Am 16. März 2023 trafen sich zum „Vorlesungstag an der Universität Leipzig“ wieder zahlreiche Repräsentanten der Versicherungswirtschaft und angrenzender Branchen im Neuen Augusteum der Universität Leipzig. Moderiert von Professor Dr. Fred Wagner und veranstaltet vom Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig fand das Branchentreffen mit rund 130 Gästen, darunter zahlreiche Vorstände und Führungskräfte von Versicherungsunternehmen und branchennahen Dienstleistern, zum mittlerweile 23. Mal statt.

Nach einleitenden Worten von Herrn Professor Wagner und einer Begrüßung seitens unseres Dekans der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Herrn Professor Johannes Ringel, wurde der Vorlesungstag fachlich durch Herrn Stefan Golling, Mitglied des Vorstands der Munich Re, und einem Vortrag über die „Versicherbarkeit von Katastrophenrisiken - ein Blick auf Cyber, Terror und Elementar“ eröffnet. Im folgenden Vortrag gab Frau Caroline Schlienkamp, Mitglied des Vorstands der Talanx AG, einen Einblick in das Themenfeld „People & Culture in Versicherungsunternehmen: Ansätze für mehr Nachhaltigkeit im Personalmanagement“. Nach der Mittagspause sprach Herr Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe, zu „Chancen und Herausforderungen der (digitalen/agilen) Transformation für die Assekuranz - Lessons Learned eines fortgeschrittenen Versicherungskonzerns“. Den traditionellen Einblick in die Leipziger Forschung gab in diesem Jahr Herr Lucas Kühn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungslehre der Universität Leipzig. Er berichtete aus seiner Dissertation zum Thema „Die Preis-Leistungs-Verhältnisse in der gesetzlichen und substitutiven privaten Krankenversicherung: eine vergleichende Analyse“. Anschließend stellten Frau Dr. Theresa Jost, Geschäftsführerin der V.E.R.S Leipzig GmbH, und Herr Professor Dr. Wagner, Vorstand des Instituts für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig, die Ergebnisse einer Studie zum „Status quo der Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Versicherungswirtschaft“ vor. Den Abschluss des Veranstaltungsprogramms bildete die traditionelle Podiumsdiskussion zum Thema „Perspektiven datengetriebener Geschäftsmodelle von Versicherungsunternehmen". Eingeführt wurde in die Podiumsdiskussion mit drei Impulsbeiträgen. Einen ersten Akzent setzte Frau Katrin Roeske, Industry Leader Insurance bei der Google Germany GmbH, mit einem Impuls über „Datengetriebene Versicherer - was User erwarten und Daten ermöglichen“. Anschließend lieferte Herr Dr. André T. Nemat, Gründer und Managing Partner des Institute for Digital Transformation in Healthcare an der Universität Witten/Herdecke, einen Einblick in die „Digitale Ethik in der Assekuranz“. Den letzten Impuls setzte Herr Peter Stockhorst, Vorsitzender des Vorstands der DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG und Vorstand Direct & Digital der Zurich Gruppe Deutschland, mit einem Kurzbeitrag zum „Digital Business im Versicherungsmarkt – Vom Start-Up bis zum Konzern“. In der anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Professor Dr. Wagner, wurden viele der skizzierten Themen aufgegriffen und teils angeregt untereinander sowie mit dem Plenum erörtert.

Abschließend lud das Institut für Versicherungswissenschaften an der Universität Leipzig zum traditionellen Ausklang in der Tapas-Bar „Barcelona“ ein.