Die überall steigende Staatsverschuldung hat die Frage aufgeworfen, wie die Schulden in Zukunft wieder abgebaut werden können. Eine hohe Staatsverschuldung scheint auch ein Hindernis für den Ausstieg der Zentralbanken aus den ultraniedrigen Zinsen und der quantitativen Lockerung zu sein. Historische Präzedenzfälle und Vorschläge zur Verringerung von Staatsschulden umfassen Austeritätspolitik, Schuldenschnitte und die Erzeugung von Inflation. Jeder Weg hat Vor- und Nachteile, einschließlich der Unsicherheit über Wirkungen und Nebenwirkungen. Prof. Dr. Thomas Mayer & Prof. Dr. Gunther Schnabl untersuchen das Thema aus der historischen Perspektive mit Fallanalysen prominenter Ansätze zum Schuldenabbau. Außerdem diskutieren sie McKinnons Ordnung der wirtschaftlichen und finanziellen Liberalisierung sowie den Chicago-Plan in Kombination mit der Einführung von digitalen Zentralbankwährungen als eine Option für die Zukunft.