In Sommersemester 2023 hat erneut das E-Commerce Praxisseminar für Bachelor-Studierende der Wirtschaftsinformatik, Informatik und Betriebswirtschaftslehre erfolgreich stattgefunden.

Die Studierenden konnten darin einen Onlineshop für ein fiktives Unternehmen inklusive Design, Produktauswahl und Strategie von Grund auf entwickeln. Um die Realität möglichst nah abzubilden, teilten sich die Studierenden für die Bearbeitung in unterschiedliche Kompetenzbereiche auf (IT-Architekten, Projektmanagement, UXD, Digitalmarketing, Content) und erlebten somit unmittelbar die Probleme und Herausforderungen bei der Zusammenarbeit von Projekt- und Entwicklungsteams in der Praxis. Das Ergebnis des Amigos-Shop kann sich sehen lassen und die Präsentationen des Teams waren sehr professionell.

Gratulation an die Teams und herzlichen Dank für die zahlreichen Gastreferenten von dotSource SE, IT Sonix GmbH, Unite Network SE und Projecter GmbH, die zusätzlich zu den Vorlesungsinhalten aus der E-Commerce-Praxis berichteten!

Das E-Commerce Praxisseminar ist Bestandteil des Lehrprogramms der Professur Anwendungssysteme und wird von Sonja Slomski durchgeführt. Eine Fortführung des Seminars ist für das Sommersemester 2025 geplant.