Nachricht vom

Die dritte Ausgabe von Electronic Markets (32/3) des Jahres 2022 beinhaltet insgesamt 41 Beiträge, die sich im weiteren Kontext von „Platform culture“ einordnen lassen.

Einen einführenden Überblick liefert das Editorial zu „Electronic Markets on platform culture“ von Rainer Alt anhand der vier Bezüge ("Views") von „Kultur“ zu digitalen Plattformen. Diese betreffen den gesellschaftlichen und organisatorischen Aspekt der Kultur, die Kultur der Plattformen und die „Plattformisierung“ der Kultur. Einen ersten Cluster von fünf Beiträgen bildet der Schwerpunkt „The cultural impact in platform competition“, die sich auf die interkulturelle Relevanz von nutzergenerierten Inhalten konzentrieren. Daneben enthält das Heft 34 Beiträge in der Rubrik „General Research“, die sich in Beiträge zu Reviews auf Plattformen, zum Verhalten von Plattform-Teilnehmern und zu dezentralen Plattformen zusammenfassen lassen. Einen Einblick in kulturelle Aspekte vermittelt auch das Interview mit Rahul C. Basole, der bei Accenture AI als Global Lead tätig ist. Wie üblich sind alle Beiträge der Ausgabe unter SpringerLink verfügbar, 21 davon als Open Access.

Wir danken den Gastherausgebern herzlich für die Zusammenstellung dieses spannenden Heftes sowie allen beteiligten Autoren, Gutachtern und Editoren!