Herr Professor Dr. Hans Günter Rautenberg († 18. Februar 2024) gehörte 1992 als einer der ersten vier C4-Professoren zu den Mitbegründern der neuen Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nach der Deutschen Vereinigung. Mit Herzblut, Energie und Leidenschaft baute er aus Aachen kommend das Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig auf, das er bis 2009 als Professor für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre zu einem Forschungs- und Ausbildungsschwerpunkt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät entwickelte.

Es gelang ihm, die zum Teil sehr anspruchsvolle Thematik des Steuerrechts anschaulich anhand von Praxisfällen den Studierenden zu vermitteln; er beriet sie außerdem als Studienfachberater und stand ihnen mit Rat und Tat immer zur Seite. Mit seinen Verdiensten und der von ihm initiierten „Sächsischen Steuertagung“ erlangte er weitreichende überregionale Beachtung. Außerdem hat er von 1999 bis 2002 als Dekan maßgeblich das Vorankommen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und damit auch deren Außenwirkung positiv gelenkt.

Neben seinen Erfolgen in der Lehre, der Forschung und den von ihm wahrgenommenen akademischen Ämtern bleibt er der Fakultät immer in Erinnerung als ein sehr kollegialer, humorvoller Mensch, der überaus respektvoll und zuvorkommend im Miteinander war.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.