Am vergangenen Freitag besuchte die Klasse 4b der 5. Grundschule im Rahmen ihrer Projektwoche zum Thema „Gesundheit und Forschung“ die Universität Leipzig.

Gemeinsam mit ihrer engagierten Klassenlehrerin erlebten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Tag voller neuer Erfahrungen und Erkenntnisse. Während der Campusführung, geleitet von Dekanatsrätin Frau Dr. Diesener, erhielten die jungen Besucher einen Einblick in die Vielfalt der Universität Leipzig. Neben interessanten Informationen über Gottfried Wilhelm Leibniz lernten die Schülerinnen und Schüler auch das Audimax und den beliebten Treffpunkt aller Studenten – die Mensa am Park – kennen. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Paulinums und des Seminarraums der Fakultät für Mathematik und Informatik im darüberliegenden 9. Stock, von dem aus sie einen tollen Blick über Leipzig genießen konnten.

Im Anschluss hörten die Schülerinnen und Schüler einen aufschlussreichen Vortrag von Herrn Robert Zander über das Thema Geld und seine Bedeutung in der Gesellschaft. Nach dem informativen Vortrag konnten sie ihr Wissen über die Universität in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Anschließend trugen sich die Grundschüler voller Stolz in das Gästebuch der Fakultät ein.

Zum Abschluss führte der Weg in den alten Senatssaal, wo sie mehr über die Geschichte und Traditionen der Universität erfuhren und der Sieger des Quizes geehrt wurde. Die Kinder waren begeistert von den vielfältigen Eindrücken und nahmen zahlreiche Erinnerungen mit nach Hause.