Seit 01. Oktober 2023 ist Jun.-Prof. Dr. Hannes Saas Inhaber der Vertretungsprofessur für Didaktik des nachhaltigen Lehrens und Lernens in Wirtschaft, Technik und Haushalt (W2) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Hannes Saas promovierte 2021 erfolgreich an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema „Videobasierte Lehr-Lernformate zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen im Studium der Wirtschaftspädagogik“. Er hat seit Oktober 2021 die Juniorprofessur für Berufsbildung an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau inne, die für den Zeitraum der Vertretung ruht.

Die Forschungsschwerpunkte von Hannes Saas liegen in den Bereichen Fachdidaktik Wirtschaft, Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, Digitale Transformation kaufmännischer Ausbildung, Berufsorientierung von Jugendlichen, Kompetenzforschung, Kompetenzorientierte Hochschullehre, Entwicklung und Implementierung videobasierter Lehr-Lerngelegenheiten, Lehrer:innenbildung für berufsbildende Schulen, Videobasiertes Lehren und Lernen, Gestaltung digitaler Lernumgebungen und Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals.

Die Professur ist dem Institut für Wirtschaftspädagogik zugeordnet. Für die Wahrung der Lehraufgaben ist die Professur an das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig abgeordnet. Das Büro von Herrn Jun.-Prof. Dr. Hannes Saas befindet sich entsprechend im Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig, Prager Straße 34, Raum 410.

Nähere Informationen finden Sie demnächst hier: https://www.zls.uni-leipzig.de/