Am 3. April 2024 hielt Professor Dr. Uwe Vollmer, Professor für Volkswirtschaftslehre, insb. Geld und Währung, seine letzte Vorlesung mit dem Titel „Bereitstellung und Verwendung von Kryptowährungen – Laissez faire oder öffentliche Kontrolle?“. Im Seminarraum 1 fanden sich eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen, Studierenden, Weggefährten, Freunden, Familie und Interessierte ein. Seinen Wunsch, wenigstens eine Vorlesung mit Musik zu beginnen, hat er sich stilecht mit „Money“ von Pink Floyd erfüllt und nahm das Auditorium mit anschaulichen Beispielen, mit viel Witz („Das ist jetzt nicht klausurrelevant.“) und vielen Fakten in die digitale Welt der Kryptowährungen mit. Anschließend lud er zu einem feierlichen Get-together.

Mit seinem ruhestandsbedingten Ausscheiden am 31. März 2024 forschte und lehrte Professor Dr. Vollmer genau 30 Jahre, nämlich seit dem 1. April 1994, an der Universität Leipzig. Er bekleidete in dieser Zeit auch verschiedene akademische Ämter. Hierzu gehörte das Amt des Dekans von 2016-2019; zudem war er mehrfach Mitglied des Fakultätsrats, Bibliotheksbeauftragter und Senator der Universität Leipzig.

Professor Vollmer bleibt der Fakultät und Universität als Angehöriger verbunden und wird weiterhin wissenschaftlich arbeiten. Die Fakultät dankt Herrn Professor Vollmer für seine langjährige Tätigkeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und wünscht ihm alles Gute für seinen Ruhestand!