Jun.-Prof. Dr. Shuo Xia

Jun.-Prof. Dr. Shuo Xia

Juniorprofessor

VWL/ Financial Economics (JP)
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I 236
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33824
Telefax: +49 341 97-33829

Kurzprofil

Ich bin ein Finanzforscher, der gemeinsam mit der Universität Leipzig und dem Halle-Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) verbunden ist. Meine Forschungsinteressen sind hauptsächlich empirische Unternehmensfinanzierung und Corporate Governance, und ich unterrichte sowohl empirische als auch theoretische Themen.


Persönliche Webseite: https://shuoxia.weebly.com/

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2019
    Juniorprofessur VWL, insb. Financial Economics
  • seit 09/2018
    Leiter der Forschungsgruppe Matching und Anreize in FinanzmärktenLeibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH)

Ausbildung

  • 09/2014 - 12/2018
    PhD in Finance from Erasmus University Rotterdam
  • 09/2012 - 09/2014
    MPhil in Economics from Tinbergen Institute and VU Amsterdam
  • 09/2010 - 07/2012
    MSc in Economics from the University of Essex
  • 09/2005 - 07/2009
    BEng in Computer Science and Technology from the Beijing University of Technology

Meine Forschungsinteressen sind hauptsächlich empirische Unternehmensfinanzierung und Corporate Governance

Ich unterrichte sowohl empirische als auch theoretische Themen in Corporate Finance und Governance

  • Corporate Finance Theory

  • Topics in Corporate Governance and in Executive Compensation

  • Aktuelle Themen der empirischen Finanzmarktforschung (Vergangenheit)