Nachricht vom

Die Dezemberausgabe von Electronic Markets (32/4) ist mit insgesamt 37 Beiträgen aufgrund des Wechsels zum Continuous-Article-Publishing-Modell erneut sehr umfangreich. 17 der Beiträge gehören zu den vier Schwerpunktthemen “Standardization for platform ecosystems”, “Smart cities - smart governance models for future cities”, “Trust in artificial intelligence” sowie “Explainable and responsible artificial intelligence (XAI)”.

Den Zusammenhang von Standardisierung und künstlicher Intelligenz (KI bzw. AI) in komplexen Anwendungsszenarios wie der Smart City liefert das Editorial zu „Electronic Markets on AI and standardization“ von Rainer Alt. Während die Beiträge zu den Schwerpunktethemen in den jeweiligen Prefaces enthalten sind, fasst das Editorial zudem die Inhalte der insgesamt 16 General-Research-Beiträge zusammen.

Neben Editorial, Prefaces und den Forschungsbeiträgen enthält das Heft auch zwei Fundamentals-Beiträge. Der erste beschreibt Grundlagen zu „Artificial intelligence and machine learning“ und der zweite zu „Quantum Computing“. Den Beitrag zum Quantencomputing ergänzt ein Interview mit Frau Dr. Heike Riel, die bei IBM Research maßgeblich an der Forschung in diesem Bereich mitwirkt.

Wie üblich sind alle Beiträge der Ausgabe unter SpringerLink verfügbar, 27 davon als Open Access. Wir danken den Gastherausgebern herzlich für die Zusammenstellung dieses spannenden Heftes sowie allen beteiligten Autoren, Gutachtern und Editoren!