Nachricht vom

Im Zusammenhang mit unserem Projekt Food Service Digital Hub ist ein Beitrag von Katharina Blöcher und Rainer Alt in dem Sammelband "Smart Services - Band 1: Konzepte – Methoden – Prozesse" mit dem Titel "The Potentials of Personal Data Management for Smart Service Innovation" erschienen.

Der Beitrag befasst sich mit den Potenzialen von personenbezogenen Daten zur Entwicklung neuer Smart Services und stellt einen systematischen Ansatz zum Management personenbezogener Daten vor. Dieser geht konsequent vom Kunden aus („customer dominant“) und stellt das Verständnis der zahlreichen Datenressourcen, die Entwicklung eines datenbasierten Wertversprechens, die möglichst beim Kunden liegende Datenhoheit und die Gestaltung angepasster Geschäftsprozesse in den Vordergrund. Ein Abschnitt widmet sich der Gastronomiebranche und illustriert die Anwendung dieses Ansatzes für diese Branche.

Der Beitrag ist unter diesem Link einsehbar: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37344-3_11.