Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu unserem Angebot zur Promotion.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Foto: Colourbox

Promotionsstudium

Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten der Fakultät.

Doktorarbeit

Interessieren Sie sich für eine wissenschaftliche Promotion im Marketing? Dann empfehlen wir Ihnen, zunächst die formellen Voraussetzungen zur Zulassung in der aktuellen Promotionsordnung zu überprüfen. Insbesondere sollten Sie ein mit der Gesamtnote „gut“ oder besser wissenschaftliches Hochschulstudium an einer Universität im Fach Betriebswirtschaft, Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Medienmanagement (Master oder Diplom) abgeschlossen haben. Eine weitere zentrale Voraussetzung ist ein hohes Interesse an den Forschungsthemen der Professur und Begeisterung für wissenschaftliches Arbeiten. Hierzu ist es auch empfehlenswert, sich unseren obligatorischen Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten und die dort zitierte Literatur durchzulesen. Weitere Voraussetzungen sind fundierte analytische Kompetenzen sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit und Engagement. Eine Promotion dauert bei uns in der Regel ca. fünf Jahre (Vollzeit) und umfasst mehrere wissenschaftliche Manuskripte, die bei führenden Marketing-Journals einzureichen sind. Wenn Sie diese grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllen, können Sie uns bei Interesse und Fragen gerne per E-Mail kontaktieren.

Weiterführende Informationen

 

Leitfaden wissenschaftliches Arbeiten

 

Das könnte Sie auch interessieren