensnetzwerken
Straube, Christian 2010 Überbetriebliches CRM mit mobilen Geräten
Typlt, Lydia 2010 Kennzahlenbasierte Verbesserung des Ressourceneinsatzes bei klinischen Behandlungsprozessen unter Verwendung des APS-Systems ORS-H
Wedler, Mirjam 2010 Der neue Personalausweis: Chancen und Risiken für die Direktversicherung
Wittwer, Matthias 2010 Erweiterung des Kundenbindungsmanagements durch den Einsatz mobiler Endgeräte
Bose, Imon 2009 Customer Relationship Management with Customer Communities
Brückner, Stefan 2009 Betrugserkennung in der KFZ-Versicherung - Anbindung eines automatisierten Verfahrens an ein Standardverwaltungssystem für Versicherer
Denef, Marcus 2009 Modellierung von Unternehmensnetzwerken
Döbelt, Stefan 2009 Kooperatives CRM in der Bankassekuranz: Eine Analyse an Prozessportale von Banken
Elinson, Stanislav 2009 Data Mining im Finanzbereich - Risikocontrolling mittels Analyse von Finanzkennzahlen
Mengewein, Sebastian 2009 Vergleich von Einführungsmethoden serviceorientierter Architekturen und Ableitung eines Kriterienkatalogs
Oberländer, Jan 2009 Methoden überbetrieblicher Service- und Prozessmodellierung am Beispiel von RosettaNet
Pham, Si Tu 2009 Überbetriebliche CRM-Prozesse im Unternehmensnetzwerk
Schreiter, Jan 2009 Vergleich von Projekt-Portfolio-Management-Ansätzen: Planung und Umsetzung am Beispiel der SEB AG
Seybold, Matthias 2009 Einsatz von Ontologien zur Beschreibung von Services und Geschäftsprozessen
Teubner, Michael 2009 Überbetriebliches CRM - Ansätze und Funktionalitäten des Partner Relationship Management
Trupke, Kevin 2009 Überbetriebliches CRM am Beispiel der interaktiven Nutzung von APS Informationen
Vogel, Tobias 2009 Serviceorientiertes Business Networking - Referenzarchitektur und Gestaltungsprinzipien
Beauverd, Guillaume 2008 Business Process Management (BPM) on service-oriented Archtecture (SOA) in the Private Banking Sector
Brückner, Martin 2008 Erhöhung des Wertbeitrags der IT durch IT-Asset Management am Beispiel ITIL basierter IT-Organisationen
Heidrich, Kevin 2008 Konzept und Pilotierung einer eSOA Schnittstelle für ein APS Add-On zu SAP ERP
Herrmann, Daniel 2008 Adaption / Umgang mit Referenzmodellen
Laubinger,Tobias 2008 Architekturmöglichkeiten des kollaborativen Customer Relationship Management
Pfumfel, Ronny 2008 Standardisierungspotentiale bei Banken am Beispiel von XBRL
Schaar, Norman 2008 Integrationsmöglichkeiten von dreidimensionalen Visualisierungstechniken in heterogene Web-Umgebungen
Schlegel, Felix 2008 Methodenportal Sourcing Modelle/Internationale Beziehungen
Schultze-Florey, Simon 2008 Vergleich geschäftsorientierter und applikationsorientierter Servicemodellierung
Schurig, Arne-Carsten 2008 Evaluierung und Auswahl von Systemen zur Unterstützung der kollektiven Intelligenz in Unternehmen
Fischer, Susanne 2007 Integration von Kooperationsprozessen bei Portalen am Beispiel Smart Quote
Hennig 2007 Kooperative Wertschöpfungsmodelle in der Asset Management und Wealth Management Industrie
Jahn, Martin 2007 Überbetriebliche Prozessführung durch RFID
Jirausch, Daniel 2007 Modellierung von Dienstleistungen in Anwendungssystemen. Analyse ausgewählter Entwicklungs- und Lösungsansätze
Maurer, Stefan 2007 Enterprise Resource Planning - Prozessorientierte Analyse und Bewertung quelloffener Lösungen
Möller, Sven 2007 Serviceorientierte Architekturen in der Wertschöpfungskette von Banken: Verbesserung von Flexibilität und Agilität durch WebServices im Rahmen des Financial Sourcings
Rieckhoff, Robert 2007 Frameworkbasierte Konzeption von Serviceorientierten Architekturen - am Beispiel der Finanzdienstleistungsbranche
Schröder, André 2007 Neue Applikationsarchitekturen durch "On demand"Prinzipien (Überblick, Anbieteranalyse)
Simoneit, Katrin 2007 Vorgehensmodell zur Evaluation von E-Government-Plattformen
Teßmer, Florian 2007 Überbetriebliche Kopplungsmechanismen und deren Einsatz bei KMU
Uhlig, Michael 2007 Bewertung von Kopplungsmechanismen am Beispiel eines Feinplanungssystems mit einer Werkzeugmaschine - Bewertung des Aufwands zur Programmierung einer Schnittstelle an Hand geeigneter Softwaremetriken
Wiese, Norman 2007 Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Automobilindustrie. Konzept zur Integration inner- und überbetrieblich verteilter Qualitätsinformationen im Rahmen der Produkt- und Prozessfreigabe
Kassen, Thilo 2006 Konzeption zur Verarbeitung von regelbasierten Geschäftsprozessen am Beispiel einer Gasabrechnung
Reyhe, Daniel 2006 Good Practice-Ansätze zur Internationalisierung von Anwendungsarchitekturen
Schirach, Oliver 2006 Einsatz betriebswirtschaftlicher Standardsoftware in kleineren und mittleren Unternehmen Mitteldeutschlands (Marktanalyse, Befragung)
Schwarz, Daniel 2006 Integration von RFID-Technologien in ERP-Anwendungen
Wachsmuth, Kevin 2006 Multidimensionaler Bewertungsansatz zur Lösung von Entscheidungsproblemen - Fallbeispiel: Produktionstechnologie der Solarzellenherstellung 
Willers, Magnus 2006 Wie befähigt Standardsoftware das Sourcing bei Privatbanken in der Schweiz?
Zschau, Anja 2005 Konzeption eines Vorgehensmodells zur Einführung von Unternehmensportalen
Guhr, Eric 2004 Eine empirische Untersuchung der IT-Unterstützung in vernetzten Unternehmen
Bauer, M. 2003 Optimierung eines Zielvereinbarungssystems unter Verwendung des Intranet
Bode, Benjamin; Dockhorn, Alexander 2002 Geschäftsprozessanalyse als Grundlage für die Integration in ein Unternehmensportal
Friedrich, Antje 2002 Evaluation eines CRM-Systems am Beispiel des Dienstleistungsunternehmens DATEV eG.
Gast, Michael 2002 Anforderungsanalyse eines Sicherheitenverwaltungssystems für die Landesbank Sachsen Girozentrale im Kontext von Basel II
Herndl, Steffen 2002 Verwendung von e-Banking Frameworks zur Unterstützung von e-Business Anwendungen
Hoffmann, Norman 2002 Wiederverwendung von in Beratungsprojekten erstellten Informationsmodellen
Kratzsch, Lutz 2002 Evaluation von Topic-Maps zur Beschreibung von Wissensstrukturen als Grundlage für das Wissensmanagement in IT-Projekten - Ableitung des grundsätzlichen Aufbaus einer Wissensbasis im Rahmen der konzernweiten Einführung eines Anwendungssystems
Thom, Markus 2002 Corporate-Identity-Strategieentwicklung am Beispiel eines mittelständischen IT-Unternehmens
Auerswald, Daniel 2001 Konzeption einer Anwendungssystemarchitektur für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse im Bankbereich
Franz, Yvonne 2001 Konzeption einer Geschäftsprozessarchitektur für unternehmensübergreifende Vertriebs- und Produktionsprozesse im Bankbereich
Gering, Sascha 2001 Customer Relationship Management-Systeme in der Energiewirtschaft
Heine, Ulrich 2001 Repository für die multidimensionale Datenauswertung in einem Management Support System
Hohndorf, Wenke 2001 Analyse und Ermittlung der Anforderungen an die strategische Weiterentwicklung der Electronic-Banking-Produkte im B2B-Umfeld am Beispiel der Dresdner Bank
Schüßler, Uwe 2001 Erarbeitung einer E-Business-Strategie für die Beschaffung am Beispiel der Stadtwerke Leipzig GmbH
Sonne, Frank 2001 Internetportale in der Gaswirtschaft
Barthel, Karsten 2000 Der Einsatz von Application Server Software zur Vermittlung von Handlungswissen in virtuellen Lernwelten - Der nächste Schritt in der computergestützten Weiterbildung?
Geidel, Gunther 2000 Vorgehensmodelle bei der Entwicklung von internetbasierten Anwendungen - Stand der Forschung und Entwicklung
Huy, Markus 2000 Grundlagen und Strategien der sozio-mathematischen Optimierung von Geschäftsprozessen
Kraus, Romy 2000 Neue Anwendungen des eCommerce durch Medienkonvergenz
Moritz, Jan 2000 Electronic Commerce für Kooperationen im Reifenfachhandel
Scherf, Alexander 2000 Analyse der Branchen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Energie der Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz auf ihre Strategien und Probleme beim Einsatz von Customer Relationship Management
Braumann, Andreas 1999 Zahlungssysteme im Internet
Falk, René 1999 Intelligentes Wohnen
Klarmann, Jörg 1999 Behandlung von Eingabefehlern in versicherungsspezifischen Anwendungssystemen - Aufweisen und Umsetzung von verschiedenen Strategien
Lassmann, Andreas 1999 Computer aided Facility Management
Schindler, T 1999 Sicherheit im Online-Shopping
Schmidt, Jens 1999 Qualitätsmanagementkonzepte für die Realisierung von Electronic Commerce-Software
Wettig, Marco 1999 Konzeption für die Entwicklung eines Intranets bei den Stadtwerken Leipzig
Wulf, Thomas 1999 Einsatzmöglichkeiten objektorientierter Datenbanken für das Web-Publishing
Böhmer, I.  1998 Anwendungen digitaler Signaturen am Beispiel elektronischer Zahlungssysteme
Wilke, J. 1998 Management der Netze und Rechnerressourcen