Seit 01. Oktober 2023 ist Jun.-Prof. Dr. Patrick Zschech Inhaber der Vertretungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Intelligente Informationssysteme und –prozesse (W2) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Die Ernennung ist zum 01. Januar 2024 vorgesehen. Patrick Zschech promovierte 2020 erfolgreich an der TU Dresden zum Thema „Data Science and Analytics in Industrial Maintenance“. Seit Januar 2021 hatte er die Juniorprofessur für Intelligent Information Systems am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne.

Die Forschungsschwerpunkte von Patrick Zschech liegen in den Bereichen Business Analytics, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Gestaltung, Analyse, und Nutzung von intelligenten Informationssystemen, die auf Verfahren und Technologien der modernen Datenverarbeitung beruhen (z. B. Deep Learning, Computer Vision, Natural Language Processing, Process Mining). Eines der Hauptanwendungsgebiete liegt hierbei im Bereich der industriellen Fertigung. Zudem beschäftigt er sich mit der Analyse und Gestaltung von innovativen Befähigungsansätzen zur Vermittlung von Data-Science-Kompetenzen sowie mit Ansätzen zur Akzeptanzsteigerung von KI-Systemen aus sozio-technischer Perspektive.

Die Professur ist dem Institut für Wirtschaftsinformatik zugeordnet. Das Büro von Herrn Jun.-Prof. Dr. Patrick Zschech befindet sich im Institutsgebäude der Fakultät, Grimmaische Straße 12, Raum I 203.

Nähere Informationen finden Sie demnächst hier: https://www.wifa.uni-leipzig.de/institut-fuer-wirtschaftsinformatik