Am 27.03.2024 fand im Paulinum der Universität Leipzig eine gemeinsame Veranstaltung des KOMKIS mit den Digital-Lotsen des SSG statt. Es gab spannende Einblicke in Beispielprojekte der digitalen Kommunalverwaltungen und es konnten aktuelle Studienergebnisse des KOMKIS zum Stand der Digitalisierung in den sächsischen Kommunen vorgestellt werden. Ein Höhepunkt des Tages war das Schreddern einer Papier-Akte, um das erforderliche Umdenken zu illustrieren. In einer Podiumsdiskussion mit dem CIO des Freistaates Sachsen, Prof. Thomas Meuche von der Hochschule Hof und Dr. Mario Hesse (KOMKIS) wurden zudem aktuelle Ausblicke und notwendige Schritte diskutiert. Die Veranstaltung führte klar vor Augen, dass es "unter der Haube" in vielen Verwaltungen gut mit der digitalen Umstellung vorangeht. Dabei muss vor allem das Personal fit gemacht werden, was in der aktuellen finanziellen Förderung der Digitalisierung noch zu kurz kommt.

Fast 100 Gäste kamen zu der Veranstaltung nach Leipzig, die unter der Regie des "obersten Lotsen" Matthias Martin organisiert wurde. Die Veranstaltung untermauert die Kooperation zwischen der Universität Leipzig und externen Stakeholdern, die hier die enge Verbindung von angewandter Forschung und Praxis mit Leben erfüllt.