Das Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig und das Center for Economic Education der University of Nebraska-Lincoln arbeiten in einem gemeinsamen Forschungsprojekt zusammen. Das Ziel ist die Identifizierung von Schwierigkeiten bei dem Verständnis von ökonomischen Konzepten aus der Perspektive von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund. Das Forschungsprojekt wird von der Joachim-Herz-Stiftung mit einer Laufzeit von September 2021 bis August 2022 gefördert.

In Deutschland und Amerika sind die Inhalte der ökonomischen Bildung durch eine westliche Perspektive auf das ökonomische System geprägt. Für junge Erwachsene mit einem Migrationshintergrund ist anzunehmen, dass diese in Deutschland und den USA in einem häuslichen Umfeld aufwachsen, das eine kulturell abweichende Perspektive auf das westliche Wirtschaftssystem vermittelt. Groß angelegte Untersuchungen in Deutschland und den USA weisen darauf hin, dass Unterschiede im ökonomischen Wissen zwischen jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund zu Ungunsten der jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund festzustellen sind. Vor diesem Hintergrund ist das Hauptziel dieses Projektes, ökonomische Konzepte zu identifizieren, die bestimmte Migrantengruppen in Deutschland und den USA vor besondere Herausforderungen stellen. Hierfür werden die Kooperationspartner in beiden Ländern qualitative Interviews durchführen. Die Leitfäden der Interviews werden miteinander abgestimmt und die Auswertungen erfolgen sowohl auf Basis der nationalen Daten als auch aus einer international-vergleichenden Perspektive.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie auf folgender Homepage.