- Rückblick, Gegenwart und Zukunft -

Vom 28. April bis 01. Mai 2023 fand in Leipzig die 76. Bundesfachschaftenkonferenz der Wirtschaftswissenschaften statt. Die Konferenz, welche jedes Semester an wechselnden Standorten Deutschlands stattfindet, stand im Sommersemester 2023 im Zeichen des Ratsjubiläums. Dieser gründete sich vor 20 Jahren, als Leipzig letztmals die ausrichtende Fachschaft stellte. Der Rat konnte erneut verjüngt werden und geht weiterhin seinen Weg einer stetigen Professionalisierung und Systematisierung seiner Arbeit an. Dabei steht wie auch in vorherigen Amtszeiten die hochschulpolitische Vertretung studentischer Interessen auf Bundesebene im Vordergrund.

Der Fachschaftsrat der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, legte seinen Fokus einerseits auf eine starke inhaltliche Ausrichtung, mit der sie neue Standards setzen konnte. Andererseits stand die infrastrukturelle Ausrichtung unter dem Aspekt Nachhaltigkeit und Back to the roots. Der zweite Aspekt war den Ausrichtenden besonders wichtig, da sie in Zeiten von Klimakrise ihrer Verantwortung nachkommen möchten und sich ebenso der Verantwortung gegenüber den vertretenen Studierenden und deren Finanzmitteln bewusst sind. Somit wurde beispielsweise beim 9to5-Buffet welches die Konferenzteilnehmenden während des Tagesprogramms mit Brötchen, Kaffee, Tee und anderen Getränken versorgte auf nachhaltige, regionale, vegetarisch-vegane Produkte Wert gelegt. Ebenso ist man vom Modus Operandi vorheriger Konferenzen abgewichen, indem man statt Zweibettzimmern die Unterbringung in Mehrbettzimmern präferierte. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen auf allgemeinen Fachschaftsthemen wie Teambuilding, Mentoring sowie Rechte und Pflichten wie auch auf Themen allgemein gesellschafts- und hochschulpolitischer Themen wie Awareness, Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen studentischer Mitarbeiter*innen an Universitäten. Abgerundet wurde das inhaltliche Programm durch Inputvorträge, welche von Professoren und Mitarbeitenden der Universität gehalten wurden, an dieser Stelle sei Dr. Sagebiel, Prof. Happ und Gunnar Kassberg der Dank des Fachschaftsrates ausgesprochen worden. Ebenso gilt Dank dem Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, dem Rektorat sowie der Verwaltung der Universität Leipzig im Allgemeinen und dem Dezernat 4 im Besonderen.

Neben einem breiten Workshop- und Barcampprogramm gab es mehrere Plenen in denen die Positionen der BuFaK diskutiert, angepasst und beschlossen wurden. Einige dieser Positionspapiere sind beispielsweise die Forderung nach angemessenem Qualitätsmanagement, der Abschaffung einer erweiterten Attestpflicht bei Prüfungsunfähigkeit sowie der Anpassung von Vorlesungszeiten an den europäischen Standard um nur einige wenige zu nennen.

Neben den Positionspapieren wurden mit der TU Dortmund und der TU Darmstadt bereits die Ausrichter der beiden folgenden Konferenzen gewählt, der FSR WiWi Uni Leipzig wünscht beiden viel Erfolg und steht für Fragen und gegebenenfalls benötigte Unterstützung zur Verfügung. Auch der Bufakrat wurde neu gewählt so werden in Zukunft Lisa Weimer und Stina Mitsche als Sprecherinnen, Christoph Kahl und Moritz Richter als Rats-Administration sowie Talina Schneider, Torsten Heß und Carolin Schmuck als weitere Ratsmitglieder den Rat stellen. Wir wünschen allen Amtsträger*innen viel Erfolg und gutes Gelingen für ihre Amtszeit. Die regulär stattfindenden Entsendungen in den studentischen Akkreditierungspool mussten aus Zeitgründen auf die kommende Ratssitzung, am 11.05. 19 Uhr, verschoben werden.

Aus Sicht der ausrichtenden Fachschaft war es eine erfolgreiche Konferenz, welche den Mut hatte, Altes wiederzubeleben und Neues auszuprobieren. Wie es in solchen Momenten immer ist, sind nicht alle Prozesse ganz fehlerfrei gelaufen, doch die aufkommende Kritik wurde gern angenommen und jedes Mitglied des FSR WIWI Uni Leipzig konnte für sich vieles mitnehmen und lernen. Unser Dank gilt daher abschließend dem ganzen Projektteam und allen Helfenden für die Arbeit und Energie, die in dieses Event investiert wurden.