Nachricht vom

Die zweite Ausgabe von Electronic Markets (32/2) des Jahres 2022 beinhaltet insgesamt 32 Beiträge, die jeweils unterschiedliche Aspekte von „Platform Transformation“ betreffen.

Zunächst beschreibt der Schwerpunkt „Social Welfare Computing“ einen Perspektivenwechsel im Denken zu digitalen Plattformen und anschließend der Schwerpunkt zu digitaler Transformation die Entwicklung von privaten hin zu öffentlichen digitalen Plattformen. Neben diesen 14 Beiträgen enthält das Heft 17 Beiträge in der Rubrik „General Research“, die jeweils einen Bezug zur Plattform-Transformation besitzen. Einen Überblick liefert das Editorial zu „Electronic Markets on platform transformation“ von Rainer Alt anhand der drei Dimensionen des Begriffs der Plattform-Transformation. Insgesamt reflektieren die Beiträge die rege Forschungstätigkeit im Kontext der Plattformtransformation mit der verstärkten Berücksichtigung sozialer Aspekte, dem Aufkommen öffentlicher Plattformen und den zahlreichen Taxonomien und Archetypen für digitale (Plattform-)Geschäftsmodelle. Ebenso finden sich Aspekte der Transformation bei der Zeitschrift Electronic Markets selbst, da diese im kommenden Jahr 2023 auf das Continuous-Article-Publishing-Modell (CAP) wechselt.

Wie üblich sind alle Beiträge der Ausgabe unter SpringerLink verfügbar, vierundzwanzig davon als Open Access. Wir danken den Gastherausgebern herzlich für die Zusammenstellung dieses spannenden Heftes sowie allen beteiligten Autoren, Gutachtern und Editoren!