Am 14.09.2023 veranstaltete das Institut für öffentliche Finanzen und Public Management ein Symposium mit dem Titel "Zukunft des öffentlichen Sektors im Spannungsfeld von Forschung und Transfer" zum Thema öffentliche Finanzen, Politikberatung und Wissenstransfer. Die Grußworte

• des Staatsministers beim Bundeskanzler und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, MdB,
  • des Sächsischen Staatsministers für die Bereiche Wissenschaft, Hochschule und Forschung Sebastian Gemkow, MdL, und
  • des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig Burkhard Jung

können Sie ab sofort hier online einsehen.

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung - Bundesminister Carsten Schneider - stellte in seinem Grußwort unter anderem fest, dass das Institut heute zu einer der „ersten Adressen der Finanzwissenschaft in Deutschland“ zählt und wies auf die besondere Außenwirkung des Instituts insbesondere in der Politikberatung hin. Bundesminister Schneider wünschte dem Institut außerdem für die nächsten 30 Jahre mindestens so viel Erfolg wie bislang. Der Staatsminister für Wissenschaft Sebastian Gemkow hob die Einzigartigkeit des Leipziger Kompetenzschwerpunktes hervor, der sich aus dem Zusammenwirken vom Institut mit seinen Kompetenzzentren KOMKIS und KOWID ergibt, und fokussierte zusätzlich auf die deutschlandweite politische Wirkung des Instituts über das Jahrbuch für öffentliche Finanzen und durch Tätigkeiten in verschiedenen wissenschaftlichen und politischen Beiräten. Oberbürgermeister Burkhard Jung betonte zudem die erfolgreiche Kooperation zwischen Institut und der Stadt Leipzig, insbesondere hoffe er, dass die „erzielte Qualität der Zusammenarbeit“ beibehalten und in der Zukunft weiter ausgebaut wird.

Fotos und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie außerdem unter diesem Link.