Im Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management vollzieht sich ein Generationswechsel: JProf. Dr. Dennis Häckl wurde zum neuen geschäftsführenden Direktor gewählt und hat sein Amt am 1. März 2024 angetreten. Mit zukünftig vier Professuren und dem angegliederten Kompetenzzentrum für kommunale Infrastruktur Sachsen (KOMKIS) positioniert sich das Institut auch weiterhin an der Schnittstelle von Theorie und Praxis im öffentlichen Sektor.

Bei seinem Antritt würdigte JProf. Dr. Häckl die Verdienste seines Vorgängers, Prof. Dr. Thomas Lenk, der das Institut drei Jahrzehnte lang leitete und zu einer angesehenen Adresse in der akademischen Welt gemacht hat.

Die Arbeit des Instituts zeichnet sich durch eine ausgeprägte Fokussierung auf den öffentlichen Sektor aus, in der die finanzwissenschaftliche Orientierung mit Kompetenzen aus dem gesundheitsökonomischen Bereich und dem Public Management verbunden wird. Eine enge Kooperation in einem multi- und interdisziplinären Umfeld ermöglicht es dem Institut, theoretisch fundierte Antworten auf aktuelle wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderungen zu geben. Der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis spielt dabei eine zentrale Rolle, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern und zur Lösung realer Probleme beizutragen.

Unter der Leitung von JProf. Dr. Häckl wird das Institut seine Mission fortsetzen, wichtige Beiträge zur Entwicklung des öffentlichen Sektors durch Forschung, Lehre und den Transfer in Politik und Gesellschaft zu leisten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig.