Das ISB leitet das Verbundprojekt TRANSFER DURCH KO-KREATION im Rahmen der Programmlinie "T!Raum - TransferRäume für die Zukunft von Regionen" des BMBF-Programms Innovation&Strukturwandel.

Gemeinsam mit den Kooperationspartner:innen fünf anderer Verbundvorhaben der T!Raum-Initiative HKS- Handlungsmacht der Kommunen stärken der Universität Leipzig wird das ISB gesellschaftliche Herausforderungen in vom Strukturwandel betroffenen Klein- und Mittelstädten erforschen. Dazu arbeiten wir im Projekt Transfer durch Ko-Kreation mit dem Institut für Kulturwissenschaften, der Hochschule Weihenstephan.Triesdorf sowie dem Unternehmen WeCreate und Praxispartner:innen inter- und intradisziplinär zur Gleichzeitigkeit von Innovation und Partizipation in strukturschwachen Mittelstädten forschen. Im Vordergrund steht die kooperative und kokreative Zusammenarbeit mit und in den Städten Zeitz und Weißenfels im Rahmen experimenteller Forschungs- und Transferformate. Es geht nicht nur um inhaltliche Fragen der Gleichzeitigkeit von Partizipation und Innovation. Es geht auch um strukturelle Fragen der zukünftigen Zusammenarbeit bzw. des Zusammenhangs von Forschung, Lehre, Qualifizierung und Praxis.

Laufzeit: Oktober 2023 bis September 2026

Projektleitung: Prof. Dipl.-Ing. Johannes Ringel