Das Institut für öffentliche Finanzen und Public Management wurde im Oktober 2023 in die International Association of Centers for Federal Studies (IACFS) aufgenommen. Mit dieser Mitgliedschaft kann das Institut seine internationale Forschung und Vernetzung weiter ausbauen. Das IACFS ist ein interdisziplinäres und weltweit agierendes Forschungsnetzwerk von Zentren und Instituten in der ganzen Welt, die zu verschiedenen Föderalismusthematiken forschen. Dabei stehen insbesondere föderalismusvergleichende politische, verfassungsrechtliche, administrative, fiskalische, wirtschaftliche, historische und philosophische Fragestellungen im Mittelpunkt.

Dr. Mario Hesse und Christian Bender präsentierten für das Institut bei der diesjährigen IACFS-Konferenz vom 25.-28. Oktober 2023 in Philadelphia den Beitrag zum Thema „Instruments of Spatial Fiscal Equalization and Regional Divergence in  Germany“. Der Beitrag wird im kommenden Jahr publiziert.

Die Webseite des IACFS-Netzwerks finden Sie hier.