Personenprofil
Kurzprofil
Lektorin für Russisch und Ukrainisch am Institut für Slavistik
Seit September 2023 wissenschaftliche Teilnehmerin am vom BMBF gefördeten Verbundprojekt „HSU-Interregio: Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen“ (https://www.uni-due.de/daz-daf/hsu-interregio/)
Seit November 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich "Mehrsprachigkeit in der Schule" (Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung)
2008-2018 DaF- und Russischlehrkraft an Universitäten in Moskau, Hannover und Hamburg
2018-2023 Lehramtsstudium an der Universität Leipzig
2014 Promotion in germanistischer Linguistik (Moskauer Lomonosov-Universität)
2011-2013 Studium der germanistischen Mediävistik in Bremen und Porto (GLITEMA)
2003-2008 Studium von Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, europäischer Literatur und Russisch als Fremdsprache an der Moskauer Staatlichen Universität und Humboldt-Universität zu Berlin
Berufliche Laufbahn
- seit 11/2019
Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal.Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich "Mehrsprachigkeit in der Schule" - 10/2011 - 06/2018
Russisch- und Deutschunterricht in Hannover und Hamburg - 09/2008 - 09/2011
Deutschunterricht an der philologischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität und am Deutsch-Russischen Institut für Kultur und Wissenschaft
Ausbildung
- 09/2003 - 06/2008
Studium an der Moskauer Staatliche Lomonosov-Universität, Philologische Fakultät. Studienschwerpunkte: Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, westeuropäische Literatur, Russisch als Fremdsprache - 10/2005 - 02/2006
Austauschsemester an der Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II, Fachbereich Germanistik - 04/2010 - 08/2010
Austauschsemester an der Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II, Fachbereich Germanistik - 09/2011 - 08/2013
Universität Bremen & Universität Porto, Double-Degree-Abschluss in Germanistik, M.A. Schwerpunkt germanistische Mediävistik (ERASMUS-MUNDUS Programm German Literature in the European Middle Ages) - 10/2008 - 09/2014
Moskauer Staatliche Lomonosov-Universität, Promotion in Germanistik.Thema: Phraseologie im prosaischen Werk von Erich KästnerVerliehener Doktortitel: kandidat filolologiceskich nauk
Forschungsschwerpunkte
- Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext
- Family Language Policy
- sprachsensibler Fachunterricht
- DaF- & DaZ-Didaktik
- Schreibdidaktik
- Didaktik des Russischen als Fremd- und Herkunftssprache
Vorträge (in Auswahl)
- «Я пробовал die Sätze so mit dem deutschen Text zusammenzuschmelzen“: Translinguale Kommentare mehrsprachiger Schüler*innen zu ihren eigenen Schreibprozessen und Schreibstrategien (Präsentation, zusammen mit Dr. PD Corinna Peschel). Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft. Berlin, 21. März 2025.
- "It’s up to your imagination." Designing HL-classes at a German school: individualization vs. curriculum, expectations and reality (Paper) Individualization in Language Education. Hamburg, 6. März 2025
- Schreibdidaktik des Herkunftssprachlichen Unterrichts. Vortrag auf der 9. Innsbrucker Winterschool „Potenziale der Angewandten Linguistik: Mehrsprachig Denkend Handeln.
- "Words and letters are different, but there are not many differences between the languages". ECER August 2024 (mit Dr. PD Corinna Peschel)
- Формативная диагностика на занятиях русским как эритажным в немецкой средней школе. "Bilingualism and intercultural dialogue: XXI century trends and challenges". 22nd March 2024, Universita di Parma
- Wie lernt man, mit KI-Chatbots im Russischunterricht umzugehen – bewusst und kritisch? 5. AK DER SLAWISCHEN SPRACHEN. Universität Hamburg, Februar 2024 (mit Daria Dornicheva)
Wintersemester: Module Russisch 3 (Herkunftssprecher:innen), Russisch 5, Ukrainisch und Russisch kontrastiv
Sommersemester: Module Russisch 4 (Herkunftssprecher:innen), Russisch 6
Gehaltene Workshops und Gastvorträge
- Formatives Assessment im Herkunftssprachlichen Unterricht: Techniken und Wirkung. Workshop für HSU-Lehrkräfte im Rahmen der Online-Veranstaltung „Wissenschaft und Praxis im Dialog“. 14. März 2025 (HSU-Interregio)
- Prozessbegleitende Schreibdiagnostik im HSU. Frankfurt University of Applied Science. Workshop für HSU-Lehrkräfte im Rahmen der Herkunftssprachenwoche 2025 an der Frankfurter University of Applied Science. 20. Februar 2025.
- Schreiben im Fachunterricht (Vortrag) Ringvorlesung der Universität Koblenz. 5. Februar 2025
- Ansätze zur Förderung des Schreibens. Workshop für HSU-Lehrkräfte im Rahmen der Online-Veranstaltung „Wissenschaft und Praxis im Dialog“. 01. März 2024 (HSU-Interregio)
- Authentische Videos bei der Grammatikvermittlung: Workshop für HSU-Lehrkräfte im Rahmen der Tagung an der Frankfurter University of Applied Science „Herkunftssprachenwoche 2024: Herkunftssprachen leicht erklärt. 21. Februar 2024.
- «Привет, профессор Климов!» Сценарии занятий в гетерогенных группах с эритажными носителями языка. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der Online-Tagung des Verbandes „Russisch und Mehrsprachigkeit“ 2021: „Russischunterricht in der heutigen Zeit – Standortbestimmung und Perspektiven“ (zusammen mit Daria Dornicheva)
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Russisch 3
Sprachpraxis Russisch, Kurs B (Herkunftssprecher:innen) (Wintersemester)
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Russisch 4
Sprachpraxis. Kurs B (Herkunftssprecher:innen) (Sommersemester)
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Russisch 5
Sprachpraxis (Wintersemester)
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Russisch 6
Sprachpraxis Russisch (Sommersemester)
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Ukrainisch und Russisch kontrastiv
Sprachpraxis (Wintersemester)