Seit 20. Januar 2022 ist Dr. Dennis Häckl Inhaber der neu etablierten Juniorprofessur für Health Economics and Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Dennis Häckl ist Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung. Er schloss seine Promotion zum Thema „Neue Technologien im Gesundheitswesen: Rahmenbedingungen und Akteure. Eine institutionenökonomische Analyse der Verbreitung von Innovationen am Beispiel der Telemedizin“ an der HHL Leipzig Graduate School of Management mit Auszeichnung ab.

In der Forschung beschäftigt sich Dennis Häckl insbesondere mit der Finanzierung des Gesundheitssystems, der Weiterentwicklung des Morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs sowie der gesundheitsökonomischen Bewertung von Versorgungsstrukturen und innovativen Produkten und Dienstleistungen. Zukünftig wird sich diese Forschung auf die Untersuchung der ökonomischen Bedeutung von Zivilisationserkrankungen und innovativen Therapien spezialisieren und insbesondere Finanzierungs- und Anreizmechanismen im Gesundheitswesen betrachten. Umfangreiche Lehrerfahrungen bringt Dennis Häckl durch seine frühere Tätigkeit als langjähriger Akademischer Assistent und Lehrbeauftragter an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden ein. Seit mehreren Jahren ist er zudem Adjunct Professor an der University of Battambang (Kambodscha) und Gastdozent an der Dresden International University.

Mit der Juniorprofessur gelingt der Fakultät der Anschluss an den universitären Profilbereich „Zivilisationserkrankungen“; eine enge Zusammenarbeit mit den Akteuren dieses Forschungsprofilbereichs und damit insbesondere mit der Medizinischen Fakultät nimmt ihren Anfang.

Die Juniorprofessur ist dem Institut für öffentliche Finanzen und Public Management zugeordnet und wird nach erfolgreicher Evaluation in eine Lebenszeitprofessur überführt. Das Büro von Herrn Jun.-Prof. Dr. Häckl befindet sich im Institutsgebäude der Fakultät, Grimmaische Str. 12, Raum 255. Nähere Informationen finden Sie in Kürze hier.