Seit 1. April 2022 ist Dr. Roland Happ Inhaber der neu etablierten W2-Professur für Berufliche Bildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (mit Tenure Track auf W2) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Roland Happ arbeitete seit 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, wo er seine Promotion zum Thema „Die Entwicklung des volkswirtschaftlichen Grundlagenwissens im Studienverlauf – Effekte von Eingangsvoraussetzungen auf den Wissenserwerb“ und seine Habilitation zum Thema „Der Einfluss des Migrationshintergrundes auf unterschiedliche Facetten des ökonomischen Wissens – Implikationen für die Wirtschaftsdidaktik“ erlangte. Während dieser wissenschaftlichen Laufbahn hatte er die Gastprofessur am Mori Arinori Center for Global Mobility Hitotsubashi University, Tokyo (Japan) inne und vertrat zeitweise die Juniorprofessur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der JGU Mainz. Im Oktober 2020 übernahm er die Vertretungsprofessur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Alma Mater Lipsiensis.

In der Forschung beschäftigt sich Roland Happ insbesondere mit der qualitativen und quantitativen empirischen Berufsbildungsforschung. Zukünftig wird sich diese Forschung der Beantwortung aktueller Fragen und Problemen der Wirtschaftspädagogik widmen. Hierzu zählen insbesondere die nachhaltige Ausbildung von Führungskräften in Unternehmen, die Digitalisierung in Unternehmen und Schulen und die hieraus sich ergebenden Konsequenzen für die innerbetriebliche und schulische Ausbildung. Ein Forschungsprojekt widmet sich bspw. der Verbesserung der fachdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden mittels Implementierung einer videobasierten Online-Lehr-Lern-Umgebung. In Lehre und Forschung sind von besonderer Bedeutung die Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes, aber auch die finanzielle und ökonomische Bildung von Schülerinnen und Schülern, denen Kenntnisse der Daseinsvorsorge und des Risikoschutzes vermittelt werden sollen.

Roland Happ hat nun die Aufgabe an der Universität Leipzig den Studiengang „Lehramt an Berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung“ aufzubauen und zu implementieren. Er greift hierbei u.a. auf umfassende Erfahrungen aus der in Mainz vollzogenen Einrichtung und (Re-)Akkreditierung der drei wirtschaftspädagogischen Studiengänge „Bachelor of Science“, „Master of Science“ sowie „Master of Education“ zurück.

Mit dieser W2-Professur (mit Tenure Track auf W2) bereichert die Fakultät die Lehramtsausbildung an der Universität Leipzig. Die im Rahmen der Ausbildung von Wirtschaftspädagogen aufgebaute Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung und der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät wird weiter intensiviert.

Die Professur ist dem Institut Wirtschaftspädagogik zugeordnet und wird nach erfolgreicher Evaluation in eine Lebenszeitprofessur überführt. Das Büro von Herrn Prof. Dr. Happ befindet sich im Institutsgebäude der Fakultät, Grimmaische Str. 12, Raum IZ 17. Weitere Informationen finden Sie hier.