Portland, Oregon, USA – Sebastian Heidel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig, nahm an der Conference on Teaching and Research in Economic Education (CTREE) teil, die vom 31. Mai bis 2. Juni 2023 in Portland, Oregon, USA stattfand. Dort präsentierte er seine Forschungsergebnisse zum Thema "Riba and Gharar as challenges on the understanding of western economic concepts for young adults with Muslim background in Germany? Findings from a German interview study" vor einem internationalen Fachpublikum.

Herr Heidels Forschungsarbeit beleuchtet die Herausforderungen, mit denen junge Erwachsene mit muslimischem Hintergrund in Deutschland konfrontiert sind, wenn es um das Verständnis westlicher finanzieller und ökonomischer Konzepte geht. In dem Zusammenhang untersuchte er insbesondere die Auswirkungen von Riba (Zinsen) und Gharar (Unsicherheit) auf das Verständnis und den Umgang mit diesen Prinzipien.

Die Forschungsergebnisse basieren auf einer Interviewstudie, die in Deutschland durchgeführt wurde. Herr Heidel führte Interviews mit jungen Erwachsenen mit muslimischem Hintergrund, um ihre Perspektiven und Herausforderungen im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Konzepten, die im westlichen Kontext gängig sind, zu erfassen.