Die Fakultät ist nach § 2 Abs. 2 SächsHSG die "organisatorische Grundeinheit der Hochschule". Sie ist die nächste Verwaltungsebene unterhalb der gesamtuniversitären Ebene.
Vom Fakultätsrat werden Kommissionen eingesetzt, um Entscheidungen vorzubereiten. Den Vorsitz führt der Dekan oder ein Kommissionsmitglied, das vom Dekan bestimmt wurde. Die Kommissionen sind meist im gleichen Verhältnis wie der Fakultätsrat zusammengesetzt. Wichtige Ausnahme ist die Studienkommission.
Fakultätsrat
Der Fakultätsrat ist neben dem Dekan und dem Dekanat ein Organ der Fakultät und setzt sich aus gewählten Vertretern aller Statusgruppen (Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeitende, sonstige Mitarbeiter, Studierende) sowie der/dem Gleichstellungsbeauftragten zusammen.
Zuständigkeit
Der Fakultätsrat ist zuständig für alle Angelegenheiten der Fakultät von grundsätzlicher Bedeutung, insbesondere für
- den Erlass der Studien- und Prüfungsordnungen,
- den Erlass der Promotions- und Habilitationsordnung,
- Vorschläge für die Einrichtung, Aufhebung und Änderung von Studiengängen,
- die Koordinierung von Forschungsvorhaben,
- Vorschläge für die Zielvereinbarungen der Fakultät mit dem Rektorat,
- Stellungnahme der Fakultät zu Zielvereinbarungen der Hochschule mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst,
- die Sicherung ihres Lehrangebots und die Planung des Studienangebotes nach dem Entwicklungsplan der Fakultät,
- Evaluationsverfahren nach §9,
- Vorschläge für die Aufstellung von Struktur- und Entwicklungsplänen der Fakultät,
- die Mitwirkung am Entwurf des Wirtschaftsplanes der Hochschule,
- die Stellungnahme zur Verwendung der der Fakultät zugewiesenen Stellen und Mittel,
- die Durchführung der Studienfachberatung,
- die Besetzung der Berufungskommissionen und Vorschläge für die Funktionsbeschreibung von Hochschullehrstellen.
Grundlage ist § 93 Abs. 1 Sächsisches Hochschulgesetz in der Fassung vom 31. Mai 2023.
Sitzungen des Fakultätsrates:
- 22. Januar 2025
19. Februar 2025
12. März 2025 (optional)
09. April 2025
07. Mai 2025
04. Juni 2025
02. Juli 2025
17. September 2025 (optional)
22. Oktober 2025
26. November 2025
10. Dezember 2025 - 21. Januar 2026
25. Februar 2026
18. März 2026 (optional)
22. April 2026
20. Mai 2026
24. Juni 2026
15. Juli 2026
16. September 2026 (optional)
14. Oktober 2026
11. November 2026
09. Dezember 2026
Am 22. Oktober 2025 findet die konstituierende Sitzung des neu gewählten Fakultätsrates der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.
Die neun Hochschullehrer, drei akademische Mitarbeiter, ein sonstiger Mitarbeiter, sowie drei studentische VertreterInnen und eine Gleichstellungsbeauftragte amtieren für die nächsten drei Jahre als Fakultätsrat.
Herr Prof. Dr. Rainer Alt wurde am 24. Januar 2024 für die Amtszeit ab 01.04.2024 als Dekan gewählt.
Die Prodekane der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind Prof. Dr. Utz Dornberger (für Transfer und Campusentwicklung) und Prof. Dr. Martin Quaas (für Forschung) der Studiendekan der Fakultät ist Prof. Dr. Roland Happ.
Mitglieder des Fakultätsrates zum Stand 01.10.2025 sind:
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
Prof. Dr. Rainer Alt (E-Mail)
Prof. Dr. Charlotte Bartels (E-Mail)
Prof. Dr. Utz Dornberger (E-Mail)
Prof. Dr. Roland Happ (E-Mail)
Prof. Dr. Martin Quaas (E-Mail)
Prof. Dr. Dubravko Radic (E-Mail)
Prof. Dr. Bernd Süßmuth (E-Mail)
Prof. Dr. Lena Tonzer (E-Mail)
Prof. Dr. Gregor Weiß (E-Mail)
Gruppe der Akademischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Andreas Barton (E-Mail)
Dr. Ute Moschner (E-Mail)
Jannik Reinbold (E-Mail)
Sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sebastian Heinisch (E-Mail)
Studierende
Lisa Gries (E-Mail)
Thorben Küster (E-Mail)
Gleichstellungsbeauftragte
Melanie Marek (E-Mail)
Dem erweiterten Fakultätsrat gehören neben den gewählten Mitgliedern alle Hochschullehrenden der Fakultät an. Angelegenheiten, bei denen der erweiterte Fakultätsrat beschließt, sind in § 93, Abs. 2 SächsHSG geregelt.
Die Geschäftsordnung des Fakultätsrates finden Sie hier
.
weitere Fakultätsgremien und Fakultätskommissionen
Vorsitzender
Herr Prof. Dornberger
Hochschullehrer
Frau Prof. Bartels
Herr Prof. Happ
Akademischer Mittelbau
Herr Andreas Barton
Frau Melanie Marek
Frau Dr. Ute Moschner
Studierende
Herr Thorben Küster (Vertretung: Frau Clara Erler)
Ständiger Gast
Frau Dr. Martina Diesener als Dekanatsrätin (Vertretung: Frau Romy Scheibner als Haushaltssachbearbeiterin)
Vorsitzender
Herr Prof. Martin Quaas
Hochschullehrer
Herr Prof. Bogdan Franczyk
Herr Prof. Dubravko Radic
Herr Prof. Thomas Steger
Akademischer Mittelbau
Frau Melanie Marek
Studierende
Frau Ina Engels
Herr Moritz Antlauf
Gäste
Herr Prof. Erik Gawel
Herr Daniel Schöck (Studierende)
Hochschullehrer
Frau Prof. Charlotte Bartels
Herr Jun.-Prof. Dennis Häckl
Herr Prof. Roland Happ
Herr Prof. Frank Schuhmacher
Akademischer Mittelbau
Frau Maren Rath
Herr Andreas Barton
Studierende
Herr Maximilian Bröhan
Herr Jonas Günther
Studiendekan
Herr Roland Happ
Hochschullehrer
Herr Prof. Dubravko Radić (Vertretung: Herr Prof. Rainer Alt)
Akademischer Mittelbau
Frau Walburga Hoffmann (Vertretung: Frau Maren Rath)
Studierende
Herr Steffen Siebert (Vertretung: Frau Clara Erler)
Frau Lisa Gries (Vertretung: Herr Simon Bieder)
Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
Frau Melanie Marek
einschließlich:
- B. Sc. Wirtschaftswissenschaften
- B. Sc. & M. Sc. Wirtschaftsinformatik
- B. Sc. & M. Sc. Wirtschaftspädagogik
- M. Sc. Betriebswirtschaftslehre
- M. Sc. Volkswirtschaftslehre
- M. Sc. European Financial Markets and Institutions
- M. Sc. International Energy Economics and Business Administration
- M. Sc. Joint International Master's Programme in Sustainable Development
- MBA Small Enterprise Promotion and Training (SEPT)
- Lehramtsfachrichtung “Wirtschaft und Verwaltung”
Vorsitzender
Herr Prof. Matthias Schmidt (Vertretung: Prof. Melanie Krause)
Hochschullehrer
Herr Jun.-Prof. Sebastian Blesse (Vertretung: Herr Prof. Bernd Süßmuth)
Frau Prof. Melanie Krause (Vertretung: Herr Prof. Martin Quaas)
Herr Prof. Dubravko Radic (Vertretung: Frau Prof. Silvia Föhr)
Herr Prof. André Ludwig (Vertretung: Herr Prof. Rainer Alt)
Akademischer Mittelbau
Frau Maren Rath (Vertretung: Herr Andreas Barton)
Herr Robert Zander (Vertretung: Herr Florian Bauer)
Studierende
Herr Simon Bieder (Vertretung: Frau Mariam Chamma)
Herr Luca Sommer (Vertretung: Herr Maximilian Bröhan)
Gäste
Studiendekan
Leiter Studienbüro
Vorsitzender
Herr Prof. Fred Wagner
Hochschullehrer
Herr Jun.-Prof. Niklas Häusle (Vertretung: Herr Prof. Ralf Diedrich)
Herr Prof. Gregor N. F. Weiß (Vertretung: Herr Prof. Rainer Alt)
Akademischer Mittelbau
Herr Florian Bauer (Vertretung: Herr Lucas Kühn)
Studierende
Herr Luca Sommer (Vertretung: Frau Kilia Schilling)
Beirat DIEE
Herr Prof. Ralf Diedrich
Herr Prof. Roland Happ
Herr Prof. Frank Schuhmacher
Beirat DIEE (Studierende)
Herr Luca Sommer (Vertretung: Frau Kilia Schilling)
Vorsitzender
Herr Prof. Thomas Bruckner
Hochschullehrer
Herr Prof. Gregor N.F. Weiß
Herr Prof. Matthias Schmidt
Herr Prof. Frank Schuhmacher
Studierende
Frau Ricarda Kluth (Vertretung: Frau Lisa Gries)
Beirat DIEE
Prof. Uwe Vollmer
Prof. Gregor N. F. Weiß
Prof. Fred Wagner
Beirat DIEE (Studierende)
Frau Ricarda Kluth (Vertretung: Frau Lisa Gries)
zugleich Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen, hier: Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
Hochschullehrer
Studiendekan (Vorsitz)
Herr Prof. Bernd Süßmuth (Vertretung: Herr Prof. Thomas Steger)
Frau Dr. Anke Kleefisch (Vertretung: Herr Prof. Dubravko Radić)
Studierende
Frau Mariam Chamma (Vertretung: Frau Lisa Gries)
Frau Ina Engels (Vertretung: Herr Steffen Siebert)
Frau Lina Leifeld (Vertretung: Herr Thorben Küster)
Gast
Herr Prof. Fred Wagner
Hochschullehrer
Studiendekan (Vorsitz)
Frau Prof. Carmen Bachmann (Vertretung: Herr Jun.-Prof. Niklas Häusle)
Frau Dr. Anke Kleefisch (Vertretung: Herr Prof. André Ludwig)
Studierende
Frau Mariam Chamma (Vertretung: Frau Lisa Gries)
Frau Ina Engels (Vertretung: Herr Steffen Siebert)
Frau Lina Leifeld (Vertretung: Herr Thorben Küster)
Gast
Herr Prof. Fred Wagner
MBA Versicherungsmanagement
International Energy Economics and Business Administration
International Joint Master Programme in Sustainable Development
Small Enterprise Promotion and Training
Hochschullehrer
Studiendekan (Vorsitz)
Herr Prof. Thomas Bruckner (Vertretung: Herr Prof. Martin Quaas)
Herr Prof. Utz Dornberger (Vertretung: Frau Dr. Anke Kleefisch)
Studierende
Frau Mariam Chamma (Vertretung: Frau Lisa Gries)
Frau Ina Engels (Vertretung: Herr Steffen Siebert)
Frau Lina Leifeld (Vertretung: Herr Thorben Küster)
Gast
Herr Prof. Fred Wagner