Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu unserem Angebot im Masterstudium.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: The research of the chair of Management Science/ Marketing is theoretically based and empirically oriented with relevance for companies and consumers. The following diagram visualizes central current research focus with 2-3 examples each. Research focus Our research is focused on strategic marketing. The main focus areas are Consumer Behavior, Digital Transformation & Innovation, New Media & Entertainment Science. New marketing-relevant methods are applied in all focal areas. Publications Journal articles Journal articles with hidden review process Conference papers Contact Professor Marchand on ORCID Logo of the chair of Management Science/ Marketing: large M consisting of three individual shapes and the lettering Marketing below it Cross links You might also be interested in Promotion Bachelor study On this page you will find all information about our doctoral program. A young woman is sitting in front of a laptop on the left side of the table. The young man next to her is looking at the screen. On the right side of the table two young women are sitting at work. The woman in the background is talking on the phone while looking at the screen. The woman in the foreground is making a note on the laptop and has a green coffee cup in her hand. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Foto: Colourbox, Kzenon

Einschreibung

Aktuelle Studiendokumente der Masterstudiengänge finden Sie im Curricularmanagement auf den Seiten des Studienbüros und in der Seitenleiste als Download. Die Einschreibung in die Module der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erfolgt über die Plattform "Tool" bzw. AlmaWeb. In einigen Veranstaltungen wird darüber hinaus die Plattform Moodle genutzt. Einschreibeschlüssel erhalten Sie jeweils in den ersten Veranstaltungsterminen.

Masterarbeit

Wir schreiben jedes Semester Masterarbeitsthemen aus, auf die Sie sich bewerben können (Bewerbungsfristen sind jeweils 31. Dezember und 30. Juni). Bitte schauen Sie sich einige Wochen vor diesen Fristen hier die aktuelle Themen-Ausschreibung an (wir veröffentlichen sie jeweils mehrere Wochen vor den Bewerbungsfristen).

Dies hat den Vorteil, dass Sie nur Themen bearbeiten, zu denen Sie eine kompetente Betreuung bekommen (weil wir selbst zu diesen Themen forschen) und diese Themen für eine Masterarbeit machbar und angemessen sind. Das ist bei einer eigenen Themenidee erfahrungsgemäß oft problematisch. Wir möchten andererseits Ihre Kreativität nicht ignorieren. Falls Sie sich also ein Thema überlegt haben sollten, dass zu unseren Forschungsschwerpunkten passt und Sie sehr interessiert, erläutern Sie uns Ihre Idee bitte zusätzlich in Ihrer Themen-Bewerbung (fügen Sie einfach in der gebündelten PDF-Datei einen Absatz oder eine Seite hinzu) und berücksichtigen Sie hierbei auch bereits die existierende Literatur zu dieser Themenidee und die typischen Fragen einer Einleitung (vgl. die sechs Intro-Fragen in den Guidelines). Sie können Ihre Masterarbeit auf Deutsch oder Englisch schreiben, wir empfehlen Ihnen Englisch, weil dies die am meisten genutzte Wissenschaftssprache im Marketing ist. In der Regel beinhalten Masterarbeiten bei uns selbst durchzuführende empirischen Studien.

Bitte lesen Sie sich außerdem unseren obligatorischen Leitfaden durch.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Informationen zur Anfertigung der Masterarbeit auf den Seiten des Studienbüros.

Um möglichst viel Zeit für den inhaltliche Teil Ihrer Masterarbeit investieren können, können Sie diese Formatvorlage verwenden.

Aktuelle Themenausschreibung

 

Obligatorischer Leitfaden

 

Formatvorlage

  • Download
 

Das könnte Sie auch interessieren