Auf Antrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bestellte die Universität Leipzig Herrn Dr. Ulf Freytag am 19. September 2024 zum Honorarprofessor für „Tax Compliance und anwendungsorientierte Steuerplanung“. Die Denomination spiegelt die aktuellen Herausforderungen im Steuerwesen wider. Mit dieser Honorarprofessur gelingt es der Fakultät mit einem ausgewiesenen Experten das Fach Betriebswirtschaftliche Steuerlehre zu einer anwendungsorientierten Fachdisziplin weiterzuentwickeln.
Dr. Freytag verfolgte eine äußerst stringente akademische sowie außerakademische Laufbahn. Im Anschluss an sein Studium an der Georg-August-Universität Göttingen im Jahr 1999 (Abschlussnote 2,0) hat er neben seiner Tätigkeit bei KPMG an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Schiller Universität Jena seine Doktorarbeit zum Thema „Indirekte Einkunftsabgrenzung durch Umlageverträge - Handlungsalternativen für international verbundene Unternehmen" im Jahr 2003 mit Bestnote abgeschlossen. Sein Steuerberaterexamen erhielt er im Jahr 2005 und begann sodann seine außergewöhnliche Karriere bei der Fresenius SE, bei der er mittlerweile Senior Vice President, Prokurist und verantwortlich für den Bereich Corporate Tax ist.
Seit Oktober 2019 besteht ein reger wissenschaftlicher Austausch zwischen der Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Herrn Dr. Freytag. Hieraus sind sowohl Lehrangebote für die Studierenden erwachsen, als auch gemeinsame Forschungsprojekte und Publikationen.
Auf Basis eines gemeinsamen Forschungs- und Lehrkonzeptes wird Herr Dr. Freytag sich im Rahmen seiner Honorarprofessur auch künftig in der Lehre einbringen und die bereits bestehenden wissenschaftlichen Arbeitsbeziehungen intensivieren.