04.–07.09.2022 | HYBRID (Sofia, Bulgarien und online)

Komplexe, reale (gesundheitsbezogene) Probleme verstehen, kritisch denken, (Big) Data zur Ableitung von Wissen analysieren und dadurch datengestützte Lösungen generieren.

Diesem Leitgedanken folgend richten der Lehrstuhl für Informationsmanagement (Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig), die Juniorprofessur Health Economics and Management (Institut für öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig), das Social CRM Research Center (SCRC), das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung sowie  das Wissenschaftliche Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung (WIG2 Institut) zum vierten Mal in Folge auf der FedCSIS 2022 eine eigene Session aus.

Die FedCSIS – Conference on Computer Science and Intelligence Systems findet zum 17. Mal statt und gilt in der Forschungsgemeinschaft bereits als gut etablierte Konferenz. Dies zeigt auch das Ranking der Computing Research and Education Association of Australasia (CORE), welches die FedCSIS aktuell auf dem vorderen Rang B listet.

Im Workshop „Data Science in Health, Ecology and Commerce (DSH)“ dreht sich alles um Datenanalyse, Datenökonomie, Informationssysteme und datenbasierte Forschung. Die Interaktion dieser vier Bereiche steht dabei im Mittelpunkt. Neben dem breiten Themenspektrum ist auch Raum für methodische Vielfalt geboten: sowohl quantitative empirische als auch qualitative Arbeiten sind willkommen. Die Beiträge können sowohl medizinische, technologische, wirtschaftliche als auch politische und gesellschaftliche Perspektiven einnehmen, wodurch die Betrachtung von Forschungsfragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln möglich ist.

Zur diesjährigen Ausschreibung freut sich das Konsortium über einen neuen Höchststand an Einreichungen. Von einer Anwendung, die versucht, unterschiedliche Stimmungszustände älterer Personen zu analysieren über eine Studie, die sich mit der Messung möglicher Anzeichen von Demenz mithilfe des Pupillenlichtreflexes auseinandersetzt, bis hin zu möglichen Auswirkungen von Finanznachrichten auf den Aktienkurs mithilfe eines Long Short-Term Memory-basierten Aktienkursvorhersagemodells – es sind viele spannende und unterschiedliche Themen dabei!

Die eingereichten Beiträge wurden von internationalen Wissenschaftsexpert:innen gesichtet. Nach der Auswertung aller Gutachten wurden die Autor:innen der besten sechs Beiträge eingeladen, ihre Arbeiten auf der FedCSIS im DSH Workshop vorzustellen.

Der Workshop findet am 07.September 2022 von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt – wer gern mehr über die Themen und Ergebnisse erfahren und sich in die Diskussion einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Online-Teilnahme ist kostenlos. Details folgen in Kürze unter: https://www.fedcsis.org/2022/program

Weitere Informationen J.-Prof. Dr. Dennis Häckl
Juniorprofessur Health Economics and Management,
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Institut für öffentliche Finanzen und Public Management.
Telefon: +49 341 97-33844 E-Mail: dennis.haeckl(at)uni-leipzig.de