Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist seit Juni 2021 Mitglied der AACSB International —The Association to Advance Collegiate Schools of Business.

Die Fakultät fühlt sich einer exzellenten Qualität und kontinuierlichen Verbesserung von Forschung und Lehre verpflichtet. Dies bringt sie seit 1. Juni 2021 mit ihrer Mitgliedschaft bei der AACSB zum Ausdruck. Sie arbeitet auf die Akkreditierung hin, sobald der Initial Self Evaluation Report (iSER) erstellt und von dem entsprechenden Akkreditierungskomitee akzeptiert wurde.

AACSB ist der weltweit größte Verband im Bereich der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und verbindet Pädagogen, Studenten und die Wirtschaft, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: die nächste Generation großartiger Führungskräfte zu schaffen. Seit 1916 steht AACSB für höchste Qualitätsstandards und bietet über 1.500 Mitgliedsorganisationen und mehr als 785 akkreditierten Business Schools weltweit Qualitätssicherungsmaßnahmen, Informationen zur Wirtschaftsausbildung und professionelle Entwicklungsdienste. Mit dem globalen Hauptsitz in Tampa, Florida, USA; dem Hauptsitz für Europa, den Nahen Osten und Afrika in Amsterdam, Niederlande; und dem Hauptsitz für den asiatisch-pazifischen Raum in Singapur, ist es die Mission von AACSB, das Engagement zu fördern, Innovationen zu beschleunigen und die Wirkung in der Wirtschaftsausbildung zu verstärken. Weitere Informationen finden Sie unter aacsb.edu.

Während der Arbeit an der Akkreditierung wird die Fakultät folgende Ziele verfolgen:

1. Optimaler Einsatz von Ressourcen zur Erreichung des im Vorfeld definierten Mission Statements der Fakultät und der ihr zugeordneten Ziele.

2. Weiterentwicklung des Curriculums zur bestmöglichen Vermittlung von Wirtschaftskenntnissen und Führungswissen.

3. Höchste Qualitätsstandards von Lehrveranstaltungen und Lehrpersonen.

4. Regelmäßiger Austausch von Studierenden und Lehrpersonen.

5. Das Erreichen hoher Lernziele.

6. Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit von Studienleistungen auf internationaler Ebene.

7. Die bestmögliche Vernetzung der Fakultät mit anderen Business Schools auf der ganzen Welt u. a. zur Gewinnung von ausgezeichnetem Lehrpersonal.

Damit setzt die Fakultät den Prozess der internen Qualitätssicherung fort, den sie in der Vergangenheit bereits mit dem Beschluss eines Zukunfts- und Transferkonzepts sowie eines Leitbildes für die Lehre eingeleitet hat.