Zum vierten Mal hat die Professur für Anwendungssysteme den Blockchain-Hackathon in Zusammenarbeit mit Praxispartnern und Studierenden der Universität Leipzig sowie der Hochschulen Merseburg und Mittweida durchgeführt.

An zwei Tagen haben vier Teams Anwendungsfälle der Partnerunternehmen BMW, Deloitte, BEI St.Gallen und IBM bearbeitet. Die mittels der Blockchain-Technologie Hyperledger realisierten Lösungen und Prototypen befassten sich mit „Future-Logistics“, „Health-Diagnostics“, „CO2-Certification“ und „Product-Counterfeiting“. Dabei erhielten die Teams tatkräftige technische Unterstützung seitens mehrerer Vertreter von IBM Europe.

Wir danken allen Beteiligten, dass sie auch die situationsbedingt vollständig virtuelle Durchführung zu einem Erlebnis gemacht haben!