Wie kann die Digitalisierung mit intelligentem Prozessmanagement kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Prüfung ihrer Steuerprozesse unterstützen? Wie können sich KMU damit aktiv vor dem Tatvorwurf der Steuerverkürzung oder Steuerhinterziehung schützen?

Mit diesen Fragestellungen befasst sich seit März 2024 ein auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt in Leipzig. Unter dem Projekttitel „InnoTeam Digital Tax Compliance Management (DigiTax)“ bearbeitet ein Konsortium aus Professuren der Universität Leipzig und den Leipziger IT-Unternehmen we-do.ai und Finatix die Konzeption von Tax-Compliance-Management-Systemen (Tax-CMS) für KMU. Einerseits bestehen bei KMU aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen gegenüber Großunternehmen gegenwärtig Defizite bei der Digitalisierung ihrer Steuerprozesse. Andererseits nutzen heutige Tax-CMS noch zu wenig die Potenziale der Prozessstandardisierung und -automatisierung, insbesondere in Verbindung mit Technologien der künstlichen Intelligenz (KI).

Ziel des von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) geförderten Projekts ist es, KMU beim Aufbau effektiver Tax-CMS zu unterstützen und über die Senkung ihrer Compliance-Kosten und -Risiken zu ihrer Wettbewerbsfähigkeit beizutragen. Das Projekt umfasst sowohl die konzeptionellen Grundlagen als auch die künftige Ausgestaltung eines intelligenten Tax-CMS für KMU. Aus fachlicher Sicht ist dies von entscheidender Bedeutung, da fehlerhafte Steuererklärungen strafrechtliche Folgen und finanzielle Schäden verursachen können. Als Orientierung dient der Prüfungsstandard PS 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), der gegenwärtig auf Großunternehmen ausgerichtet und daher nicht direkt auf KMU übertragbar ist. Aus technischer Sicht umfasst das Projekt die Prozessmodellierung und die Entwicklung eines prototypischen Systems, welches aktuelle Technologien wie Machine Learning (ML) und Big-Data-Auswertungen einbezieht.

Das InnoTeam DigiTax verknüpft seitens der Forschung die zentralen Disziplinen der „fachlichen Definition“ und der „technischen Umsetzung“. Dies umfasst seitens der Universität Leipzig den Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre (Professor Carmen Bachmann), der steuerfachlichen Kompetenz zur Konzeption und Dokumentation steuerrelevanter Unternehmensprozesse in das Projekt einbringt. Seitens der informationstechnischen Kompetenz führt die Professur für Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung (Professor Rainer Alt) das Projekt in den Bereichen Prozessmodellierung und -compliance sowie der Bewertung steuerrelevanter Unternehmensprozesse bezüglich ihrer Digitalisierungspotenziale. Die we-do.ai GmbH ist als mittelständisches sächsisches Unternehmen als Spezialist für den Wissenstransfer sowie die Entwicklung geeigneter ML-Algorithmen für Tax-CMS in das Projekt eingebunden. Die Finatix GmbH, ein mittelständisches sächsisches IT-Unternehmen, begleitet das Projekt DigiTax insbesondere zur Konzeption und Entwicklung der IT-Architektur und Cloud-Plattform des Tax-CMS sowie bei der Auswahl der geeigneten Algorithmen, Frameworks und Bibliotheken. Namhafte Anwenderunternehmen wie die VNG AG, die Fresenius SE & Co. KGaA und die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH sowie der Anbieter von Prozessmodellierungswerkzeugen SAP Signavio stehen dem Konsortium als assoziierte Partner beratend und unterstützend zur Seite. Weitere Informationen sind auf der Projektwebseite www.digi-tax.org verfügbar.