Nachricht vom

Frau Maeva Baudoin, Lehrbeauftragte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, verantwortet als Mitglied der eigens gegründeten Arbeitsgruppe die aktuelle Ausstellung zum Thema „The Future of Cities. Not for Granted“ in der Leipziger Baumwollspinnerei.

Wie gestaltet sich Stadtplanung und Architektur für die 99 Prozent der Gesellschaft? Was wäre, wenn sich in der Architektur ein Begriff von Schönheit durchsetzte, der nicht den Luxus für das eine Prozent meinte, sondern als „erste Geste der Fürsorge und Liebe“ (Raul Pantaleo) verstanden würde? Was wäre, wenn sie als „Werkzeug, um Leben zu verbessern“ (Anna Heringer) genutzt würde? Diese Ausstellung stellt elf künstlerische und architektonische Beispiele vor, wie Menschen auf die Herausforderungen aus Klimawandel, Digitalisierung und Migration reagieren. Sie schaut hin, entwirft mal düstere, mal hellere Visionen und zeigt wegweisende Lösungsansätze.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.