Am 01. Juni 2023 ist das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern offiziell gestartet. Das Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig ist Teil des Kompetenzzentrums, das sich insgesamt aus 14 führenden Universitätsstandorten deutschlandweit zusammensetzt.

Unter der Leitung von Prof. Jens Klusmeyer (Universität Kassel) werden durch das Kompetenzzentrum im Rahmen des Verbundprojekts "Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital (WÖRLD)" evidenzbasierte digitale und hybride Lernumgebungen sowie digital gestützte Lehr- und Lernprozesse im Bereich der Wirtschaftswissenschaften erforscht. Das Ziel ist es, die digitalisierungsbezogene Kompetenzentwicklung von Lehrkräften über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung zu fördern.

Das Institut für Wirtschaftspädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. Roland Happ und die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd vertreten durch Jun.-Prof. Dr. Josef Guggemos beteiligen sich mit dem Teilprojekt "KIWi-MOOC - Ein Massive Open Online Course zur Förderung und Erfassung von KI Kompetenzen in der Domäne Wirtschaft" mit einem Verbundprojekt an WÖRLD. Das Hauptziel des Teilprojekts besteht darin, durch die Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Konzepte die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften im Bereich der Anwendung von Künstlicher Intelligenz zu fördern und die erzielten Kompetenzzuwächse zu evaluieren. Der Standort Leipzig erhält vom BMBF eine finanzielle Förderung von 281.659 EUR. Die Laufzeit des Projekts ist von Juni 2023 bis Dezember 2025.