Seit 01. Oktober 2023 ist Prof. Dr. André Ludwig Inhaber der W2-Professur für Wirtschaftsinfor­matik, insb. Informationssysteme in der Logistik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. André Ludwig promovierte 2008 erfolgreich an unserer Fakultät zum Thema „Cosma-Management of Service Level Agreements in Composite Services“. Danach hatte er von 2012 bis 2015 die Stiftungsprofessur für Informationssysteme in der Logistik an der Universität Leipzig inne und übernahm ab April 2015 die Professur für Informatik in der Logistik an der Kühne Logistics University.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Logistikdaten- und Ereignismanagement, adaptive Logistikdienstleistungssysteme, Echtzeitüberwachung von Logistikprozessen und unternehmensübergreifende Anwendungsintegration in Logistikinformationsplattformen. Die Forschungsarbeiten von André Ludwig wurden in zahlreichen internationalen Journalen und Konferenzbänden veröffentlicht, u.a. Information Systems, Decision Support Systems, Computers in Industry, Electronic Markets, European Conference on Information Systems.

Die Professur ist dem Institut für Wirtschaftsinformatik zugeordnet. Das Büro von Herrn Prof. Dr. André Ludwig befindet sich im Institutsgebäude der Fakultät, Grimmaische Straße 12, Raum I 247.

Nähere Informationen finden Sie demnächst hier: https://www.wifa.uni-leipzig.de/institut-fuer-wirtschaftsinformatik